5

9 Jahriges Kind alleine nach Hause schicken.

Frage von Styx2010 Styx2010

Habe gestern eine Diskussion gehabt wann man ein Gast Kind 9 Jahre nach Hause schicken sollte. Der Vater von diesem Kind holt es nicht ab. Ich selber bin der Meinung das man das Kind um spätestens 19 45 Uhr Nach Hause schicken sollte. Da es auch noch ca 20 Minuten alleine Unterwegs ist. Eigentlich meine ich selber, das um diese Zeit kein Kind alleine nach Hause gehen sollte. Habe aber auch keine Lust für andere Eltern das Kind jeden Tag nach Hause zu bringen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von YJYjY YJYjY

Das Kind ist bei euch Gast. Und wer Gast ist, der hat sich an die Spielregeln der Gasteltern zu halten. Wenn du deine Kinder niemals um diese Uhrzeit und vorallem in diesem Alter alleine auf die Straße schicken würdest, dann solltest du es auch nicht bei anderen Kindern tun (für die du in dem Moment die Verantwortung übernimmst) Und auch wenn du eventuell rechtlich nicht verantwortlich gemacht werden kannst, gibt es dennoch so etwas wie persönliche Fürsorgepflicht. Du scheinst dir deiner Fürsorge bewusst zu sein, sonst würdest du dir nicht solche Gedanken machen... Also: Stellt bei den Eltern eure Bedingungen unter welchen Voraussetzungen das Kind euch weiterhin besuchen darf - ansonsten keine weiteren Besuche...ganz einfach!

• 1
    Antwort von Nachttrulla Nachttrulla

Hallo,

ist das besagte Kind denn jeden Tag bei euch ? Dies würde ich nur billigen, wenn auch gewährleistet ist, dass es zu einer vereinbarten Zeit bei euch abgeholt wird. Ansonsten würde ich es verbieten. DU bist nämlich in dem Moment für das Kind verantwortlich und wenn ihm etwas auf dem Heimweg passiert, bist DU schuld und wirst des Lebens nicht mehr froh. Also ich würde mit den besagten Eltern persönlich sprechen und eine Abmachung vereinbaren, an die sich beide Parteien zu halten haben. Ansonsten würde ich bei Verstoss (KInd kommt trotzdem etc.) die Aufsichtspflicht verweigern und abweisen. Dann sind die Eltern schuld.

• 1
    Antwort von urmel1981 urmel1981

Das Kind sollte um 20 uhr zu Hause sein. Also würde ich das Kind entsprechend früh nach hause schicken. Zudem würde ich die Eltern anrufen und sagen, dass das Kind auf dem Heimweg ist. So hast du deine Mitwirkungspflicht getan und die Eltern können abschätzen wann das Kind zu Hause sein sollte. Es kommt auch immer auf die Umgebung an. Wenn es mitten in der Großstadt ist, würde ich das Kind jedoch lieber bringen, damit ich mir selber keine Vorwürfe und schlaflose Nacht bereite.

• 1
    Antwort von murasaki2011 murasaki2011

wie kommt denn das Kind hin? Und was sind das für Eltern? mal mit denen unterhalten! ich würde auch nicht sagen, das das Kind alleine nach Huase gehen sollte. Und 18.00 fände ich ne passende Zeit zu der das Kind zu Hause sein sollte.

Kommentar von Styx2010 Styx2010

Meistens Trieft sich das Kind Nachmittags mit dem Kind von meiner Freundin. Habe selber noch nicht mit denn Eltern gesprochen. Nur meine Freundin. Die Eltern von dem Kind sehen das wohl nicht ganz so schlimm wie ich das sehe. Die Kinder von meiner Freundin dürfen um die Zeit aber nicht mehr raus. Würde mir da zufiel Sorgen machen. Mache ich mir ja auch bei den Fremden Kind.

Kommentar von murasaki2011 murasaki2011murasaki2011

Hmm vielleicht sollte sie dann auch mit ihnen reden. Es liegt ja in ihrer Verantwortung. Und ein Grund um das Jugendamt anzurufen ist es ja nun nicht gerade.

