Frage von Julien113311, 183

Ich bin in der 9. Klasse von der Schule geflogen. Wie geht es nun weiter?

Antwort
von Nordseefan, 117

Kommt darauf an von welcher. Du bist noch Schulfplichtig, also wirst du auf irgendeine Schule gehen müssen.

Antwort
von Rockige, 137

Vor oder nach dem erfolgreichen Abschluss der 9ten Klasse?

Einzige Möglichkeit: Mit deinen Eltern/ Erziehungsberechtigten/ erwachsenen Vertrauensperson sprechen, gemeinsam überlegen welche Schritte gegangen werden müssen. Wenn man von der Schule fliegt hat das seinen Grund. Also müsst ihr nun eine Alternative finden, somit kann dann wenigstens der Hauptschulabschluss nachgeholt werden.

Wenn du den aber schon hast, dann könnt ihr ja ein Praktikum für dich suchen (als Übergangslösung bis zum nächsten Ausbildungsbeginn). Selbst mit Hauptschulabschluss kann man recht viele Berufe erlernen.

Kommentar von Julien113311 ,

Vor dem Abschluss der 9.

Kommentar von Rockige ,

Schau das du wenigstens den Hauptschulabschluss machen kannst, irgendwo. Denn einen Schulabschluss wirst du brauchen um wenigstens annähernd beruflich in die Richtung zu kommen in die du willst.

Kumpel von mir hatte seinen Hauptschulabschluss, dann Elektriker gelernt, dann (berufsbegleitend) via Teilzeitunterricht Elektrotechniker, anschließend begann er (neben seinem Beruf) fachbezogen ein Studium - nun ist er Elektroingenieur.... und verdient wesentlich mehr als früher als Elektriker.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten