2

800€ zahlen wegen torrent download?

Frage von MythosMax MythosMax

Ich habe vor einen monat bei torrent.to einen film über Vuze gedownloadet und gestern habe eine brief gekriegt von "Senator Film Verleih" und "Sasse und Partner Rechtsanwälte" bekommen. und darin stand:

Bereff: Unerlaubtes Anbieten von geschützter Filmwerke in Tauchbörsen

das ich gegen das gegen urheberrechte verstoßen habe und das sie meine IP bei der Telekom meine internetanschluss zugeordnet haben. Oben durüber seht die IP und das genaue Datum und die Urzeit und der Dateiname. Dann wollen sie das ich in einer frist von 8 Tagen eine unterzeichnete Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung hin zu faxen ist und 800€ auf ein konto zu überweißen sind, weil sonst ein Gerichts verfaren eingeleitet wird. Dann die Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung:

Herr ****

Adresse *

verpflichtet sich gegenüber

Senator Filmverleih GmbH

Adresse*

darin seht: bei einer zweihandlung sollen 5001€ Vertragsstrafe anfallen und ich soll die 800€ Schadensersatz an den Film verleih zahlen

Muss ich die 800€ bezahlen oder nicht weil in anderen foren hab ich gelesen dass man das ignorireen kann weil die es dir nicht nachweisen können aber sie haben es doch schon mit der zeit un dem dateinamen der stimmt nähmlich ich habe jetzt schon alles gelöscht. un warum kommt das von einem filmverleih?

Danke im Vorraus für alle Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wolf619 Wolf619

an MythosMax also ich selber lade auch ca 10 bis 20 gigabyte die woche runter und hatte bisher noch keine probleme bekommen und den brief den du bekommen hast würde ich ignorieren den das ist ein Facke brief da will dich nur einer abzocken den ein freund von mir hatte mal den selben bekomm und er war bei sein anwalt und vor gericht kamm dan raus das es eine dreiste abzocke von einer privat person war er musste dan auch nicht zahlen hoffe das ich dir helfen konnte Gruß Wolf-619

Kommentar von BugattiTimo BugattiTimo

Cool. Danke hat mir auch sehr geholfen

• 3
    Antwort von ChezOvida ChezOvida

nimm den ganzen Schriftkram und gehe zu einem Anwalt und dort lässt du dich beraten...

• 1
    Antwort von kroatenpower kroatenpower

Sei schlau und zahle auf keinen Fall die Strafe,Du mußt aber vorher 2 Punkte klären.1 rufe bei der Telekom an und mach Dich schlau ob Deine Daten zu den Zeitpunkt wie in den Schreiben angegeben worden ist ausgehändigt worden ist.In den Schreiben steht bestimmt drin vom Landesgericht Köln oder so ähnlich.Punkt 2.Nun suche Dir einen Anwalt nachdem Du bei der Telekom angerufen hast und wahr scheinlich die Telekom sagen wird das niemand die Auskunft erteilt hat.Nun soll Dein Anwalt aktiv werden.1 Verletzung gegen das Datenschutzgeheimnis und 2 erwerb unrechtlicher auskunft genüber dritte.

• 1
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Du solltest dich umgehend von einem Anwalt beraten lassen.

Ignorieren ist so ziemlich das Schlechteste, was du tun kannst.

• 1
    Antwort von Tux31 Tux31

Das kannst du nicht ignorieren, da must du deinen Rechtanwalt einschalten oder bezahlen. Aber eins verstehe ich nicht . Wieso unerlaubtes Anbieten? Du hast doch gedownloadet

Kommentar von Gortun GortunGortun

weil man neben dem download auch uploaded

Kommentar von Tux31 Tux31Tux31

Haben die denn auch geschrieben was du geladen hast und stimmt das auch?

ja habense

Kommentar von Tux31 Tux31Tux31

wie lautet der text?

Kommentar von MythosMax MythosMax

ja

bei torrent hab ich mit vuze gedownlodadet und da uploadetst du gleichzeitig

Kommentar von wottsn wottsnwottsn

deswegen breche ich das "seeden" immer ab...

