Frage von KingKiller2012, 587

8GB- oder 16GB Ram für einen Gaming PC?

Hallo, ich habe gestern eine Frage bezüglich eines Gaming PCs gestellt was ich an meiner Liste noch optimieren könnte, und viele meinten, dass 8GB Arbeitsspeicher locker zum zocken reichen aber andere sagen, dass ich mir 16GB holen soll. Kann mir jemand erklären was nun das richtige ist und am besten mit Begründung? Ich kenne mich nicht wirklich mit PCs aus aber ich habe mal in einem Artikel gelesen, dass die Games immer mehr Leistung fordern, aber zurzeit 8GB Ram noch völlig ausreichend sind (sehe es ja selber hier wieviel meine Spiele ziehen) Also was sagt ihr?

Mehr Ram = Mehr Leistung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Neroshu, 500

Momentan sind 8 GB völlig ausreichend, aber viele neue Spiele werden wohl,so wie Fallout 4, 8 GB RAM als Minimum benötigen. Aber das wird sich wohl eher in einem halben bis ganzen Jahr erst richtig bemerkbar machen.
Mach es am besten so, dass du dir jetzt nur 8 GB holst und wenn du dann mehr benötigen solltest, du dir ein weiteres 8 GB Kit holst und es einbaust.

Kommentar von KingKiller2012 ,

Ich habe mich entschieden, dass ich mir jetzt einfach 16 GB Ram holen werde. 

Kommentar von Neroshu ,

So kann man es auch machen! ^^

Antwort
von Roderic, 442

8GB reichen - 16GB schaden aber auch nicht. Den hauptsächlichen Nutzen haben nicht die Spiele sondern das Windows. Es kann mehr Cache für die Festplatten zur Verfügung stellen.

Antwort
von Nemesis900, 445

Mehr Ram = Mehr Leistung ist Unsinn. Es wird eine bestimmte Menge Ram gebraucht damit es gut läuft, alles was man mehr hat bringt auch nicht mehr Leistung, es wird einfach nicht genutzt. Da sind 8GiB momentan noch ausreichend dafür.

Antwort
von iBrain, 403

Hallo,
falls du nur spielst empfehle ich dir 8 GB wobei du hier auch schon mal während des Betriebes 2 GB für Systemressourcen abziehen kannst. Bleiben also 6 GB über. Falls nun nicht nur High-End Spiele in höchstmöglicher Grafikeinstellung spielen möchtest dürfte dies vollkommen ausreichen.

Antwort
von Mikromenzer, 384
Ja!

Ja mehr RAM mehr Leistung.

Wenn ich z.B. Assassins Creed Syndicate spiele, steigt der RAM Speicherbedarf auf 11GB an.

Kommentar von Neroshu ,

Und so jemand ist Gold-Fragant!
Mehr RAM bedeutet nicht mehr Leistung! Weist du überhaupt wofür Arbeitsspeicher da ist?

Kommentar von Mikromenzer ,

Mehr RAM bedeutet mehr Leistung da mehr in den Arbeitsspeicher geladen werden kann, troll..


Ob er genutzt wird und man überhaupt so viel benötigt ist eine ganz andere Frage. In dem von mir beschriebenem Fall ist es so dass ich mehr Leistung habe, als mit 8GB.

Da kannst du noch viele Kommentare schreiben.

Kommentar von iBrain ,

Die Leistung des Arbeitsspeichers ist nicht davon Abhängig wie viel Speicherkapazitäten ein Riegel hat sondern welche Struktur er besitzt. Die Struktur wird in 'DDR' angegeben.

Antwort
von Mepodi, 360

8gb reichen für gaming leicht aus, mehr brauchst du nur, wenn du viele Anwendungen gleichzeitig nutzen willst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten