9 Gehäuselüfter wie und wo anschließen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Entweder mit Y-Adapter, einen Lüfter Hub (z. B. NZXT Grid), oder eine Lüftersteuerung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Diyar4
09.03.2016, 10:27

In meine Gehäuse (Corsair 780T Graphite) ist eine lüftersteuerung eingebaut aber verstehe von sowas so gut wie nichts.

0
Kommentar von Littledrift
09.03.2016, 10:34

Dann einfach die Lüfter dran anschließen

1
Kommentar von Littledrift
09.03.2016, 10:37

Wenn du genug Steckplätze hast, ja ansonsten mit 2 oder 3 Y-Adapter arbeiten

1
Kommentar von Littledrift
09.03.2016, 11:02

Wenn was nicht klappt, einfach nochmal nachfragen oder noch besser YouTube Videos ansehen!

1

Enweder mit Stromadapter direkt ans Netzteil anschliessen oder eine Lüftersteuerung, diese bekommt den Strom auch vom Netzteil

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Lüfter hast du? 3PIN? 4Pin Molex? Bei 9 Lüftern wäre eine Lüftersteuerung von großem Vorteil. Ansonsten kann auch über Y-Adapter gearbeitet werden. Bitte Kompatibilität prüfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Diyar4
09.03.2016, 10:33

3pin und mein Gehäuse hat eine eingebaute lüftersteuerung aber kp wie das angeschlossen werden muss und welche kabel ich brauche

0

3 weitere kannst du mit Y-Kabel Adaptern direkt am Mainboard anschließen. Die verbleibenden 3 mit Adapter am Netzteil. Der Vorteil des Anschlusses am Board ist, dass die Lüftersteuerung - wenn vorhanden - weiterhin funktioniert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt sogenannte T-Brücken um mehrere Lüfter anzuschließen. 

z.B: http://www.amazon.de/InLine-L%C3%BCfter-Y-Adapterkabel-3-pin-Buchse-Stecker/dp/B000YH7LBK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1457515491&sr=8-2&keywords=adapter+f%C3%BCr+l%C3%BCfter

Aber eigentlich braucht man nicht soviele Lüfter. Macht nur unnötig Lärm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Diyar4
09.03.2016, 10:29

Danke,

Habe für später noch einiges vor deswegen :)

0

Wenn Du unbedingt 9 Lüfter brauchst, dann würde ich mir entweder zwei 4 Kanal oder eine 8 Kanal Lüftersteuerung besorgen. Willst Du Dir die Haare mit dem Rechner fönen :-) ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Diyar4
09.03.2016, 10:32

Im Moment nicht aber später schon ich weiß das das übertrieben ist aber möchte es trotzdem machen und wer weiß vielleicht kann ich mir ja wirklich die haare mit fönen :D

Mein Gehäuse hat eine eingebaute lüftersteuerung aber ich weiß damit nichts anzufangen

0

direkt ans netzteil (molex)

oder 3 ans mainboard und dazu ne 6er lüftersteuerung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?