4

86 qm und eine Rechnung über € 1210 ohne Warmwasser

Frage von kissilein kissilein

Hallo, heute hat es mich eiskalt erwischt. Heizkostenabrechnung für eine Wohnung mit 86 qm liegt in der Mitte des Hauses. Kann mir jemand helfen? Warmwasser wird mit einem Boiler zu bereitet. Also keine Kosten.

Vielen Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Josyy Josyy

Tja frag mich mal.. Hab 53qm und ne Heizkostennahzahlung von 900€ gehabt °_° War beim Mieterbund und der hat alles für mich geklärt, kann ich nur empfehlen... Am Ende musste ich nur 300€ bezahlen und die Sache war vergessen. Wehr dich bloß wenn dir das spanisch vorkommt.. Lg

Kommentar von kissilein kissileinkissilein

Ja, ich denke das werde ich auch tun. Wie sind die Gebühren beim Mieterbund? LG

Kommentar von Berny2 Berny2Berny2

"53qm und ne Heizkostennahzahlung von 900€"

Solche Aussagen sind wertlos.

Sinnvoller wäre, wenn Du sagst, wie hoch die Kosten für Heizung (mit oder ohne WW?) durchschnittlich pro Monat und m² Mietfläche waren.

Das wäre eine Zahl, die man dann für Vergleiche eher heranziehen könnte.

In dem von mir verwalteten Altbau-MFH mit 180m² Mietfläche und Gas-Zentralheizung betrugen im vergangenen Abrechnungszeitraum die Kosten für Heizung UND Warmwasserbereitung incl. Wartung, Betriebsraumreinigung, Schorni und Abrechnungsfirma 1,40€ pro m² und Monat.

"Vergessen" tun nur Leute, die Geld zuviel haben...

• 1
    Antwort von Berny2 Berny2

In dem von mir verwalteten Altbau-MFH mit 180m² Mietfläche und Gas-Zentralheizung betrugen im vergangenen Abrechnungszeitraum die Kosten für Heizung UND Warmwasserbereitung incl. Wartung, Betriebsraumreinigung, Schorni, Abrechnungsfirma 1,40€ pro m² und Monat.

• 1
    Antwort von Quandt Quandt

Man rechnet grob 2 €/m² im Monat. Rund 2.000 € im Jahr. Ohne Warmwasser erscheint es mir viel zu hoch, oder hast Du gar keine Vorauszahlungen geleistet? ;-)

Nöö, wieso? Sie hat doch nur 1,26€/m² u. Monat.

Zusatz: Auch, wenn man für WW noch 25% hinzurechnet, wären 1,58€/m² noch akzeptabel.

He, also wir haben Einheiten 198,9 Verbrauch. Es werden

€ 4,03 pro qm Grundkosten € 4,28 pro Einheit berechnet

Das verstehe ich nicht.

LG

LG

• 1
    Antwort von gottl gottl

Mit der Heizkostenabrechnung bekommst du ja den Verbrauch von jeden einzelnen Heizkörper. Sinnvol ist sich diese Werte zu notieren. Dann kommt noch die Grundgebühr dazu. Diese wir auf die qm umgeschlagen. Die Rechnung erschein t mir etwas hoch, aber wenn du die Heizkörper nicht sinnvoll regulierst, kann es zu so einen hohen Preis kommen.

Rüchtüch, dafür ein Berny-DH!! ;-)

• 0
    Antwort von muck1610 muck1610

Bin mir auch sicher, dass das im Normbereich liegt. Was ist denn dein KWh Verbrauch. Wenn der so bei 17.000 Kilowattstunden liegt ist das für eine durchschnittliche Wohnung ok. Die Richtwerte kannst du bei deinem Energieversorder erfragen. Gundsätzlich muss man erst mal wissen, was in deiner Abrechnung alles enthalten ist. Also du musst prüfen, ob die Zählerstände korrekt abgerechnet wurden u.s.w.

