Frage von PhilipHaernle93, 48

9. Klasse Physik Aufgaben?

Schreibe bald eine Physikarbeit und weiß nicht wie ich diese Aufgaben ausrechenen soll.

1. Aus einer Wärmflsche wird die Hälfte des heißen Wassers ausgegossen. Was geschieht mit der Temperatur /der Entropie / der thermischen Energie der Wärmflasche?

2. Bei einem Versuch befindet sich ein Peltier Element mit angeschlossenem Propeller zwischen einem Becken mit heißem Wasser (75 C) und einem Becken mit kaltem (17 C) In den ersten Sekunden nimmt die Entropie des ersten Gefäßes um 1.25 Ct ab. Dabei ändern sich die Temperaturen (fast) nicht. Berechne die Energieströme in diesem Zeitraum und den Wirkungsgrad dieses P-E in diesem Fall.

Ich weiß weder wie man Entropie oder den Wirkungsgrad ausrechnet, noch wie man mit Ct rechnet. Würde mich über Hilfe freuen.

Antwort
von sommer96, 12

1. Die Temperatur bleibt ja gleich. Die Entropie und die thermische Energie halbiert sich.

2. IS = S : t = 1,25Ct : 1s = 1,25Ct/s                                                                         P = T * IS = 75K * 1,25Ct/s = 93,75W (= 93,75 J/s)

IS = Entropiestromstärke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community