1

9. Klasse- Chemie, Rutherfords Streuversuch & Schalenmodell-dringend!

Frage von carina004 carina004

Ich habe 3 Fragen zur 9. Klasse- Chemie.

Was hat Rutherford mit dem Streuversuch erkannt/gezeigt? Wie unterscheidet er sich mit dem Modell was davor entstand (Kern-Hülle_Modell)?

Welche Unterschiede haben das Schalenmodell & das erweiterte Schalenmodell?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r carina004,

Du bist ja noch nicht so lange hier, daher moechte ich Dich auf folgendes aufmerksam machen. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Franz vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von vach77 vach77

Mit dem Begriff "erweitertes Schalenmodell" kann ich allerdings nichts anfangen. Soll dies etwa heißen, dass manche Schalen erst später (bei den Lanthaniden und Actiniden) aufgefüllt werden? Aber das dürfte in der 9. Klasse noch nicht das Thema sein.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von vach77 vach77

Ich nehme an, dass Dir der Streuversuch als solcher soweit klar ist. Deshalb zu dessen Ergebnissen bzw. Folgerungen:

1. In den Atomen müssen sehr viele leere Räume sein (die meisten Alphastrahlen durchdrangen das Atom mit nur wenig Ablenkung).

2. Im Zentrum der Atome sind kompakte Stellen, von denen die Alphastrahlen stark abgelenkt werden. Diese Stellen müssen positiv elektrisch geladen sein. Sie müssen auch weit auseinander liegen, weil nur ein kleiner Bruchteil der Strahlen so stark beeinflusst wird (zwischen den Atomkernen verschiedener Atome ist sehr viel leerer Raum).

Rutherford kam so zum Kern-Hülle-Modell der Atome, wobei er den Durchmesser des Atomkerns mit 10^-13 cm berechnen konnte und den Atomdurchmesser in der Größenordnung von 10^-8 cm.

Vorher, z.B. John Dalton (um 1803) stellten sich die Forscher Atome als kompakte Kugeln vor, die nicht weiter zerlegbar sind, weder erschaffen noch zerstört werden können. Die Atome der verschiedenen Elemente unterscheiden sich in ihren Massen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.