Frage von Dysprosium66, 89

9-fach durch 11-fach tauschbar?

Servus, momentan fahre ich 2 x 9-fach (mit entsprechendem Freilauf), möchte jetzt jedoch auf 2x11 fach umsteigen, da ich viel in "Bergigem Gelände " unterwegs bin (von Sh. Sora zu SRAM Force 22). Was ich dann halt bräuchte wäre nen Laufrad mit 11- fach Freilauf... Jetzt stell ich mir die Frage, ob es denn Probleme gäbe wenn ich jetzt nen breiteren Freilauf hab wegen der Breite des Rahmens... Wäre es also möglich umzusteigen oder brauch ich ne andere Gruppe?

Antwort
von derrikmueller, 70

Der Rahmen ist nicht das Problem. Das Problem ist eher der Schalthebel. Der ist ja auf 9fach eingestellt. Den müsstest Du auch auswechseln und die Schalthebel sind teuer.

Kommentar von Dysprosium66 ,

Erstmal danke für die Antwort ;D ,

habs vielleicht bissle missverständlich geschrieben, ich würde mir wenn dann die komplette Schaltgruppe holen also ist  der Schalthebel etc kein Problem...

Kommentar von FelixLingelbach ,

Nein, das neue Laufrad hätte wieder 130 mm Einbaubreite.

Kleinere Übersetzungen bekommst du aber viel einfacher, in dem du die Kassette entsprechend tauschst. Brauchst du eventuell aber ein Schaltwerk mit längerem Käfig.

Also ich mache so ein Update auf mehr Ritzel nur ungern, nur, wenn ich die meisten Teile dafür schon hier rumliegen habe. Ist zu teuer und bringt wenig.

Also geht es? 

Kommentar von treppensteiger ,

So weit ich weiß, sind 8-fach Shimanofreiläufe bis 10-fach kompatibel. Nur 10-fach Dura-Ace gab es da mal beim Rennrad Ausnahmen. Schau mal in diverse Angebote, meist steht das auch dabei. Die 11-fach ist zwar abwärts, aber der 8-fach leider nicht bis 11-fach aufwärtskompatibel. Das gilt nur für Rennradblöcke, die 11-er MTB-Blöcke passen auch auf 8-fach. 

Du wirst wohl besser kommen mit einen anderen 9-fach Block mit größerem, größten Ritzel.

Ok, vielen dank :D

Kommentar von FelixLingelbach ,

Ja, es ginge. 11-fach Laufräder mit 130 mm gibt es.  

Ok, vielen Dank :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community