Frage von IloveGlitter, 54

9. Klasse wiederholen Hilfe?

Hey Leute. Ich bin in der 9. Klasse einer Realschule und weiß, dass mein Zeugnis zwar grottenschlecht ist, ich aber trotzdem versetzt werde. Allerdings ist das natürlich mein Bewerbungszeugnis und jetzt habe ich Angst, dass ich damit keinen Ausbildungsplatz bekomme.

Ich bin zur Zeit am Überlegen ob ich die 9. Klasse nochmal wiederholen soll. Dafür spricht, dass ich dann vermutlich ein besseres Zeugnis hätte und damit bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Dagegen spricht aber, dass ich alles (BORS, Gfs, ...) nochmal machen muss.

Das ist gerade echt ein Dilemma und ich hab keine Ahnung, was ich tun soll.

Im Vorraus schonmal danke für eure Hilfe:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tixxie, 34

Ich harte das selbe Problem. Mein Rat: Wiederhol es! Ich hab auch wiederholt und bin jetzt in der 10. Klasse mit einem super Zeugnis & Ausbildungsstelle. Du hast eigentlich nur Vorteile damit. :)

Kommentar von Tixxie ,

*hatte

Antwort
von Knoerf, 27

Ich dachte man bekommt erst mit Abschluss der 10ten Klasse den Realschulabschluss? Egal wie dem auch sei. Ich würde einfach die Realschule fertig machen. Heutzutage suchen Betriebe eh dringend Lehrlinge, da nur noch jeder studieren will. Sollte es dennoch nichts werden mit einer Ausbildung dann mach die Schule weiter zum Fachabi/Abi.

Kommentar von IloveGlitter ,

Ja, aber wir müssen uns mit dem Zeugnis der 9. Klasse bewerben

Antwort
von althaus, 24

Ich würde auch dazu raten die 9.Klasse zu wiederhoen, es sei denn Du machst noch einen gutem Realschulabschluß und willst danach Abi machen. Wer sich mit der Mittleren Reife bewirbt, der muss sich mit dem Abschlußzeugnis der 9. KLasse bewerben. Wenn das schlecht ist, hast Du auf dem Arbeitsmarkt keine Chance. Also, was gibt es da noch zu überlegen? Nicht vergessen: Lernen musst Du aber trotzdem! 

Antwort
von BlickAufsMeer, 25

Deswegen soll man immer schön fleißig lernen ;)

Und wieso musst du dich mit dem 9er Zeugnis bewerben ? Machst du nur den Hauptschulabschluss? Ob du wiederholst oder nicht ist deine Entscheidung. Du musst wissen ob du mit diesem Zeugnis erreichen kannst, was du mal werden möchtest.

Kommentar von IloveGlitter ,

Nein, ich mache in der 10. den Realschulabschluss. Ich muss mich aber diesen Sommer schon bewerben, weil viele Firmen 1 Jahr vorher die Bewerbungen wollen.

Kommentar von BlickAufsMeer ,

Dann würde ich auf jeden Fall wiederholen !

Antwort
von MilkaWay, 7

Ganz klar Wiederholen ! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten