2

8.Klasse- was soll ich wählen?

Frage von Apple24 Apple24

Ich muss bald im Halbjahr für die 8. klasse wählen. In der 6. habe ich Latein genommen also stehen für mich folgende zur Auswahl:

-Naturwissenschaften und technik

-Französisch

-Russisch

Ich tendiere eher zur dritten Fremdsprache (franz oder russisch) da ich russisch nicht so mag nehm ich wahrscheinlich franz, aber das ist eine sehr schwere sprache und ich muss 3-mal Vokabeln lernen. Aber ich bin nun mal gut in Sprachen

Nwt will ich eigentlich nicht nehmen, weil ich in Bio, Erdkunde, Physik, Naturphänomene nicht gut bin/war. Aber man müsste nun mal nicht so viel lernen...

Was meint ihr dazu? was würdet ihr an meiner Stelle wählen?

12 Abstimmungen
Abstimmungen
Nwt 4
Französisch 7
Russisch (eigentlich sowiso ausgeschlossen) 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hope123 hope123
    Abgestimmt für: Französisch

ich würde kein naturwissenschaften nehmen, ich selber mag sie zwar und hab sie auch gewählt aber ich muss auch sagen wenn man es nicht kapiert hast du sowas von verkackt

wenn dus aber kapierst musst su nicht viel lernen und frantösisch ist auch nicht sooo schwer und wenn du sowieso lieber eine 3te spache nehmen willst würde ich dir zu fanzösisch raten

Kommentar von Apple24 Apple24Apple24

danke;)

• 3
    Antwort von HunnenKhan HunnenKhan
    Abgestimmt für: Russisch (eigentlich sowiso ausgeschlossen)

Russisch wird von 300 Millionen Menschen gesprochen, also mehr Sprecher als Französisch. Außerdem ist die Sprache exotischer und macht dich für zukünftige Arbeitgeber interessanter als die anderen. Und mit Russisch hast du in Asien keine Schwierigkeiten. Ich selbst lerne Russisch und es macht viel Spaß diese Sprache zu erlernen, wobei das kyrillische Alphabet eine Hürde darstellt, aber wenn man das Alphabet beherrscht ist es nicht so schwierig. Ich lerne momentan 5 Fremdsprachen und komme gut zurecht. Wenn dir Sprachen mehr liegen, solltest du auch diesen Zweig wählen.

Kommentar von Kunou Kunou

300 Millionen Menschen? Mich würde interessieren welcher Quelle du dies entnommen hast? Wenn du meinst alle slavischen Länder mit einrechnen zu können, muss ich dir da leider einen Strich durch die Rechnung machen. Ich komme selbst aus Tschechien/Slowakei und meine Eltern mussten beide Russisch lernen. Sie verstehen noch einiges, von sprechen kann aber nicht die Rede sein!

Nichts gegen Russisch, ich habe mich selbst einmal daran versucht, aber ich finde deine Zahl von 300 Millionen Sprechern sehr optimistisch;) Ich weiß ich weiß, viele "offizielle" Zahlen sagen es gäbe so und so viele Zweitsprachler, doch glaub mir, die Realität sieht anders aus.

Gruß Niko

PS: Dann würde ich mandarin empfehlen, sprechen dreimal so viele Leute und ist international noch wichtiger;)

PS die Zweite: 5 Fremdsprachen? Aber du hast nicht zeitgleich angefangen, oder?

Kommentar von HunnenKhan HunnenKhanHunnenKhan

Quellen: Wikipedia und meine Russisch-Lehrerin. Russland (Sowjetunion) hatte und hat immer noch enormen Einfluss in Asien. Die Zahl der Zweitsprachler ist enorm. Außerdem existieren riesige russische Diasporen auf der Welt. Z.b. : In Deutschland gibt es 3 Millionen Russen. Also ich weiß nicht wo du lebst, aber bei uns in Österreich kommt man in den Ghettos mit Russisch gut zu recht, da die meisten Osteuropäer und Zentralasiaten dieser Sprache mächtig sind. Und zu Mandarin : Diese Sprache ist nicht international. Es wird nur in VR China gesprochen. Ich spreche fließend Mongolisch und Deutsch. Und lerne Spanisch,Englisch,Russisch und Kroatisch. Latein habe ich in der Schule auch, aber es ist eine tote Sprache und äußerst nervenaufreibend.

ja, ich habe gehört, dass das russische auch im wirtschaftlichen Berreich gebraucht wird, aber ich denke nicht, dass ich das lerne, so viele Menschen es auch sprechen, aber trotzdem danke. ich lerne auch latein, aber es ist mein bestes fach und mir macht es auch wirklich am meisten Spaß, aber das ist ja bei jedem anders. Außerdem finde ich es bewundernstwert, wieviele Sprachen du sprichst.

