1

9. Klasse Gymnasium viel schwerer als 9.Klasse Realschule?

Frage von FluchImHerz FluchImHerz

Ist Realschule viel leichter als Gymnasium? Was kann man mit den verschiedenen Abschlüssen werden? -Hauptschulabschluss -Realschulabschluss

Jobs die was mit Helfen zu tun haben und soziale Sachen. Psychologie, Medizin... Polizei, Tiere... Das ist ziemlich interessant. Was steht mir wann offen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kernigen kernigen

Kann man nicht vergleichen, denn im Normalfall bekommt jeder Vollidiot auf 'ner Realschule einen Abschluss

Kommentar von Schreiberlilli SchreiberlilliSchreiberlilli

Das ist Quatsch!!!

Kommentar von kernigen kernigenkernigen

Oh nein das ist überhaupt kein Quatsch, ich war selbst auf der Realschule und ich hatte richtige kernassis/Vollidioten in der Klasse, die allesamt den Abschluss locker hinbekommen haben.

Kommentar von crazykitty1990 crazykitty1990crazykitty1990

Bedenke aber, dass die charakterische Eigenschaft nix mit der Lernfähigkeit zu tun hat. Wir hatten auch Vollidioten in der Klasse, die vom Charakter her eher auf die Sonderschule gehört hätten. Jedoch letztendlich doch den Realschulabschluss geschafft haben. Wiederum hatten wir echt nette Leute, die am Ende ohne Abschluss abgegangen sind, da sie einfach richtige Probleme mit dem lernen hatten. Es gibt Menschen die lesen sich die Aufgabe einmal durch und können danach alles. Auf der andere Seite gibt es aber auch Menschen, die lesen sich die Aufgabe dreimal durch und können sie dann immernoch nicht. Das wiederum sagt aber noch lange nichts über den Charakter aus.

vlg. :)

Kommentar von LenaSellyTeich LenaSellyTeich

Es kommt aber darauf an auf welcher Realschule du bist. Staatliche Realschulen sind meistens sher chaotisch. Es is so zu sagen der letze Ausweg für leute die nicht auf der Hauptschule sein wollen. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, ich bin auf einer katholischen-privaten-Mädchenrealschule. Nur 200 Schüler alles sehr streng und man muss auch lernen als wär man auf einem Gymnasium. Jeden Tag, jedes Fach lerne, dass du für den nächsten Tag brauchst. Die Lehrer sind erbarmungslos. Ich würde nicht sage, dass Realschule, keine Zukunftsmöglichkeiten bieten, selbst staatliche Realschulen. Man hat ja immernoch die Möglichkeit danach aufs Gym zu wechseln und sein Abi nachzuholen.

• 2
    Antwort von Honey9876 Honey9876

Ich bin vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt, klar ist es leichter. Das man mit einem Realschulabschluss nichts erreichen kann ist blödsinn. Natürlich sollte man möglichst gut oder sehr gut abschneiden, denn dann ist ein Realschulabschluss besser als ein schlechtes Abitur, finde ich. Und es kommt ja auch darauf an was du werden möchtest. Willst du unbedingt studieren, musste halt Abi machen. Aber das mit dem studieren würde ich mir schon 2 mal überlegen, da braucht ma schon ein überdurschnittlich gutes Gedächnis.

• 1
    Antwort von FullofChic FullofChic

Wenn du Arzt, Polizist, Psychologe (...) werden möchtest, musst du dein Abitur bestehen (bei der Polizei reicht auch Fachabi). Wenn du allerdings Psychologe werden willst, musst du einen Abischnitt von 1,1 bis maximal 1,2 haben. Du könntest auch Krankenschwester/-pfleger werden. Dafür müsstest du aber 18 sein. Lass dich doch beim Arbeitsamt beraten. Die können wir ne Menge Soziale Berufe nennen. Liebe Grüße

Kommentar von Agsin Agsin

Nein, dass ist nicht richtig. Wenn du nur Psychologie studieren möchtest, darfst du dich nicht Arzt nennen (man müsste noch Psychotherapie dazu studieren) und somit brauchst du auch kein Durchschnitt von 1,1 oder 1,2!Und auch für ein Studium der Humanmedizin brauchst du nicht diesen NC. (1,6 reicht vollkommen)

• 1
    Antwort von sunny81 sunny81
    1. Ja, das Gymnasium ist schon schwerer als die Realschule
    2. Wenn du Medizin, Psychologie, usw. studieren möchtest, brauchst du das Abitur, welches du auf dem Gymnasium oder auf der Gesamtschule bekommst. Falls du also auf einer Realschule bist, kannst du bestenfalls den Realschulabschluss machen und eine Ausbildung anfangen, oder die Schule wechslen, und dort einen höheren Abschluss machen.
  • 1
    Antwort von seirios seirios

Ob es VIEL schwerer ist, weiß ich nicht, aber es wird schon einen anderen, höheren Anspruch geben. Allerdings lässt sich das wohl auch schwer vergleichen, weil die Inhalte auch teilweise unterschiedlich sind.

Mit Abitur kannst du vor allen Dingen studieren, was für Psychologie und Medizin wichtig ist. Auch für die Polizei brauchst du glaube ich Abitur, kann mich aber irren.

Wenn du noch nicht sicher bist, was du werden willst, und die Möglichkeit hast, Abitur zu machen, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten. Dann hast du noch etwas Zeit, dich zu entscheiden und am Ende steht dir alles offen.

