1

9 mal getrennt und wieder zusammen gekommen...

Frage von steeledan steeledan

Hallo liebe Ratgeber, ich bin ratlos. Es geht um eine sehr gute Freundin (ich selbst bin ein Mann 45). Ich glaube sie hat ein ernstes Problem mit einer Partnerschaft bzw. ihrem Ex- oder auch wieder nicht ExFreund. Ich bin wieder einmal ihr Fels in der Brandung wenn es dann passiert ist. Sie und ihr Ex-oder auch nicht Ex kennen sich seit 4 Jahren und haben sich in dieser Zeit 9 mal!!! mit großem Drama getrennt und sind wieder zusammen gekommen. Die Pausen dazwischen lagen bei vier Wochen bis zu einem Jahr, mal länger mal kürzer. Nach ihren Aussagen hat er eine bipolare Persöhnlichkeitstörung mit Hang zum Borderliner, meine Freundin allerdings auch Ansätze von Borderline. Zur Zeit besteht wieder Kontakt zwischen beiden, diesmal nach 2 Montaten Funkstille und ich weiß schon jetzt was passiert. In spätestens 2-4 Wochen ist sie wieder am Boden zerstört und steht bei mir auf der Matte. Sie lernt immer wieder zwischendurch Männer kennen, aber sobald die ernst machen, verschwindet sie. So war es auch vor etwas über Zwei Jahren zwischen uns, nur hat sich daraus eine sehr gute Freundschaft entwickelt. Was kann ich für sie tun, habt ihr eine Idee???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Psychoschnitte Psychoschnitte

Hallo

Also zunächst mal ist nicht unbedingt Borderline an demDrama Schuld. Eher vieleicht dieetwas explosive Mischung der Charaktäre und die Erkrankungen machen es nur schwieriger. Zum einen würde ich dir empfehlenzwar der Felszu bleiben, aber klar abzugrenzen, dass du kein Therapie-Ersatz bist. Zum anderen solltest du klar definieren inwieweit Du in dieses "Spiel" eingebunden sein willst. Du kannst keine Beziehung "heilen" und auch die Beiden nicht ändern, dass müssen die zwei schon selber in Angriff nehmen.So kannst du es ja auch formulieren.....

Kommentar von steeledan steeledan

Hey danke! Ich hatte gedacht ich könnte daran etwas ändern, da unsere Freundschaft ziemlich dicke ist. Der Fels werde ich bleiben!

• 1
    Antwort von Jolokia Jolokia

rate ihr zu einer (gesprächs-)therapie. es sollte ihr besser gehen danach und letztendlich auch dir, denn du bist ja involviert in dieses üble "spiel ohne grenzen".

Kommentar von steeledan steeledan

Theraphie macht sie schon...

Kommentar von Jolokia JolokiaJolokia

anscheinend noch nicht lange genug oder gar ohne bisherigen erfolg? es ist aber auch ihr problem und das des partners, nicht deins. wenn du es ertragen kannst, tu das. wenn nicht, sag ihr, du willst nichts hören von dem hin und her...lg

• 1
    Antwort von Lag00n Lag00n

dramaqueen trifft dramaking, lass den zwei doch ihren spaß und verdreh im kopf die augen wenn sie sich wieder "trennen"

Kommentar von Intruder1970 Intruder1970Intruder1970

^^

• 0
    Antwort von Helenmausi Helenmausi

Gesprächstherapie hilft da nicht viel. Habe selbst Borderline, und das einzige, das einigermassen hilft ist eine DBT. Aber was Beziehungen betrifft, wird´s wahrscheinlich immer schwierig bleiben...

• 0
    Antwort von OliKube OliKube

Beide brauchen ne Therapie. Andernfalls werden sie nie fähig sein, eine harmonische Beziehung zu führen, weder miteinander noch mit anderen.

• 0
    Antwort von Egoline Egoline

Du kannst vermutlich garnichts tun, sie brauchen sich und das Hin und Her wahrscheinlich, so nach dem Motto "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich".

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.