2

9-10 Tage Jakobsweg in Spanien nach Santagio

Frage von miralinina miralinina

Hallo! ich würde im April sehr gerne zehn Tage auf dem Jakobsweg laufen. Ich weiß nur noch, wo ich dann starten sollte. Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben? Ich schaffe pro Tag 20-30 Kilometer und würde gerne einen Tage pausieren. Wäre toll, wenn mir jemand einen Tip geben könnte!

Vielen lieben Dank! Mira

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von Giovanni47 Giovanni47

Lies das bereits erwähnte Buch von Hape Kerkeling. Es ist wirklich sehr amüsant geschrieben und bietet viele Informationen über den Jakobsweg in Nordspanien. Er war allerdings länger unterwegs, mit den geplanten 10 Tagen musst du dich auf eine Teilstrecke konzentrieren.

Kommentar von Miami1992 Miami1992

Das Buch ist zwar witzig geschrieben aber gibt dir nichtmal annähernd einen überblick über die reise. Jeder Camino ist anders.

• 1
    Antwort von birdync birdync

check doch mal das Buch von Hape Kerkeling "ich bin dann mal weg".

• 0
    Antwort von mi4580 mi4580

Im Conrad Stein Verlag gibt es sehr gute Bücher die beim Pilgern auf dem Jakobsweg helfen. Mir haben die sehr geholfen wie ich unterwegs war. Die haben immer Etapen mit den dazugehörigen Kilometern angegeben. Je nach dem welchen Weg/Route du nehmen willst, gibt es das passende Buch. Wirklich zu empfehlen als Pilgerführer für unterwegs. Nimmt nicht viel Platz weg.

Wünsche Dir eine schöne Zeit:-)

• 0
    Antwort von Miami1992 Miami1992

Ich würde dir Ponferrader empfehlen! Die Stadt ist sehr sehenswert und ein guter startpunkt. Dort kannst du ganz einfach mit dem bus hinfahren. Ich bin im Sommer den weg gelaufen und habe auch it leuten kontakt gehabt, die dort gestartet sind und es sogar noch geschafft haben bis nach fisterra zu gehen und das alles in 10 Tagen! Auch wenn du nicht trainiert bist wirst du es schaffen in 10 Tagen. Im Sommer hatte ich am Ende nur das Problem das ich kaum einen platz in einer herberge gefunden habe, wenn ich später als 13 uhr da war. Besonders hat mir der anfang gefallen von st. jean pied de port nach burgos hat mir am meisten gefallen von der landschaft her, vlt wäre es eine überlegung wert am anfang des camino frances zu beginnen.

• 0
    Antwort von onkelzimi onkelzimi

Würde dir auch Ponferrada oder evtl. Villafranca del Bierzo (nochmal etwa 20 km weniger) empfehlen. Bedenke auch dass du mindestens zwei Tage für An- und Abreise einkalkulieren musst...

• 0
    Antwort von ArminEmmerich ArminEmmerich
  • 0
    Antwort von TanjaR TanjaR

So wie Du schreibst, vermute ich, dass Du gut trainiert bist und schon mehrfach 20-30km an einem Tag gelaufen bist. Hast Du das auch mit Gespaeck geuebt? Ist ein grosser Unterschied! Und natuerlich, ob, Du die Strecke aus der Ebene oder aus den Bergen kennst. Galizien ist fuer Leute, die ueblicherweise in den Alpen wandern, huegelig, fuer Norddeutsche bergig. Ich wuerde Dir raten, Dein tatsaechliches unteres Tageslimit zu nehmen und das dann fuer 9 Tage, also laut Deinen Angaben 180km. Ponferrada ist 200 km entfernt und fuer viele (insb. spanische Radfahrer) ein typischer Strartpunkt. Buen camino!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.