Frage von Anonymus23232, 92

8GB RAM + 4GB RAM von verschiedenen Marken mit unterschiedlichen MHz?

Guten Tag, ich habe einen 8GB RAM Riegel und einen 4GB Ram Riegel von unterschiedenlichen marken und unterschiedlichen MHz und wollte wissen ob es mehr sinn macht nur die 8GB Ram zu benutzen oder beide Riegel, da es ja unterschiedliche werte hat. Was ist da besser?... Vielen Dank in voraus!

Antwort
von Larissa31, 55

Ram wird runtergetaktet. Das heißt der schnelle ist dann nur noch so langsam wie der langsame. Dafür musst du dir die Taktung mal anschauen. Ich gehe aber stark davon aus,d ass es sich nicht lohnt. Kommt auch auf dein Betriebsystem an. Hast du ein 32 bit system lohnen sich auch 4 GB wenn Sie schneller sind als die 8 gb. Im 32 bit system ist es so, dass der PC nur maximal 4 GB takten kann. Mehr lohnt sich demnach nicht.
Einfach mal durchlesen und dann kann es auch schon los gehen :o

Antwort
von Nickname2013, 57

Du kannst jeden x-beliebigen RAM zusammen betreiben, sobald er aus der gleichen Generation (DDR3 bspw.) ist und somit auf dein MB passt.

Ich schätze aber du meinst es so, dass er im Dual-Channel laufen kann.
Dafür ist der Hersteller als auch die Frequenz egal, es müssen lediglich beide Kanäle auf dem MB mit der gleichen Menge an RAM belegt sein, also braucht man mind. 2 Riegel - möglich ist bspw. 1x4GB auf Kanal A, 1x4 auf B ODER 1x4 auf A, 2x2 auf B ODER 2x2 auf A, 2x2 auf B etc.. :)

In dem Fall ist Dual-Channel also nicht möglich, dafür musstest du noch ein 4GB Modul dazukaufen.

Das einzige was man bei unterschiedlich getaktetem RAM wissen sollte, ist dass alle Riegel mit der Frequenz des langsamsten laufen. 

Kommentar von Anonymus23232 ,

Okey, vielen Dank! Aber Dual-Channel ist auch möglich wenn ich mir noch einen 8GB Ram Riegel kaufe oder?

Kommentar von Nickname2013 ,

Klar, dann aber nur die zwei 8er Riegel, dann hast du 16GB, vorausgesetzt dein Board unterstützt das. Ist aber normalerweise so.

Nenne trotzdem mal dein Mainboard. :)

Achso, zwei Sachen noch:

- Haben die RAM Module auch beide die gleiche Spannung? Weiß nicht, ob das sonst zu Komplikationen kommen kann oder ob sich das auch selbst regelt, wenn nicht..

- Wenn du zwei unterschiedlich große Riegel betreiben willst, beide Riegel in einen Kanal auf dem MB stecken. Dazu mal im Handbuch nachschlagen, wenn du nicht weißt, was welcher Kanal ist. 

Letzteres ist ja nun doch nicht mehr der Fall, da du ein 8GB Modul kaufen willst, aber auf ersteres td. achten! :)

@Downvoter: Grund? O.o

Antwort
von Muster1, 46

Ich würde sie auf keinen Fall zusammen nutzen, da es Schaden anrichten kann. Ich würde nur den mit 8 gb nutzen.

Wo hast du denn das aufgegriffen? So ein Quatsch.. Die laufen dann halt nur im Single-Channel..

Kommentar von Muster1 ,

Aha.

Antwort
von AljoshaAldi, 37

AUF GAR KEINEN FALL

Das zerschießt dir das ganze Mainboard

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten