1

9 Klasseund weiß ncht welches Profil am besten ist, wenn ich mal Architektur studieren will.

Frage von alexa987654321 alexa987654321

Hey...bald müssen wir uns(gymnassium) für ein profil entscheiden....ich möchete später mal Archtektin werden....was genau wird den für den job gebraucht(vllt überleg ich es mir ja noch anders) und welches Profil wäre am besten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Harterkampfer Harterkampfer

Vergiss die Antworten, die von Mathe reden. Ich bin Architekt, und in Mathe war ich nie ein großes Licht.

Also, was du wirklich brauchst, ist Mut zur Kreativität und Abweichlertum!

Überzeugender Vortrag, die Fähigkeit, mit Worten überzeugen zu können.

Ein technisches Interesse (Freude daran, zu erkunden, wie ein Zelt funktioniert...)

Weiterhin ein gewisses räumliches Vorstellungsvermögen..., aber das meiste lernst du ohnehin im Beruf (nicht im Studium).

Und was du auch noch brauchst: Beharrungvermögen!

Das Wort "Profil" erscheint mir etwas exaltiert, fremd. Guck einfach, welche Fähigkeiten du hast.

• 1
    Antwort von Spezle Spezle

Jetzt werden dir viele Mathe und Naturwisenschaften schreiben. Das ist ein Missverständnis, da für die Ausführung Bauingenieure und die Statik wie der Name schon sagt Statiker zuständig sind. Architekten sind künstlerisch tätig, also solltest du dich Richtung Kunst entwickeln, aber Mathe nicht abwählen. Aber das geht ja sowieso glaube ich nicht.

• 1
    Antwort von Allyluna Allyluna

Mathe, Physik - vielleicht auch Kunst (bei Innenarchitektur)

Kommentar von tergenna tergennatergenna

technisches Zeichen/Kunst, nicht nur bei Innenarchitektur

• 0
    Antwort von Wiegald1103 Wiegald1103

Ich mach es kurz und knapp:

• sicheres und souverenes Auftreten, gute Menschenkenntnisse und redegewandt
    • gutes Verständnis im Bereich Gesetze und Verordnungen (BGB, VOB, Bauordnungen der Länder und des Bundes, HOAI usw.) Dieser Bereich ist Lebensnotwendig in dem Beruf und sollte man auch gut beherschen, wenn man dabei bleiben will
    • Mathe, ja, vorallem im Studium (Kalkulation, Statik, Vermessung usw. alles sehr umfangreich). Später eher weniger. Es gibt genügend Programme und andere gut bezahlte Leute die das für dich erledigen.
    • Physik, ja, vorallem im Bereich der Hebel,- und Kraftgesetzte. Aber auch hier mehr im Studium als danach. Denn auch hier gibt es Programme oder andere Leute.
    • Chemie wird auch dein Begleiter sein, aber auch hier eher nur im Studium (Baustoffkunde und auch allg. Chemie)
    • Kreativität, ja, aber nur bedingt. Ein Friseur ist auch kreativ und kann er deswegen gleich ein Haus bauen? Ein Vorschlag dazu, geh raus und schau dir Gebäude und Bauten aller Art, alt wie auch neu, an und versuch dabei ein Interesse und Verständnis dafür zu entwickeln. Wenn dir dies nicht gelingt, sind wir bereits am Ende der Antwort auf deine Frage. Denn dann solltest du was anderes lernen. Sonst kann ich nur sagen, bei Interesse und Verständnis kommt die Kreativität fast von allein mit der Zeit und der Erfahrung.
    • Zeichnen, bedingt, da heute alles nur noch per Computer gezeichnet wird. Dabei solltest du den Umgang mit Computer beherrschen. Dich erwartet da Zeichnen z.B. geometrischer Körper per Koordinaten- und Achsenangabe. Auch hierfür gibt es später andere die das hauptsälich machen. Im Studium ist dies aber mit dabei. In der Praxis reicht es, wenn du einiger Maßen Skizzen anfertigen kannst.
    • Fremdsprachen sind ein Thema, auf jeden Fall Englisch. In der Praxis ist das aber eher abhängig wo du mal tätig bist.

- Ja, alles im allen sehr umfangreich das ganze, sehr viel Theorie. Richtig viel lernt man eigentlich erst in der Praxis. Man darf nicht vergessen das man in diesem Beruf auch viel Verantwortung trägt und dafür brauchts nun mal auch eine gute Ausbildung, die nicht jeder schafft. Aber wenn du in der Schule jetzt nicht alt zu viele Probleme hast, dann ist das Studium zum Architekten, sry, zur Architektin auf jeden Fall machbar und auch an zustreben, sofern Interesse besteht. Einfach ist es auf keinen Fall und Jobs Regional eher rar. Soll heißen, Heimatverbunden solltest du nicht unbedingt sein. Den öffentlichen Dienst kannst du natürlich auch anstreben, als technischer Angestellter oder so, jedoch verdienst du dort auch weniger als im Privaten, obwohl es auch nicht gerade wenig ist.

Besser du fragst da mal direkt an den Uni´s, FH´s und bei dem BIZ des Arbeitsamtes nach, die wissen da auf jeden Fall noch mehr Bescheid. Es will auf jeden Fall gut überlegt sein, denn einfach wird es nicht. Viel Freizeit hast du dann nicht mehr, wenn du es ernsthaft betreiben willst. Denn, wenn du es am Ende nicht schaffst, hast du Jahre verplempert und hast nichts in der Hand, gar nichts. Ein guter Rat zum Schluss: Geh zu einem Architekten- oder Ingenieurbüro, stell dich dort mit deinem Vorhaben vor und frag nach ob du da ein Praktikum machen kannst, in den Ferien z.B.. Da bist du mitten in der Praxis und erfährst da am Besten was dich erwartet und ob du es überhaupt so willst.

• 0
    Antwort von alexa987654321 alexa987654321

also in mathe bin ich sehr gut....ich dachte auch mal daran das mate profil zu nehmen...ich bin auch kreativ aber ich kann es nicht malen...bei tuschen und basteln, malen etc bin ich echt sau schlecht....hatte ne 3- aber dann kam in der 8 das Thema perspektiwisches zeichnen(oder wie schreibt man das?) dran und auf einmal hjatte ich eine 1 und das hat mit sau viel spaß gemacht, ich dachte nicht so an innenarchitektur.

Kommentar von DollyPond DollyPondDollyPond

du musst zumindest entwürfe skizzieren können, das technische zeichnen hat mit richtigem zeichnen nicht viel zu tun, keine sorge. das bringt dann aber alles die erfahrung.

• 0
    Antwort von DollyPond DollyPond

zum beispiel kreativität, mathematische fähigkeiten (du must z. b. die statik berechnen), geduld, zeichnereisches talent, fingerfertigkeit für die modelle.

• 0
    Antwort von mbmama mbmama

Präzision, Sauberkeit, Genauigkeit, Vorstellungsvermögen und Phantasie. Also Mathematik/Physik.

Kommentar von Miezekieze Miezekieze

auf welcher Schule gibts denn so coole Unterrichtsfächer? :-D

Kommentar von mbmama mbmamambmama

Mathe und Physik warscheinlich an jeder. Baumschulen ausgenommen :-))

• 0
    Antwort von Miezekieze Miezekieze

Mathe wäre wohl am praktischsten

Diese Frage

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.