Frage von greeneroute, 112

840,08GB fallen unter Sonstige in meinem Festplattenspeicher, was soll ich tun?

Vor kurzem hat mir mein Schnittprogramm angezeigt das ich eine bestimmte Aktion nicht durchführen könne, da der HDSpeicher nicht ausreiche. daraufhin habe ich meinen Festplattenspeicher überprüft und festgestellt, dass 840,08GB (von 999,03) meines Speichers unter sonstiges fallen. Ich habe natürlich schon einiges aussortiert und gelöscht aber es wird irgendwie nicht weniger. Jetzt weis ich nicht was machen soll, da ich ja auch auf einige meiner Dateien angewiesen bin und sie keinesfalls löschen kann. Auch kann ich mir überhaupt nicht erklären, wie so viel Speicher belegt sein kann. Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier irgendjemand helfen könnte und mir ein paar tips geben kann wie ich dieses Problem lösen kann. Danke schon mal im Voraus!

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Apple, 39

Welches Schnittprogramm nutzt du denn? Ich meine mich zu erinnern, das z.B. iMovie gigantische Datenmengen erzeugt.

Schau doch mal im Ordner ~/Filme nach, was sich da so angesammelt hat, und wieviel Speicherplatz davon beansprucht wird.

Kommentar von greeneroute ,

ich benutze FCPX... ich werd mal nachschauen ob ich da etwas finde, danke! :))

Antwort
von Latexdoctor, 57

Du musst irgendetwas auf dem PC haben, dass so viel speicher benötigt

Könnte auch ein Virus sein (Bakterien im PC sind Harmlos xD)

Du musst also mit dem Explorer die Platte(n) durchsuchen, welche(s) Programm(e) diesen Platz belegen

Wenn du nichts findest, dann könnte es ein Wurm sein

Kommentar von greeneroute ,

ja ich werd mal schauen ob sich da etwas findet, danke! :)

Antwort
von Tschoo, 34

Hallo!

Ich vermute mal, das unter anderem unter "Sonstiges" viele, inzwischen nicht mehr zu brauchende "Leichen" vom Video-Schnittprogramm sind.

Ich kenne das von einigen (u.a. für PC Pinnacle). diese legen riesige Datein an, für die eigenen Bearbeitung (oder um Bearbeitungsschritte rückgängig zu machen), räumen aber danach nicht mehr auf.

Wenn du herausgefunden hast, wie die diese Dateien heissen, kannst du ja eine Skript-routine schreiben, die beim Benden des Videoschnittprogrammes läuft und aufräumt, damit sowas nicht wieder passiert.

Entgegen einer anderen antwort, sind unter "Sonstiges" keine 100 Spielfilem, allerhöchstens unfertige -- sie werden ja nicht als Filme erkannt.

Jetzt hilft nur "händische Suche", über >Extensions bei deinem Programm kann ich nur spekulieren, viele haben für solche temporären Dateien Extensions wie .HD, .HDD, ._ob., ._mov oder ähnliches.

Gruß

Kommentar von greeneroute ,

ich werde nachschauen und gucken ob sich da was machen lässt. Erst mal sehen ob ich das überhaupt hinbekomme 😅 aber danke für deine Hilfe! :))

Antwort
von KuarThePirat, 42

Als "Lösung" kann ich dir empfehlen, dir deine Festplatte mal mit Daisy Disk anzugucken. Unter https://daisydiskapp.com gibt es eine kostenlose Trial davon.

Das zeigt dir genau aufgeschlüsselt wo was in welcher Größe liegt. Dann kannst du dich auf die Suche machen und unnötiges löschen.

Kommentar von greeneroute ,

werde es gleich mal ausprobieren hoffentlich bringt es mich weiter, danke! :))

Kommentar von greeneroute ,

hey ich habe das gerade ausprobiert mit dem Programm und es klappt super. Nur hab ich ein problem... Mir wird angezeigt das ungefähr 700GB durch " ohne Titel" verbraucht werden. Was sind das für Dateien? wenn das überhaupt welche sind.. Ich habe nur angst dadurch dann ungewollt Sachen zu verlieren! 

Kommentar von KuarThePirat ,

Wo sind denn diese "ohne Titel" Dateien genau?

Kommentar von greeneroute ,

ich hab die ganze Festplatte gescannt und dann wurde mir das angezeigt. mir wird auch gar nichts dazu angezeigt was dazu gehören könnte oder welche Dateien darin sein könnten oder zu was es gehört...

Kommentar von greeneroute ,

sorry ich hab nochmal Nachgeschaut und es fällt under "Filme"

Kommentar von KuarThePirat ,

Kannst du einen Screenshot des Ergebnisses mal hochladen?

Kommentar von greeneroute ,

entschuldige musste nur gucken wie ich hier ein Bild hochladen kann. Hab es jetzt als komplett neue frage reingestellt mit den Bildern natürlich 

Kommentar von KuarThePirat ,

Ah, jetzt wird es klarer. Jetzt geht es im Finder in deinem Benutzerordner in den Ordner Filme und da sollte ein Ordner "Ohne Titel" sein. Da kannst du mal reingucken und schauen was da drin ist. Meine Vermutung ist, dass du öfter mal ein Schnittprojekt nicht sauber gespeichert hast und das die Sammlung deiner alten Schnittprojekte mit "Ohne Titel" ist. 

Kommentar von greeneroute ,

super es hat geklappt! Hab jetzt wieder mehr als genügend Speicher! Riesen Dank!! 

Kommentar von KuarThePirat ,

Gerne doch.

Antwort
von kreuzkampus, 35

Wenn 840 GB belegt sind, müsstest Du, nur um mal eine Zahl zu nennen, mindestens 100 Spielfilme drauf haben. Wenn das nicht der Fall ist, solltest Du mal nachsehen, wieviel Wiederherstellungspunkte Du auf dem PC hast (Einzelheiten ; s. Google) Wenn der Speicher für die Wiederherstellung nicht begrenzt ist(auch das kann man einstellen), ist der PC bald voll.

Antwort
von Glogi, 37

Schau mal über den Finder nach, die Anzeige ist genauer. Finder öffnen und Rechtsklick auf dieFestplatte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community