Vielleicht einfach mal an ihr Gewissen appelieren.

• 1
    Antwort von ProPhiL ProPhiL

hat das Kind keine Mutter? Naja, ruf den Vater an und sag ihm, wenn er es nicht abholt dann wird das Kind nicht mehr bei dir hausieren dürfen. Du willst und kannst die Verantwortung nicht tragen, das Kind alleine rumzuschicken. Entweder er holt es ab.. oder es kommt gar nicht erst zu dir.

• 1
    Antwort von pnick pnick

Halte 19 Uhr für Sinnvoll im Herbst und Winter noch früher, weils da noch früher dunkel wird, es ist aufjedenfall sinnvoll, das das Kind noch im Hellen unterwegs sein kann, für uns Erwachsene mag Dunkelheit völlig normalsein, aber für Kinder kann das durchaus noch Angsteinflössend sein. Deshalb sollte es zu Hause sein, bevor es Dunkel wird.

• 0
    Antwort von Minove Minove

Also ich geb zu ich weis da nicht so gut bescheid, würd aber sagen das es vielleicht auch an den Ortlichkeiten liegt ob z.b. 18Uhr oda z.b. 20Uhr zuhause sein wie hier geschrieben wurde.

Wenn es eine Wohnsiedlung ist wo um 18Uhr auf denn straßen schon nichts mehr los ist find ich es gefährlicher das kind allein laufen zu lassen als z.b. auf einem weg wo 100 von leuten lang laufen..

Obwohl ich es in beiden fällen eigentlich nicht gut finde..

Wenn ich früher mal nach hause musste und es war schon später wurde ich immer ins Taxi gesetz und genau drauf geachtet das ich auch heile ankam, auch ne lösung für die passenden wege ohne zeit oder ohne fahrzeug..

• 0
    Antwort von Ichgegenmich Ichgegenmich

Will der Vater das Kind nicht abholen? Warum nicht? Keine Zeit oder keine Lust? Aber ich muss sagen 19.45 alleine nachhause zugehen wenn man 9 ist, finde ich nicht so schlimm? habe erst vor kurzem ein Mädel getrofeen das höchstens 10 gewesen ist und von den großeltern Abend kurz vor 9 ALLEINE in den Bus gestzt wurde. Und die kleine musste min. 30 Minuten alleine schon mit dem Bus fahren. Weiß ich weil ich ne halbe Stunde später ausgestiegen bin und die Kleine noch nicht. Das finde ich dann verantwortungslos.

• 0
    Antwort von CARO0 CARO0

ja du hast recht. wenn es mittags noch hell ist ist das kein problem wen es alleine heim geht. aber ich finde wenn es dunkel ist sollte man das kind schon holen.

Kommentar von YJYjY YJYjYYJYjY

Um 19:45 Uhr ist es aktuell noch hell draußen!

• 0
    Antwort von schlaubert schlaubert

Du machst dich unter Umständen strafbar wenn du das Kind allein nach Hause schickst.

Kommentar von pnick pnickpnick

Falsch! Wenn sie die Eltern informiert und diese das Kind nicht abholen möchten, macht sie sich keineswegs strafbar, auf welcher Rechtsgrundlage begründest du denn deine Aussage? Schliesslich ist sie nicht die Erziehungsberechtigte noch wurden ihr Pflichten übertragen, nur weil das Kind z.B. ihr Kind besucht geht sie damit doch keine Aufsichtspflicht ein. Und wenn sie dann auch noch die anderen Eltern anruft und diese ihr Kind alleine schicken möchten, ist alles in Ordnung.

Kommentar von schlaubert schlaubertschlaubert

Blödsinn. Für ein Dir anvertrautes Kind hast du eine Fürsorgepflicht. Diese beginnt damit das du das Kind in dein Haus läßt.

• 0
    Antwort von Bugbet Bugbet

Ähm, erstens, wo ist die Frage? 2. Das solltest du oder der Vater des Kindes entscheiden!

Kommentar von Styx2010 Styx2010

Sorry, wollte nur mal Eure Meinung dazu hören.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.