• 0
    Antwort von Mehli85 Mehli85

erscheint mir grundsätzlich viel zu hoch. aber was willst du jetzt wissen? da musst du die rechnung und die einzelauflistung prüfen und schauen was diese horenten kosten verursacht hat und ob ein abrechnungsfehler vorliegt. EDIT: Hast du übers jahr verteilt abschläge gezahlt?

Es ist so, an dieser Heizungsanlage sind angeschlossen. Der Bauhof, das Feuerwehrmagazin und der Kindergarten. Es sind für uns 198 Einheiten berechnet.

Kommentar von Mehli85 Mehli85Mehli85

Das sagt mir auch nix... wichtig ist erstmal ob du übers jahr verteilt monatl. abschläge gezahlt hast oder net?

Ja ich habe € 75 monatl. bezahlt, also € 900 und bekomme jetzt eine Nachzahlung von € 402.

Kommentar von Mehli85 Mehli85Mehli85

Naja das könnte schon hinhauen. hab grad mal bei mir reingeguggt.wir bezahlen für 55m² all-in-all knapp 1300 an nebenkosten im jahr. da ist das warmwasser allerdings schon drin

Hallo, das ist dann aber auch sehr hoch. Da bei uns aber gewerbliche Räume mit drin sind und diese die Mehrheit haben, sehe ich keine separate Abrechnung für diese Nutzung. Es wurde alles gleich umgelegt. Ich denke, das hier der Fehler liegt. Da wir auch nur das WZ, EZ und Bad beheizt haben, dies reicht uns vollkommen aus, bin ich da trotzdem recht skeptisch. LG

Moin Kissilein,

Du hast also für 86m² im vergangenen Abrechnungszeitraum 1302€ Kosten gahabt? Das wären dann ja pro Monat und m² 1,26€.

Wo ist das Problem?

Dass nicht alle Räume DIREKT beheizt wurden, ist m.E. kein Argument.

Hallo Berny, Deine Rechnung stimmt nicht. Es sind € 3,56 pro qm. Dies ist ohne Warmwasser. Meldest Du Dich noch mal. LG

• 0
    Antwort von Pumukl Pumukl

100€ pro Monat über das ganze Jahr, liegt im Normbereich bei einer Wohnung, die nicht auf Öko getrimmt ist.
    Die Lage im geschützten Mittelbereich bringt dir keine wesentlichen finanziellen Vorteile.

• 0
    Antwort von Flieger12345 Flieger12345

im jahr oder im monat, ich brauch um die 30€ für warmwasser und heizung 110m²

Die Kosten sind für 1.11.08 bis 31.10.2009. Das ist der Hammer.

Kommentar von Flieger12345 Flieger12345Flieger12345

würd ich nicht bezahlen und wenn das so schlecht isoliert ist miete runter oder was neues, aber da schon gesamtkosten miete+heizkosten beachten

Hör' mal Du (Über-)Flieger:

Sie hat pro Monat und m,2 1€26. Wo ist das Problem? Das ist doch völlig normal.

Mit Deiner Argumentation ist Dir eine Bruchlandung sicher... ;-((

"Die Kosten sind für 1.11.08 bis 31.10.2009."

Macht nichts, ist ja ein Jahr.

Achtung: Im jetzigen Abrechnungszeitraum, begonnen am 1.11.09 sind die Kosten zwingend aufzuteilen nach 70% Verbrauch und 30% Mietfläche - NICHT mehr, wie bisher viele Aufteilungen waren, 50% Verbrauch und 50% Mietfläche. Dadurch soll geringerer Verbrauch belohnt werden (was jedoch oftmals zugunsten der Schimmelbildung geht... :-((( - aber soweit denkt der Gesetzgeber ja schliesslich nicht.

Kommentar von Pumukl PumuklPumukl

Du erzählst hier aber was! Oder bist du aus den Tropen zugeschaltet???

Kommentar von Flieger12345 Flieger12345Flieger12345

ne, pellets, pufferspeicher und solar und gut isoliert

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.