Frage von BeautifulThing, 27

8mm Videokassette digitalisieren/Hat Jede CCD Kamera einen A/D-Wandler?

Hallo, ich muss es jetzt etwas ausführlicher schreiben, leider..

Mein Problem ist Folgendes: Ich möchte eine 8 mm Videokassette digitalisieren. Ich habe eine analoge Kamera, die das Video noch abspielen kann. Ich brauche allerdings einen A/D-Wandler (und demnach ja auch ein passendes Kabel von Camera zu A/D-Wandler, sowie vom Wandler zum PC?) und bin mir nun nicht sicher, welche Medien alle einen A/D-Wandler haben, mit dem ich mein analoges Video konvertieren kann. Ich habe gehört, dass CCD Kameras einen A/D-Wandler haben. Kann ich mit solch einer Kamera mein VIdeo von der Analog-Kamera in die CCD-Cam und in den Laptop einspielen? Oder kennt ihr eine einfachere Variante, eine andere Form eines A/D-Wandlers?

Ich freue mich über jede Hilfe, vielen Dank schonmal,

BeautifulThing

Antwort
von asoopi4, 26

Du kannst den Video und Audio Ausgang der Cam mit einem DVD Rekorder verbinden, die Aufnahmequalität am Rekordert auf "hoch" einstellen und auf DVD aufnehmen. Speichern auf dem PC durch rippen der DVD am besten ohne weitere Kompression, also nicht als mp4 oder als divx um Qualitätsverluste zu vermeiden. Als DVDRipper verwende ich dazu VOB2MPEG, das ist zudem kostenlos. Viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community