Frage von Zerflicker2000, 25

8GB RAM wird als 20GB erkannt?

Hey

Ich habe Letztens mein Betriebssystem von Vista/32 zu Win7/64 geupgradet und somit auch meinen RAM von 4 GB auf 8 GB aufgestockt.

Doch nun zeigt mir Windows an ich hätte 20 GB RAM, also wären die neuen RAM-Riegel (eig, 2x2 GB) 2x8 GB groß .

Ich habe schon im BIOS und in verschiedenen Tools nachgeschaut und er zeigte mir immer richtig 8 GB an. Im Taskmanager jedoch zeigt er mir an ich hätte 8 GB doch es wären 20 GB Installiert, nur was heißt das?

Bei dem RAM handelt es sich zurzeit um 4x2 GB DDR3 1333 MHz von Corsair

Mein System

AMD Athlon II X4 635
MSI 770-C45
Asus GeForce GTX 660 OC
be quiet! Straight Power E5 550W

Antwort
von unkissedfrog, 12

Hi, ich würde einfach mal ein Testtool verwenden, wie z.B. http://www.memtest86.com/ oder geht zurück in den Laden, in dem Du den Speicher gekauft hast, evtl. haben die dort ein Gerät, mit dem Sie ihn mal überprüfen können.
Was mich etwas stutzig macht ist die Angabe (8 GB verwendbar) in Deinem Screenshot. Ich bin auch mal auf das Ergebnis gespannt. 

Antwort
von Jueharo, 25

So etwas habe ich ja noch nie gesehen oder gehört. Dein Rechner erkennt tatsächlich 20 GB RAM, verwendet aber nur 8 GB.
Schau noch einmal nach, ob auch alle 4 Riegel wirklich nur 2 GB sind. Das steht meist ganz klein irgendwo auf den Riegeln.
Lade dir mal ein Tool aus dem Internet, mit dem du den RAM überprüfen kannst. Die gibt es sehr viel und meist auch kostenlos.
Da ich so etwas nicht kenne, wäre es interessant, wenn du dann das Ergebnis hier mal bekannt geben würdest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community