• 0
    Antwort von Freshi23 Freshi23

wieso sagt denn hier die Hälfte nichts machen und die andere Hälfte schon? Ich hab ein Brief von nem Landgericht bekommen und die haben meine IP festgestellt. Kann man denn irgendetwas machen, dass die stoppen außer einen Anwalt holen? Ich habe nämlich schon mit Anwalt 390 Euro bezahlt und danach noch 3-4 Alben bei Torrent geladen. Es kann sein dass sie jetz wegen jeden Album kommen. Was kann man dagegen tun?

mfg Freshi23

• 0
    Antwort von schmaler schmaler

wenn du zur Verbraucherzentrale gehst welche mir auch geholfen hat könnte es sein das Du nichts bezahlen muss. Auf den Anwalt an denen sie verpflichten. Mir hat folgende Kanzlei geholfen, Kostensatz 70 € über die Verbraucherzentrale. KANZLEI IN DER LIPPE-GALERIE • SPIELPLATZSTRASSE 11 • 59555 LIPPSTADT Telefon 02941 97920 • Fax 02941 78670 E-Mail: info@Kanzlei-Lippe-Galerie.de ich habe keine Strafe bezahlt! Geschlafen

• 0
    Antwort von begiebenn begiebenn

sch meise die bost weg dassind betrüger habe ich auch schon ich muste 450 euro zallen für 1 lied die sind doch dumm ..

• 0
    Antwort von agelina0306 agelina0306

hey mythos du musst garnix zahlen die haben nichts in der hand das du es warst heut zutage gibt es häcker die machen alles möglich und könnte gut möglich sein das ja einer in dein computer geackt war und glaub mir bei bei film copieraub oder ähnliches wär schon die polizei bei dir und hätten deine wohnung auf dem kopf gestellt du must nur zahlen wenn die was in der hand haben z.B die finden bei dir gebrannte cd`s dann kanns teuer werden aber so brauchst du dir keine sorgen machen schick den brief zurück

• 0
    Antwort von madarawladi madarawladi

das was im brief steht ist schwer zu verstehen, daher habe ich hier auf der seite eine lösung ohne anwalt und ohne jegliche kosten!

http://www.wbs-law.de/abmahnung-filesharing/abmahnkanzleien/abmahnung-rechtsanwa...
  • 0
    Antwort von gonzo1910 gonzo1910

Hallo,

nicht die IP ist wichtig, sondern die Mac-Adresse. Die Anwälte sollen diese Nachweisen und wenn sie dazu nicht in der Lage sind, möchtest du von der besagten Zeit ein Serverprotokoll.

Dies reicht in den meissten Fällen.

gruss

gonzo1910

Kommentar von fixganzfoxy fixganzfoxy

Hey Gonzo- weshalb ist die mac adr.wichtiger?und -blöde frage vlt- gilt dein tip nur für apple nutzer ?ich muss bis 20.5.handeln..danke fürs aufklären,falls du das liest...

• 0
    Antwort von master277 master277

Völliger Schwachsinn!!!

Ich habe 2009 ebenfalls einen Brief von einem Anwalt erhalten wegen der Verbreitung des Films "Triangle die Angst kommt in Wellen"

Dort sollte ich 500 Euro zahlen und eine Unterlassungs Erklärung unterschreiben... Das hab ich natürlich nicht getan.. auch wenn ich es geladen habe, trotzdem seh ich nicht ein an Betrüger 500 Euro zu zahlen. Der Anwalt hat mir noch 2 Briefe geschrieben wo er schon nach seinem Geld am betteln war.. Und danach kam nie wieder was..

• 0
    Antwort von dominika83sb dominika83sb

Hallo,

ich stehe nun vor dem gleichen Problem wie du damals. Kannst du mir vielleicht berichten, wie du damals damit umgegangen bist und was dabei raus kam? Ganz liebe Grüße, Dominika

ich hab den anwalt eingeschatltet und musste wengier zahlen aber inlklusive anwalt war es genau so viel bezahl es einfach

Kommentar von dominika83sb dominika83sbdominika83sb

Ich bin die Sache nun mit Anwalt angegangen. Auch wegen der modifizierten Unterlassungserklärung ist es wichtig den Anwalt einzuschalten. Da ich ausserdem Azubi bin, kann mir der Staat unter die Arme helfen.

• 0
    Antwort von resend resend

Jep, wenn du nicht zahlst kommst du VORALLEM bei sasse und partner VOR GERICHT !!!!!!!

