1

9 Klasse trotz fehlender Versetzung nach freiwilliger Wiederholung?

Frage von Helru Helru

Hallo, ich wüßte gerne die rechtliche Lage: Mein Sohn (15) wurde letztes Jahr (gerade so) in die 9. Klasse einer bay. Realschule versetzt. Daraufhin hat er - eigentlich zur Verbesserung der Noten - auf die 3-jährige Wirtschaftsschule gewechselt (kaufm. Zweig) und dort die 8. Klasse wiederholt. Nun schafft er voraussichtlich nicht das Klassenziel. Die Schule hatte bereits darauf hingewiesen, dass er die 8. Klasse nicht zum dritten Mal durchlaufen kann. Muss er jetzt an die Haupt-/Mittelschule wechseln oder gibt es die Möglichkeit, dass er trotzdem in die 9. Klasse der Wirtschaftsschule versetzt werden kann, da er ja schon mal die 8. Klasse auf der Realschule bestanden hat? Weiß das jemand oder zumindest wo man so was nachlesen kann? Vielen Dank für die Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Cebi1 Cebi1

Ich würde unbedingt das Gespräch mit der jetzigen Schule (Schulleiter oder Beratungslehrer oder auch der Klassenlehrer, falls dieser ein erfahrener Lehrer ist) suchen! Dabei könntet ihr auch schon mal abklopfen, wie die Chancen für einen Notenausgleich oder Ähnliches stehen.

Informationen gibt es auch in meinen Artikel:

http://www.schukiju.de/versetzung-gefaehrdet.html

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! (:

Kommentar von Cebi1 Cebi1Cebi1

Die andere Option wäre die natürlich auch die Mittelschule - ich persönlich fände das nicht so schlimm!

Vielleicht hilft euch auch:

http://www.schukiju.de/uebertritt.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.