Ich bin momentan in der 9. Klasse, auch eigentlich ein guter durchschnittsschüler. Habe seit Jahren Latein und habe mich dort stark verschlechter ( 6. Klasse : 1 / 7.Klasse : 3 / 8. Klasse : 4- / 9. Klasse : 5 ). Komme echt gar nicht mehr mit dem Fach klar und habe überlegt nach diesem Schuljahr Latein abzuwählen und französisch zu nehmen. Wie würdet ihr euch entscheiden?
Antworten (5)
-
4Antwort von
Zicke95Zicke95
bleib bei Latein in franz ist der austausch eh vorbei und es ist eine extrem komplizierte Sprache habe es selbst seit der 6. Klasse
-
1Antwort von
LowNilsLowNils
Das hängt von Deiner Sprachbegabung ab. Manche denken mehr struktureller, für die ist Latein besser, weil man systematischer übersetzen kann, wenn man mal das Ganze durchschaut.
Viele sind kreativer und nehmen gesprochene Sprache leichter und wendiger an. Für die ist Französisch besser.
Generell hängt viel vom Lehrer ab - ob man mit dem kann oder nicht.
Mein persönlicher Eindruck bei F/L ist, dass Schüler, die beide Fächer haben, auch in beiden eher schlecht sind, wenn sie Probleme bei einem von beiden berichten.
Wähle also klug - v.a. nach dem Personal, ob Du mit dem anderen Lehrer besser klar kommst.
-
-
0Antwort von
migrowemigrowe
Vermutlich bist du gelinde gesagt ein wenig faul Vokabeln und Grammatik zu lernen. Daran zu arbeiten ist deutlich leichter, als eine neue Sprache zu erlernen! Die Franzmänner schreiben praktisch ALLES anders, als sie es sprechen...
-
0Antwort von
datBienschendatBienschen
Hast du schon irgendeine Vorstellung was du für eine Ausbildung machen möchtest? In vielen gerade medizinischen oder theoligischen Berufen wirst du auch Latein brauchen bzw. wird es hilfreich sein Kenntnisse in Latein zu haben. Überleg einfach mal ob dir diese Sprache später nützlich sein kann und entscheide dementsprechend.
Kommentar von
migrowemigrowe diese Entscheidung hätte vor rund 3 Jahren fallen müssen.
Bist du jemand der mit ca. 12 Jahren schon wußte was er später lernen will oder wie soll man deinen Komentar sonst verstehen! Und bestimmt warst du immer ein Streber und nie faul!!!!
Nein, aber ich habe Kinder, die sowohl L als auch F lernen. Wer trotz ein wenig sprachlicher Begabung auf 5 steht, der ist eben faul, statt unfähig... (meine Meinung)und bei Faulheit hilft kein Wechsel der Sprache!