Frage von JayLaigth, 66

9. Klasse zum Halbjahreswechsel wiederholen?

Meine Halbjahres Zeugnis wird jetzt in der 9. total schlecht sein. Einige Lehrer meinen ich könnte es noch schaffen, aber ich möchte die 9. natürlich nicht mit einem 'gerade so geschafft' Zeugnis beenden. Wenn ich jetzt wiederholen möchte/werde würde ich doch in die 8. Klasse kommen, was ich eigentlich gut finden würde. Was muss ich also machen, um zu wiederholen etc?

Antwort
von Sieef14, 34

Mein Freund hat das selbe Problem die Lehrerin meinte das er dann von der 9. In der Realschule auf die 8. Von der Hauptschule wechseln muss

Antwort
von Glueckstreffer1, 36

zum halbjahr wiederholen wird eigentlich meistens nur in der abschlussklasse genehmigt, wenn klar ist, dass man die prüfungen nicht schafft.

Antwort
von xycelineyx, 35

Hey!

Ich war letztes Schuljahr in einer ähnlichen Situation. Ich war in der 10.Klasse und bin kurz vor dem Halbjahr zurück in die 9. gegangen. Das hat bei mir nicht als Durchfallen/Wiederholung gezählt. Ich habe dazu einfach einen Zettel geschrieben:

Hiermit beantrage ich, dass mein Sohn/meine Tochter (Name) , Klasse x , ab dem (Datum) freiwillig in die x.Klasse zurücktritt. (Ort, Datum, Unterschrift des Erziehungsberechtigten).

Dann habe ich den Zettel im Sekretariat der Schule abgegeben, danach hat mich eine zuständige Lehrerin angesprochen und hat gefragt, in welche der 9. Klassen ich gehen möchte und hat mich über den Rücktritt informiert.

Geht ganz einfach. :)

Kommentar von JayLaigth ,

Dankeschön, genau so eine Antwort habe ich Gebraucht!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community