Frage von marina1903, 34

8h Praktikum?

Ich mache nächste Woche mein Betriebspraktikum bei einem Bastelladen. Ich soll dort von 10-18h sein mit 1h Pause. Ich habe Angst, dass ich mich dort langweilen könnte. Kann ich mit der Chefin ausmachen, dass ich gegen 16h gehen will? Oder sind 8 Stunden Pflicht? Weil ich habe keine Lust da die ganze Zeit rumzustehen. Was macht man da so?

Antwort
von BarbaraAndree, 16

Ich habe immer wieder erlebt, dass Praktikanten nachmittags schon gehen konnten, aber das ist unterschiedlich. Es macht sich immer gut, wenn du von dir aus die Chefin fragst, ob sie Arbeit für dich hat. Weder dir noch einem Betrieb ist damit geholfen, dass du nur "herumstehst".

Antwort
von BIoodMoon, 19

Du kannst ja mal nachfragen...
Aber es kommt auch etwas Motivationslos rüber, wenn du sagst, du möchtest nicht so lange bleiben.
Vielleicht wird es ja gar nicht so langweilig, ansonsten kannst du dir ja auch ein Buch mitnehmen oder andere Unterhaltungsgegenstände.

Antwort
von goodquestion28, 13

Warum machst du dann da ein Praktikum wenn es dich nicht interessiert? Das würd ich mich als Chef schon fragen und mir dann bisschen blöd vorkommen 🤔

Antwort
von Halbammi, 17

Du kannst alles vereinbaren. Wenn mir jemand so eine Frage stellen würde, würde ich mich fragen warum ich derjenigen überhaupt ein Praktikum (und damit auch meine Zeit) ermöglichen sollte, wenn das Interesse scheinbar ja nicht sehr gross ist.

Kommentar von marina1903 ,

Doch doch, es interessiert mich schon. Aber ich finde es nur zu lange 

Kommentar von Halbammi ,

Deine Arbeitszeit sind 7h. bei uns im Betrieb arbeitet man 8 1/4 h. willkommen in der Wirklichkeit.

Antwort
von Annabell2014, 15

HAHA!

Sicher wirst du nicht früher gehen können! Der Praktikumsvertrag regelt alles maßgeblichen Dinge! Hättest dir ja einen Platz suchen können, wo dir die Arbeit mehr Spaß macht! Ach ja - und nochwas! Das Leben nach der Schule läuft dann wirklich so ab! Da kannst du auch nicht nach 6 h gehen, es sei denn du hast so einen Vertrag!

Antwort
von HouseMeister77, 7

Soweit ich weiß darfst du 8 Stunden arbeiten ob dies allerdings Pflicht ist kann ich dir nicht beantworten. Warum hast du Angst dich zu langweilen? Dein Praktikum sollte dir doch wenigstens ein bisschen Spaß machen.


Antwort
von SiViHa72, 16

Wenn Du keine rechte Lust dazu hast und gar nicht weisst,w as da gemacht wird.. warum machst Du das Praktikum dann überhaupt dort?


Antwort
von Kaenguru1997w, 15

Keine Sorge im Praktikum ist einen meistens nie langweilig wenn man sich für die Arbeit interessiert.

Ziehs einfach durch und fertig.

ich mein, wenn du eine Ausbildung machst kannst du auch nicht sagen ach ich geh jetzt 2 Stunden früher weil gerade nichts zu tun ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community