2

9 Jahre zusammen,muss mein EX-Freund,nicht MANN mir Unterhalt zahlen ?

Frage von zinizin zinizin

Ich habe gehört es reichen einige jahre beziehung und man muss nicht verheiratet sein um Unterhalt zu bekommen. Er hat mich einfach sitzen gelassen und is mit allem Hab und Gut gegangen ...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 9
    Antwort von roman20222 roman20222

Nein, da bekommst Du keinen Unterhalt. Warum auch?

• 4
    Antwort von moon73 moon73

Unterhalt steht NUR Ehepartnern zu!

Und warum soll dein Exfreund dir Unterhalt zahlen, wenn er dir alles genommen hat, geh gerichtlich gegen ihn vor, denn das fällt ja dann eher unter Diebstahl.

Kommentar von amdros amdrosamdros

Wenn er das mitgenommen hat, was auch unter seinem Namen ausgestellt ist, die Kaufbelege meine ich????

Kommentar von moon73 moon73moon73

Wenn die Rechnungen auf ihn laufen, dann gehört das wohl rechtlich auch ihm...

Kommentar von amdros amdrosamdros

so ist es

• 4
    Antwort von PoisonLily PoisonLily

Warum sollte er dir Unterhalt zahlen? Kannst du nicht selber für dich sorgen?

Kommentar von zinizin zinizinzinizin

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Wirst Du wohl müssen.

Da ihr nicht verheiratet wart hast Du keine Handhabe gegen ihn.

Und wenn die gekauften Sachen von ihm bezahlt wurden und die Kaufbelege auf ihn ausgestellt sind oder er sie hat, dann ist es seins. Da kannst Du nichts machen.

Er hat Dich anscheinend lange genug durchgefüttert.

• 2
    Antwort von tommi36 tommi36

Aha und jetzt glaubst Du, Du kannst Dich aufs Sofa schmeißen und der Alte zahlt brav? Nö, Gott sei Dank ist das ein Irrtum. Hintern hoch und arbeiten gehen!

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

Ohne Heirat gibt es Nichts, nur warmen Händedruck

Kommentar von tommi36 tommi36tommi36

aber nen herzlichen, nö? ^^

• 1
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Wenn Du ein betreuungsintensives kleines Kind hättest, hättest Du einen Chance. Ansonsten nicht. Das wäre ja noch schöner. Ich kann auch nicht verstehen, dass ne Ehefrau nach längerer Ehe Anspruch auf Unterhalt haben soll. Sie kann doch für sich selber sorgen.

Ich habe meine Kinder allein groß gezogen und habe keinen Unterhalt von meinem Mann bekommen. Aber ich bin stolz darauf, das allein geschafft zu haben.

Kommentar von SweetHardstyle SweetHardstyleSweetHardstyle

da kann man auch stolz drauf sein!!!mit kind hat man es nämlich schwerer als wenn man alleine wär.

Kommentar von tommi36 tommi36tommi36

meine Exfrau hat es drauf angelegt und vorher angekündigt, ich hab es nur nicht geglaubt damals: "In Deutschland läuft es ja so, Du brauchst Dir als Frau nur 2 Kinder machen lassen und hast ausgesorgt!" - Das 2. Kind war grad geboren... 3 Jahre später ging sie mit ihrem Halbtagschef in die Kiste und ließ sich von mir aushalten... Tja und das ist auch noch rechtens.

• 1
    Antwort von LupoWF LupoWF

Kein unterhalt, habt ihr kinder dann gibts wenn sie unter 3 sind betreuungsunterhalt (1615lbgb), sonst leider nix

• 1
    Antwort von amdros amdros

Das ist mir vollkommen neu. Das habe ich überhaupt noch nicht gehört, Du kannst doch sicher Deinen Lebensunterhalt selbst verdienen??

• 1
    Antwort von kralle10 kralle10

wenn ihr keine kinder habt, pech

Was hällst du von arbeiten !!!

• 1
    Antwort von samirax5 samirax5

nein, muss er nicht, ausser ihr habt Kinder unter 3 Jahren. Das unterhaltsrecht wurde letztes Jahr geändert.

• 1
    Antwort von Chicco295 Chicco295

Du meinst die "eheähnliche Gemeinschaft" frag mal einen Anwalt.

Kommentar von HummelPups HummelPupsHummelPups

eheähnliche Gemeinschaft ist doch für Homosexuelle?!?

Kommentar von Chicco295 Chicco295Chicco295

Blödsinn, eine eheähnliche Gemeinschaft hat man wenn man unverheiratet zusammenwohnt.

Kommentar von SweetHardstyle SweetHardstyleSweetHardstyle

quatsch!das gilt auch für heteosexuelle

Kommentar von ungererbad ungererbadungererbad

Falsch. Eheähnliche Gemeinschaft bedeutet, dass zwei zusammenleben ohne verheiratet zu sein. Ähnlich wie in einer Ehe.

Kommentar von HummelPups HummelPupsHummelPups

häääh, dazu brauch man keinen Anwalt! Nein ist die Lösung!

Wenn du ihn verklagen willst, ist es dümlich das bei der Polizei zu machen, also brauchst du einen Anwalt.

Nein ist nicht die Lösung, wenn einer bei Hartz IV beantragt, wird auch das Gehalt des "Partners" geprüft.

Kommentar von zinizin zinizinzinizin

genau zusammen gewohnt seit 9 jahren..;)

• 0
    Antwort von Francismerle Francismerle

nein da musst du schon mit ihm verheiratet gewesen sein -.-

• 0
    Antwort von SweetHardstyle SweetHardstyle

ich kann verstehen,dass du sauer bist.aber wozu soll er unterhalt zahlen??ihr wart schließlich nicht verheiratet.

• 0
    Antwort von Bengy Bengy

Wenn du ein gemeinsames Kind zu betreuen hättest, aber ansonsten ganz sicher nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.