• 2
    Antwort von Drops74 Drops74

...natürlich das Fach in dem Du am "stärksten"bist...:)Viel Glück...:)

also franz....

• 1
    Antwort von angy2001 angy2001
    Abgestimmt für: Nwt

Wähle etwas, was dich fordert, was deine Denkweise verändert, mach doch nicht jetzt schon Schmalspurausbildung in rein sprachlicher Richtung. Finde ich einfach zu früh!!!!

• 1
    Antwort von Kunou Kunou

Franze!:)

Wichtig und nicht halb so schwer wie behauptet;)

• 1
    Antwort von hanna1307 hanna1307

da ich gerade in einer jop orientirungs fasse bin ratte ich dir das fach zu wählen das dir mehr nützt bei deiner beruflichen zuckunft z.b wenn du technisches machen möchtest wähle naturwissenschaft und technik, wenn du eher im gastgewerblichen oder im turismus arbeiten möchtest soltest du die sprache wälhen viel erfolg

• 1
    Antwort von TamiBaum TamiBaum

nimm das, für das du dich am meisten interessierst (:

dann franz...

• 1
    Antwort von Kithira Kithira

ich mach latein und naturwissenschaft...

ich kann dir sagen: latein is riesen scheiß....und naturwissenschaft bringt dir nur was wenn du davon bissl plan hast...

von den leuten die französisch gewählt haben kann ich dir sagen: das ist garnicht so schwer....wenn du durch latein kommst dann auch locker durch französisch.....die haben bis jetz (9. klasse) kaum grammatik dran gehabt...und eig mehr dialoge als vokabeltests......also würde ich das empfehlen....

mit russisch kenn ich mich nicht so aus.....abr tsd.....ich würd lieber paar vokabeln un grammatik lern als ne neue schrift...

viel spaß und glück^^

ja russisch kommt eigentlich sowieso nicht in Frage, aber in Latein hab ich eine 1 und da es ja auch die Grundlage für alle anderen Sprachen ist, fällt mir des vielleicht leichter...

• 1
    Antwort von quadmausxx quadmausxx

Französisch, ist gar nicht so schwer

ja aber englisch vokabeln, franz vokabeln, latein vokabeln...

Kommentar von quadmausxx quadmausxx

Ich habe auch Englisch, Französisch & Spanisch, und es ist eig gar nicht so schwer wie man denkt

ja aber englisch vokabeln, franz vokabeln, latein vokabeln...

• 1
    Antwort von Herbstkind98 Herbstkind98

Nimm Frantze hab ich auch gemacht ist gar nicht mal so schwer und bringt im endeffect am meisten gerade wenn dir sprachen liegen :)

ok danke

• 1
    Antwort von Comes97 Comes97

ausser deine noten in den anderen fremdsprachen sind wirklich gut

in englisch hab ich eine 2 und in latein 1

Kommentar von Comes97 Comes97Comes97

dann wär französisch wahrs. schlauer

ok gut danke

• 1
    Antwort von Schnurz2 Schnurz2

ich habe auch 3 fremdsprachen und komme gg klar damit!

ok dankeschön;)

• 1
    Antwort von sambagirl sambagirl
  • 1
    Antwort von sambagirl sambagirl

nehm französisch das bringt dich im leben mehr weiter als russisch oder nws

ja aber ich frag mich warum man spricht des doch nur in frankreich

Kommentar von hope123 hope123hope123

viele Tschechen sprechen auch Französisch :D

ja gut, aber ich geh ja weder nach tschechien noch nach frankreich höchstns in den urlaub....

• 0
    Antwort von Johnes22 Johnes22

warum?

• 0
    Antwort von Ciotix Ciotix

Nimm ersteres.

wieso?

wieso?

Kommentar von Ciotix CiotixCiotix

Weil uns die Naturwissenschaften und täglich begegnen. Einfach interessant, außerdem lernt man so eine analytische Denkweise. Französisch kann man später immer noch lernen.

ja aber ich bin in nwt nicht gut... und für den späteren beruf bringt es mich auch nicht weiter...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.