Welchen Abschluss etc. du für was brauchst, erfährst du am besten hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

• 1
    Antwort von Norne Norne

Ja, die Realschule ist leichter als das Gymnasium. Das höre ich von Freunden, die von einem Gymnasium auf eine Realschule gegangen sind und nur noch einsen geschrieben haben.

• 1
    Antwort von Kazuka Kazuka

Also mit Abitur hat man natürlich eine viel größere Auswahl und du kannst auch studieren. Und ja Gymnasium ist schwerer als Realschule, kann mein Bruder bestätigen hat zuerst Realschulabschluss gemacht und dann Abi.

• 0
    Antwort von crazykitty1990 crazykitty1990

Gymnasium is je nach dem schwerer, wo du wohnst. Bayern und Baden-Württemberg haben da ein viel schwereres System als irgendwo anderst. Soweit ich weiß, kannst du Psychologe, sowie Arzt nur werden, wenn du Abitur hast. Polizei sowie mit Tieren reicht auch ein Hauptschulabschluss. Das heißt es kommt drauf an Tierarzt glaub nur mit Realschulabschluss aber zb. Tierarzthelfer mit Hauptschulabschluss. Bei der Polizei ist es wichtiger, dass du keine Einträge hast. Also keine Kindersünden, wie zb. etwas gestohlen, hilfe verweigert oder selbst irgendetwas kriminelles angestellt hast. Alten- oder Kinderpfleger oder sowas kannst du auch mit Hauptschulabschluss machen.

Hoffe konnte etwas helfen. vlg. :)

• 0
    Antwort von ogul182 ogul182

Das mit Polizist stimmt nicht ganz! Den wen du Polizist werden willst gibt es da 2 möglichkeiten. Entweder bewirbst du dich da mit einem guten Realschul abschluss und fährst mit dem Streifenwagen usw. rumm und kannst dan befördert werden, oder aber du machst deinen Gymnasium Abschluss und kannst Kommisar oder sowas werden das sind dan halt die höheren Stufen bei denen du natürlich weniger tuhn musst und mehr Geld bekommst.

• 0
    Antwort von RedBlue1 RedBlue1

Du musst dir immer die Frage stellen, was du später machen möchtst. Generell kannst du auch mit einen Hauptschulabschluss etwas erreichen. Es kommt immer auf deinen Ergeiz an! Wenn du jetzt nur einen Hauptschulabschluss machen möchtest, musst du jedoch einen Realschulabschluss nachmachen, wenn du dein Abitur oder Fachabitur machen möchtest. Auf vielen Hauptschulen kann man in extra Realschulabschlussklassen gehen, wenn das nicht geht, erkundige dich am besten bei deinen Lehrer, wie du an einen Realschulabschluss kommen kannst. Wenn du nun einen Realschulabschluss machen möchtest, kannst du danach auch Abitur machen. In NRW geht das seit 1 jaht oder so jedoch nur dann wenn du nach der 10ten Klasse noch einmal die 10 auf einem Gymnasium wiederholst (Abitur nach 12 Jahren) oder halt ganz normal auf einer Gesamtschule nach 13 Jahren. Fachabi geht mit Realschulabschluss eigentlich schon, es sei denn Vorraussetzung ist ein bestimmter Notenschnitt. Also nochmal zusammengefasst: Mit einem Realschulabschluss hast du gute Chancen das zu machen, was du gerne möchtest. Egal ob es eine Ausbildung ist oder doch erst Fachabi oder doch Abitur und Studium oder Ausbildung. Aber es ist auch nunmal so, dass das Abitur immer mehr zum Standard wird und für einige Ausbildungsberufe auch das Abitur verlangt wird oder ein sher guter Realschulabschluss. Du solltest einfach mal im Internet nachschauen, was man für den Beruf den du anstrebst für eine Grundausbildung braucht. Ach ja und keine Angst vor der 9. Klasse...Vor allem Neuen hat man etwas Angst oder man ist nervös, egal ob auf Gymnasium oder Realschule. Lass dich davon aber nciht zu sher verunsichern.

• 0
    Antwort von Bianca90 Bianca90

Das ist logisch das gymnasium schwerer als realschule ist und erlich gesagt kann man mit hauptschule eigentlich gar nichts werden nur mit gaaaanz viel glück oder guten kontakten und mit real zb krakenpfleger, mfa,zfa,tma und mit abi kannst du alles machen=)

• 0
    Antwort von geist12 geist12

beim gymnasiuum könntest du vielleicht besseren abschluss haben meine schwester wird auch ins gymnasium gehen und da abschluss machen eigentlich ist dass deinen entscheidung nicht unsere frag deinen eltern wo du lieber abschluss machst

• 0
    Antwort von xCarolx xCarolx

Mit Hauptschulabschluss erreichst du schon mal gar nichts. Mit Realschulabschluss kommste heutzutage auch nicht mehr weit. Abitur oder Fachabitur ist mittlerweile fast schon Standard. Und ob Realschule einfacher ist als Gymnasium, weiß ich nicht. Würde aber mal davon ausgehen, dass es nicht so ist. Mach solange Schule wie es geht. Da kann ma nix falsch machen.

• 0
    Antwort von Gentleman94 Gentleman94

nicht viel schwerer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.