Ob es VIEL schwerer ist, weiß ich nicht, aber es wird schon einen anderen, höheren Anspruch geben. Allerdings lässt sich das wohl auch schwer vergleichen, weil die Inhalte auch teilweise unterschiedlich sind.
Mit Abitur kannst du vor allen Dingen studieren, was für Psychologie und Medizin wichtig ist. Auch für die Polizei brauchst du glaube ich Abitur, kann mich aber irren.
Wenn du noch nicht sicher bist, was du werden willst, und die Möglichkeit hast, Abitur zu machen, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten. Dann hast du noch etwas Zeit, dich zu entscheiden und am Ende steht dir alles offen.
Welchen Abschluss etc. du für was brauchst, erfährst du am besten hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
Das ist Quatsch!!!
Oh nein das ist überhaupt kein Quatsch, ich war selbst auf der Realschule und ich hatte richtige kernassis/Vollidioten in der Klasse, die allesamt den Abschluss locker hinbekommen haben.
Bedenke aber, dass die charakterische Eigenschaft nix mit der Lernfähigkeit zu tun hat. Wir hatten auch Vollidioten in der Klasse, die vom Charakter her eher auf die Sonderschule gehört hätten. Jedoch letztendlich doch den Realschulabschluss geschafft haben. Wiederum hatten wir echt nette Leute, die am Ende ohne Abschluss abgegangen sind, da sie einfach richtige Probleme mit dem lernen hatten. Es gibt Menschen die lesen sich die Aufgabe einmal durch und können danach alles. Auf der andere Seite gibt es aber auch Menschen, die lesen sich die Aufgabe dreimal durch und können sie dann immernoch nicht. Das wiederum sagt aber noch lange nichts über den Charakter aus.
vlg. :)
Es kommt aber darauf an auf welcher Realschule du bist. Staatliche Realschulen sind meistens sher chaotisch. Es is so zu sagen der letze Ausweg für leute die nicht auf der Hauptschule sein wollen. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, ich bin auf einer katholischen-privaten-Mädchenrealschule. Nur 200 Schüler alles sehr streng und man muss auch lernen als wär man auf einem Gymnasium. Jeden Tag, jedes Fach lerne, dass du für den nächsten Tag brauchst. Die Lehrer sind erbarmungslos. Ich würde nicht sage, dass Realschule, keine Zukunftsmöglichkeiten bieten, selbst staatliche Realschulen. Man hat ja immernoch die Möglichkeit danach aufs Gym zu wechseln und sein Abi nachzuholen.