Frage von Anilin, 39

9. Klasse wiederholen, hab ein paar fragen?

Ich möchte das 9. Schuljahr wiederholen, soll ich jetzt schon einen Antrag stellen oder erst am Ende das Schuljahres, dass ich nach der 9. gleich wieder in der 9. bin oder jetzt zur 8. (Halbjahr)?

Antwort
von dandy100, 19

Wenn Du normalerweise versetzt werden würdest, müssen Deine Eltern
schriftlich VOR der Zeugniskonferenz einen Antrag stellen, und zwar mit
Begründung. Darüber wird dann auf der Konferenz von allen Lehrern, die
Dich unterrichten, entschieden.

Nur schlechte Noten zu haben, die man verbessern will, wird übrigens nicht akzeptiert.Die Gründe, die für eine Klassenwiederholung akzeptiert werden sind generell besondere Umstände, die Dich in Deiner schulischen Entwicklung während dieses Schuljahres stark beeinträchtigt haben. Also z.B. Trennung der Eltern, unter der Du sehr gelitten hast - schwere Erkrankung eines Familienmitgliedes, an dem Du besonders hängst - eigeneKrankheit, verbunden mit längeren Fehlzeiten - Umzug, verbunden mit Schulwechsel usw.

Antwort
von AnToKo, 10

Am besten deinen Klassenlehrer oder den Direktor fragen.  

Ich würde mir das aber überlegen, die 9. Klasse zu wiederholen, weil man nur alle 2 Jahre wiederholen kann. (So ist es jedenfalls in meiner Schule gewesen)

In der 10. Klasse kommen die Prüfungen, die nicht all zu einfach sind.   

ICH würde mich jetzt nochmal hinsetzen, lernen und mich durch die 9. kämpfen und zur Not die 10. wiederholen. 

Das ist aber deine Entscheidung. :-)

Antwort
von MrKnowAll, 17

Wenn du dir sicher bist, dass du es nicht schaffst, dann würde ich in die 8. gehen, weil das glaub ich nicht als wiederholen zählt.

Antwort
von pspdvd1997, 17

Dies ist schwer zu beurteilen..

Am besten an die Klassenlehrperson wenden. Diese kann dir viel besser auskunft geben.

-psp

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten