Frage von johannamrie, 85

9. Klasse stressiger als der Rest?

Ich bin jetzt seit einer Woche etwa in der 9. Klasse und bin total gestresst und völlig am Ende. In den anderen Jahrgangsstufen war das nie so. Immer alles ganz normal. Aber jetzt bin ich wirklich nach jeden Schultag völlig geschafft und ich hab noch nicht mal wirklich Hausaufgaben auf geschweige denn Bücher bekommen. Ist oder war das bei euch auch so oder liegt das an mir? Ich bin an einem Gymnasium in Bayern.

Antwort
von Sarah18072000, 15

Leider steigert sich die Schule immer weiter ins Negative.

Bayern ist allgemein schon für seine "Strenge" im Schulsystem bekannt, weshalb dieser Effekt wahrscheinlich noch stärker ausgeprägt ist als in den anderen Bundesländern.

Je älter du wirst, desto größer werden die Erwartungen an die jeweiligen Schüler und dementsprechend wird es für die Schüler immer ungemütlicher und härter.

Zum Beispiel hat die Grundschule eigentlich jeden Spaß gemacht, was man auch an den Noten gesehen hat. Man ging gerne in die Schule.

Als man dann nach vier Jahren auf die weiterführende Schule kam, war die Umstellung sehr groß. Der Spaß beim Lernen rückte schnell in den Hintergrund. Hier waren die guten Ergebnisse im Zeugnis das Wichtigste.

Ich besuche jetzt die Q1 (11.Klasse) eines hessischen Gymnasiums und muss bemerken, dass der Druck schon relativ groß ist, da nun schon alles fürs Abi zählt. Außerdem ist der Stoff um einiges schwieriger als letztes Jahr (z.B. Mathe) und man schreibt in jeden Fach zwei Arbeiten pro Halbjahr.

Auch das Kurssystem (keine Klassen mehr), welches ich seit der E-Phase (10.Klasse) kenne, ist auch eine große Umstellung, da man nicht mehr mit seinen besten Freunden in einer Klasse ist.

Mein Fazit: Die Schule wird sich nicht verbessern - ganz im Gegenteil - sie wird nur immer schlimmer! (Du hast ja noch ein paar Jahre mehr vor dir als ich...)

Trotzdem sollte man aushalten, um später bessere Chancen im Leben zu haben.

Zum Glück vollzieht man gleichzeitig auch eine eigene Entwicklung und wird durch die Herausforderungen nur gestärkt.

Antwort
von Bigbacon, 46

der Übergang von der 8 zur 9 ist der schwerste, da ist 9 - 10 Leichter. Du wirst jetzt wohl einige zeit fürs umstellen brauchen, danach legt sich der Stress aber wieder.

Kommentar von Grosshyan ,

Bei mir war es andersrum, die Lehrerin die ich in der 8 hatte machte nach den Ferien in der 9 einfach so weiter wie davor und ließ ganz allmählich die für den Quali unwichtigen Sachen weg um zeit für die Qualivorbereitung zu haben, und wenn mal jemand die Hausaufgaben nicht gemacht hat war ihr das egal solange am Ende jeder alles konte (das war "entspannt" für die Schüler, effektiv und am Ende haben alle bestanden, einige sogar viel besser als sie je zuvor in der schule waren bis hin zur landkreisbesten Schülerin) in der 10 war der Lehrer nur auf Statistiken und Hausaufgabenlisten fokussiert, das war natürlich nicht so hilfreich ich will damit sagen, dass es nicht auf die Klasse ankommt sondern rein auf die Lehrer ich hoffe ich konnte helfen LG

Antwort
von anonymesgiiirl, 34

Bin zwar Realschule bei uns ist es auch extremst stressig-.- 3 mal die Woche Mittagsunterricht und Hausaufgaben, lernen, Projekte, AGs, andere Schüler zu unterrichten... Haben seit einer Woche Schule und ich bin schon fertig..

Antwort
von gedankenpiza, 34

Ich geh auf eine Realschule in NRW, seid 3 Wochen in die 9te. Ich hab das gefühl das einfach so verdammt viel gelernt von einem abverlangt wird. Ich bin auch völligst fertig und kaputt wenn ich nachhause komme.
Das liegt an der Schule, mach dir da keine sorgen;)

Kommentar von anonymesgiiirl ,

Geht mir auch so

Antwort
von mcfori, 11

Ich hab die 9. klasse ( ebenfalls Bayern, Gymnasium) geschafft ohne ein Buch aufzuschlagen.. mein Tipp geh es an wie jedes andere Jahr auch und chill einfach ein bisschen bevor drei stressige Jahre auf dich zukommen.. Versuch dass du in keinem Fach schlechter als 4 stehst und alles ist gut.. vertrau mir!

Antwort
von giulianoa, 25

Willkommen im Leben. Dein Leben wird immer stressiger und stressiger.

Wenn ich tauschen könnte, würde ich gerne wieder in die 9te Klasse gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community