swissdog am 09.09.2009 um 21:07 Uhr
Jetzt hat er sich sein Schlafkissen geholt und rammelt drauf los. Was soll ich machen. Hab auch keine Lust mehr, im jedes Mal nachzurennen... Teddybär kaufen???? Wäre wirklich dankbar für Tips... ;o)

hallo Dein Hund wird/ist geschlechtsreif und zeigt mit dem Rammeln ein deutliches Dominazverhalten. Du hast es in der Hand
willst du "Rudelchef sein/bleiben"??? - dann wird es sofort ,deutlich und klar mit einem "Pfui" unterbunden. Dein Hund muß lernen, dass er es nicht darf....
Ist es Dir zu bequem diesem Hund eine vernüftige Lebenshilfestellung zu geben dann laß es sein. wundere Dich aber nicht, wen dein Hund demnächst alles anrammlet was bei 2 nicht auf dem Baum ist...manche knurren auch noch das vermeindliche Herrchen oder Frauchen an.
Das liegt jetzt ganz in Deiner Hand was Du möchtest, das Tier wartet auf antwort...Du hast sie schon....
Er versucht das sog. "Aufreiten" ein dominanzverhalten bei Hunden. Gerade in der Prägungsphase 3-9. Monat versuchen die "kleinen" sich aufzuspielen, also konsequent verbieten sonst hast Du ihn bald am Hosenbein hängen.

Ich habe es immer unterbunden. Das ist nicht nur überschüssige Sexualität, sondern vor allem der Wille zur Macht über jeden und alles. Wenn er Menschen anrammelt - sofort eindeutig unterbinden! Bei Hunden würd ich sie machen lassen (es sei denn, er zieht sich eine läufige Hündin über ...).
Bei Gegenständen würde ich es auch unterbinden.
.
Pubertät ist fürchterlich - auch bei Hunden. Die gute Nachricht: in maximal 6 Monaten hast Du das Gröbste überstanden ... :-)
Achte darauf, dass er körperlich und vor allem geistig gut ausgelastet ist. Arbeite weniger mit Zwang, sondern mit positiver Bestärkung und Konsequenz.
Guten Durchhaltewillen wünsch ich Dir ... :-)
Baiana am 9. September 2009 21:13 Ich bin gerade sehr entsetzt über einige Antworten: Natürlich ist Pubertät kein Grund für eine Kastration!!!
Wenn er das mit 2 Jahren immer noch im gleichen Maße macht, dann kannst Du über eine Kastration nachdenken. Aber warum sollte er das dann machen, wenn Du es jetzt schon weitestgehend unterbindest?
Eins noch: Seine eigenen Spielzeuge würde ich ihn besteigen lassen. Soll er doch sein persönliches Kissen dominieren ... aber nichts, was nicht ihm gehört. Ein Sofa zu dominieren ist absolut unnötig. :-)
Und bitte lass ihn nicht deswegen kastrieren!
swissdog am 9. September 2009 21:18 kastration kommt mir auch gar nicht in frage - erst muss er mal erwachsen werden. falls notwendig kann man das immer noch mit 2+ nachholen. ich dachte eher erziehungstechnisch, denn der arme kerl muss sich ja irgendwie austoben können
Verbiete es ihm konsequent. Es ist reines Dominazverhalten. In einem Rudel dürfte er es auch nicht machen. Arbeite körperlich und geistig mit ihm. Such dir einen Hundeverein. Kostet ca 30 Euro im Jahr und du bekommst dort Hilfe und kannst deinen Hund beschäftigen.
Gibts jetzt aus Argentinien nicht solche Sexpuppen für Hunde? Google doch mal danach!

soll er dann den Teddy rammeln??
swissdog am 9. September 2009 21:19 warum nicht?

schaff ihm eine Hündin bei oder lass ihn kastrieren, so ein Druck ist doch Tierquälerei!
Baiana am 9. September 2009 21:15 Kann es sein, dass Du nicht die geringste Ahnung von pubertierenden Rüden hast?
omg

Ach der will nur seinen Spaß, kaufe ihn irgendwas wo ein rein kann. Dir verbietet man ja auch nicht den Sex... ;)

Ich denke, die beste Lösung wäre eine Kastration.
unserer ist 1,5 jahre alt das einzigste was wirklich hilft istkastrieren lassen.wir lassen unseren immer seinen spass :) er nimmt immer seine felldecke
lass ihn machen kannst ihn eh nicht davon abhalten
lass ihn machen kannst ihn eh nicht davon abhalten
klar & deutlich. Danke!
Buddy hat das super erklärt, dem ist nix mehr hinzu zu fügen ;-)) Jetzt kommt ein doofes Alter in Form der Pubertätsphase auf Euch zu... durchhalten und cool bleiben Daumendrück und LG ♥