Frage von Voltiment555, 74

8GB Ram für 32-bit-Programm auf 64-bit-Betriebssystem zulassen?

Hi!

Ich habe ein Spiel dass es nur in einer 32-bit Version gibt und habe ein paar Mods installiert. Das Spiel nimmt normalerweise 3 GB RAM ein (insgesamt habe ich 16GB) und mit den Mods/Add-Ons braucht es mehr als 4GB. Aber bei 4GB stürzt das Spiel ab bzw. lädt nicht mehr weiter, da für 32-bit-Programme ja nur maximal 4GB RAM zugelassen sind.

Ich habe mal gegoogelt, aber da steht nur wie man es von 2 auf 4GB hochkriegt, ich möchte es aber auf 8 hochkriegen, weil ich es sonst nicht nutzen kann.

Kann mir wer helfen? Ich wäre euch sehr sehr dankbar!

PC-Infos: 16 GB RAM, 4 Kerne @3,9GHz, Windows 7 Home Premium 64 bit

Grüße, Daniel

PS: Kommt bitte nicht mit ,,Spiel' doch ohne Mods" oder so etwas :)

Antwort
von kloogshizer, 56

Das ist nicht möglich. Ein Prozess der auf 32 Bit läuft kann nicht mehr als 4GB adressieren.

Antwort
von KuarThePirat, 52

Leider schreibst du nicht um welches Spiel es sich handelt. Grundsätzlich stelle ich mir das aber sehr schwierig vor. Wenn ein Spiel nur 4 GB RAM adressieren kann, dann kann es eben nur 4 GB RAM adressieren.

Kommentar von Voltiment555 ,

Das spiel heist KSP (Kerbal Space Program)

Schade :( Es muss doch irgendwie möglich sein) So ein ******* xD

Kommentar von KuarThePirat ,

Natürlich ist es irgendwie möglich. Source Code nehmen, Libs und Funktionscalls anpassen, neu kompilieren und "schon" ist das Programm 64 bit. Das muss aber leider der Entwickler machen. Das Problem haben ja aber anscheinend auch noch andere... und es liegt wohl nicht nur an 32 bit sondern auch an der schlechten Speicherverwaltung des Spiels. Ich drück dir die Daumen, dass da nachgebessert wird. Bei einem Spiel aus 2015 ist das nicht zeitgemäß.

Kommentar von iParadox15 ,

Ich glaube das Game hat vor paar Wochen ein Update bekommen und seitdem ist es nur noch als 32 Bit verfügbar.

Kannst dich bei den schlechten Entwicklern bedanken.

Kommentar von KuarThePirat ,

Das liest sich auf reddit anders. Da wird gesagt, als die Entwicklung begonnen hat, gab es Unity nur in 32 bit, daher die 32 bit Variante.

Kommentar von Voltiment555 ,

Kann man da nicht irgendwie in das System hinein und das manuell irgendwie ändern dass es dann 8GB sind für das Spiel? Man muss das doch irgendwie hacken (wie man das sagen kann) können^^

Kommentar von KuarThePirat ,

Nein. Das geht einfach nicht. 32 bit heißen, man hat (wie der Name sagt) 32 bit um Plätze im Speicher anzusprechen. Das sind 2^32 = 4.294.967.296 einzelne Plätze im Speicher... und das sind eben die besagten 4 GB. Die Software hat einfach nicht mehr Adressen im Arbeitsspeicher deines Systems. Da lässt sich nichts "hacken".

Kommentar von Voltiment555 ,

Die Entwickler sind nicht schlecht! Ich bin sehr froh dass sie dieses Spiel auf den Markt gebracht haben und ich liebe dieses SPiel über alle anderen. Unity hat mit der 64 bit version ziemlich viele bugs gehabt und deswegen haben sie das runtergenommen. ausserdem mussten sie hart an dem spiel arbeiten (die ganzen details usw.) da lohnen sich 40€ :D

Das Spiel wurde zwar 2013/14 entwickelt aber ich finde es perfekt!

Antwort
von Daavi, 22

Mit den 32bit adressen die das Programm verwendet können nur 4gb adressiert werden. Es ist nicht möglich.

Kommentar von Voltiment555 ,

Kann man da nicht irgendwie in das System hinein und das manuell irgendwie ändern?

Kommentar von Daavi ,

dauzu müsste das gesamte Programm abgeändert werden. mir ist keine Möglichkeit bekannt das einfach zu machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community