Frage von Treko, 43

8gb für Laptop nötig?

Hallo,

ich habe ein Laptop mit dem ich ab und zu Cs Go spiele.

Das Spiel läuft eig. ganz in Ordnung, doch bissel mehr FPS wäre nicht schlecht.

Jetzt habe ich gehört, dass 8gb Ram für mehr FPS sorgen sollen, stimmt das?

Ich hab nämlich 4gb Ram und würde es dann jeweils auf 8gb Ram aufrüsten, falls sich das rentiert.

Mein Laptop:

i3 4005u

intel HD gaphics 4400

4gb ram

ja, es ist nicht wirklich zum zocken ausgelegt, aber da ich nur Gelegenheitszocker bin, ist das nicht tragisch.

Antwort
von Ifosil, 30

Nein, bei CS:GO haben 8 GB fast keinen Effekt auf die FPS. Die Niedrigen FPS kommen durch deinen schlechten iGPU-Chip und der schwachen CPU. Viel kannst da nicht mehr machen. 
Außer die Auflösung runter drehen.

Kommentar von Treko ,

ok Dankeschön! :)

Antwort
von Osaft123, 13

versuch mal bei den Startoptionen -high, so wird die Priorität geändert

Antwort
von macpro2301, 15

Ich würde aufrüsten, da sich dein Grafikchip den Speicher vom RAM holt. 8GB sind also auf jeden Fall besser als 4GB.

Antwort
von DarkNightmare, 24

Hi,

den einzigen Zusammenhang, den man immer im Auge behalten sollte ist, dass deine HD 4400 sich "Grafikspeicher" von dem normalen RAM abzweigt.

Ich meine die HD4400 kann bis zu 1792MB RAM beanspruchen.

8GB RAM würde dir in dem Fall also nur einen etwas größeres Puffer für den belegbaren RAM des Systems bringen.

Leider muss man aber auch erwähnen, dass ein i3 4005U und eine Intel HD4400 nun keine Raketen sind und nicht wirklich zum Spielen geeignet.

Subjektiv betrachte emfinde ich für einen optimalen Workflow 8GB RAM einfach angemessen, ob das ganze dann für deine Zwecke den erhoften boost bringt, bezweifle ich jedoch. :(

Gruß

Kommentar von Treko ,

OK, dann wäre 8gb RAM wiederum für das System Ansicht Optimal. Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community