Hallo an alle ,
bin ziemlich aufgemischt - mein Vater dreht seit Tagen total am Rad , meint , er muss sich jetzt umbringen weil ja sowieso alles nix mehr nutzt....In Teilen kann ich ihn ja verstehen , seine Schmerzenm , die er seit ein paar Jahren hat , werden einfach nicht besser (das liegt ja auch sicher am Alter) und jetzt eskaliert die Sache : meine Mutter muss sich den lieben langen Tag von ihm aufmischen lassen und wird nun selbst fast wahnsinnig - ich weiß auch keinen Rat mehr und frage mal in die Runde , wie man meinem alten Herrn eventuell helfen könnte . Meiner Meinung nach müßte er mal aus seinem eigenen Elend heraustreten können und - in einem anderen Umfeld - andere Impulse bekommen , als die ewige Nörgel-Orgel zu geben und meine Mutter mit in den Wahnsinn reinzuziehen . Selbst die 5 Minuten , die ich paar mal täglich mitbekommen muss , wenn ich bei ihnen reinschaue , machen mich schon aggressiv - wie schlimm muss es dann erst für meine Mutter sein , die das den ganzen f... Tag mitmachen muss.....
Ich hab dabei an eine Tagespflege gedacht , sowas wie eine psychologische Betreuung für solche Oldtimer , die mit sich selbst nicht mehr zurecht kommen . Gibt es sowas und wenn ja , wie können wir uns jetzt da dran hängen - wer hat Erfahrungen mit sowas gemacht und kann wertvolle Hinweise geben ?
Wir leben im Rheinland und da muss es doch eine Möglichkeit geben ??????
Bitte um Hilfe , LG olga22
.....Altersdepression war auch eine der Diagnosen - mal ganz ab von den anderen Sachen , die noch mitspielen .
Und natürlich quält er uns nicht wissent- und willentlich , das ist auch klar ! Aber es ist fatal gerade für meine Mutter .
Verstehst du , ich will ihn weder abschieben noch ihn sedieren , damit WIR unsere Ruhe haben - ich suche nach Lösungen , die sowohl ihm als auch uns eine andere Lebensqualität bescheren . Zumindest dergestalt , daß keiner sich abgeschoben oder (auf der anderen seite) ausgelutscht fühlt
Geht mal in die Geriatrie, da kennt man sich aus