9 Gehäuselüfter wie und wo anschließen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Entweder mit Y-Adapter, einen Lüfter Hub (z. B. NZXT Grid), oder eine Lüftersteuerung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Diyar4
09.03.2016, 10:27

In meine Gehäuse (Corsair 780T Graphite) ist eine lüftersteuerung eingebaut aber verstehe von sowas so gut wie nichts.

0
Kommentar von Littledrift
09.03.2016, 10:34

Dann einfach die Lüfter dran anschließen

1
09.03.2016, 10:37

Wenn du genug Steckplätze hast, ja ansonsten mit 2 oder 3 Y-Adapter arbeiten

1
09.03.2016, 11:02

Wenn was nicht klappt, einfach nochmal nachfragen oder noch besser YouTube Videos ansehen!

1

Enweder mit Stromadapter direkt ans Netzteil anschliessen oder eine Lüftersteuerung, diese bekommt den Strom auch vom Netzteil

Welche Lüfter hast du? 3PIN? 4Pin Molex? Bei 9 Lüftern wäre eine Lüftersteuerung von großem Vorteil. Ansonsten kann auch über Y-Adapter gearbeitet werden. Bitte Kompatibilität prüfen.

Kommentar von Diyar4
09.03.2016, 10:33

3pin und mein Gehäuse hat eine eingebaute lüftersteuerung aber kp wie das angeschlossen werden muss und welche kabel ich brauche

0

3 weitere kannst du mit Y-Kabel Adaptern direkt am Mainboard anschließen. Die verbleibenden 3 mit Adapter am Netzteil. Der Vorteil des Anschlusses am Board ist, dass die Lüftersteuerung - wenn vorhanden - weiterhin funktioniert.

Es gibt sogenannte T-Brücken um mehrere Lüfter anzuschließen. 

z.B: http://www.amazon.de/InLine-L%C3%BCfter-Y-Adapterkabel-3-pin-Buchse-Stecker/dp/B000YH7LBK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1457515491&sr=8-2&keywords=adapter+f%C3%BCr+l%C3%BCfter

Aber eigentlich braucht man nicht soviele Lüfter. Macht nur unnötig Lärm.

Kommentar von Diyar4
09.03.2016, 10:29

Danke,

Habe für später noch einiges vor deswegen :)

0

Wenn Du unbedingt 9 Lüfter brauchst, dann würde ich mir entweder zwei 4 Kanal oder eine 8 Kanal Lüftersteuerung besorgen. Willst Du Dir die Haare mit dem Rechner fönen :-) ?

Kommentar von Diyar4
09.03.2016, 10:32

Im Moment nicht aber später schon ich weiß das das übertrieben ist aber möchte es trotzdem machen und wer weiß vielleicht kann ich mir ja wirklich die haare mit fönen :D

Mein Gehäuse hat eine eingebaute lüftersteuerung aber ich weiß damit nichts anzufangen

0

direkt ans netzteil (molex)

oder 3 ans mainboard und dazu ne 6er lüftersteuerung.

Was möchtest Du wissen?