Schaltest du keinen Anwalt ein, wirst du viele Tausende Euros bezahlen (wenn du unterschreibst und zahlst).. weil ein Anwalt wird eine modifizierte unterlassungserklärung zu sasse und partner schicken, die du beim annehmen (macht sasse und partner auf jeden fall..im normalfall) DANN ERST einen FESTBETRAG bekommst!!!! Wo dann steht das der fall "ENDGÜLTIG" AUßERHALB eines gerichts geklärt ist. Sasse und partner schickt erneut ein schreiben mit 800 euro (ohhh siehe da sie haben die zahlfrist verlängert).. das tun sie auch ötfter, aber irgendwann ist schluss! So, ganz am Ende zahlst du dann einen betrag von 500-800 euro ohne anwaltskosten.

ich habe 750 euro mit anwalt bezahlt, war auchn sasse und partner torrent fall. erst 800, dann nochmal 800, dann meinten die 550 euro und gut ist. anwalt kostet 200.

wer keinen anwalt nimmt oder nicht zahlt, KANN NUR PROBLEME BEKOMMEN!

wem ich geholfen habe, bitte hier schreiben!

• 0
    Antwort von propppel456 propppel456

Tipp zum runterladen kino.to mithilfe des VideoDownload Helper. dann mit dem FreeVideoToiPodConverter ein das mp4 format umwandeln. geht nur mit Firefox.

• 0
    Antwort von potschi1234 potschi1234

Geh zum anwalt. Wenn du sicher bist wenn es kein fake brief von einem freund ist.

• 0
    Antwort von nitrofish nitrofish

also das ist ein fake brief.....

das sind anwälte die nichts zu tun haben und den ein programm durch laufen lassen was gesetztlich unzulässig ist...

wenn du next mal lädst am besten peerblook benutzen ;).....

oder es ssein lassen:D

• 0
    Antwort von dniclas dniclas

> Blockquote Hallo Leute, mir geht das auch so. Die schreiben die ich bekomme entsprechen nicht mal den Tag des Downlods und mit Unsummen ist das auch behaftet. Mein Anwalt hat sich daher ein wenig kundig gemacht. Es ist wie eine große Firma, die abzocken wollen. Die verschiedenen Anwaltschaften von den ich die Briefe erhalte gibt es schon, jedoch, sie wollen nur Abzocken und berufen sich angeblich auf eine Gesetzeslücke. Aber wie kommen sie zu den IP und dürfen sie die IP ohne deines wissen organisieren - nein. Wer sagt denn, das sie nicht selbst die Downlods ins Netz stellen und wer dann darauf greift......

• 0
    Antwort von serdarus serdarus

ich würde es nicht ignorieren aber estmal abwarten was noch passiert...wenn es ernst gemeint war sage ich mal dann kommt was nach aber so einfach ist es auch nicht jemanden eine Rechnung einfach zu schicken und zu drohen

• 0
    Antwort von NokyRed NokyRed

ow ow ow das ist illegal also muss da was dran sein

• 0
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Tja, zunächst hast Du hoffentlich daraus gelernt, dass man die Finger vom Torrent lassen sollte und sich lieber bei Filehostern oder im Usenet umschauen sollte. Natürlich kannst Du Dir einen Anwalt nehmen oder das Schreiben ignorieren aber im Endeffekt wird das nur teurer. Auch wenn die Software zur IP Ermittelung Mängel aufweist, scheint sie in Deinem Fall ja funktioniert zu haben und als Kunde der Telekom hat man im Bereich der Abmahnungen sowieso den Nachteil, dass die Telekom Daten recht lange speichert und das das hier zuständige Amtsgericht Köln EV durchweg in Massenverfahren durchwinkt !

• 0
    Antwort von Gortun Gortun

bezahls. Im zweifelsfall kommt es zur beschlagname deines pc. Und selbst wenn du alles löscht, es ist immer noch nachweisbar, dass du es getan hast.

Musst auch bei torrents achten. Manche anwälte stellen gefälschte torrents rein um die ip rauszukrigen und geld zu verdienen

• 0
    Antwort von Michael1774 Michael1774

Warum es von filmverleih kommt weis ich auch nicht aber es ist 1.Illegal etwas runterzuladen 2.über torennt sehr gefehrlich weil man leicht erwischt wird!

• 0
    Antwort von puecklerice puecklerice

Der Filmverleih trägt die Rechte an dem Film in Deutschland.

Wie du aber siehst geht es in dem Schreiben darum, dass du den Film ANGEBOTEN hast! Das Runterladen selbst lässt sich juristisch nicht so einfach festhalten.

Konsultiere einen Anwalt und/oder sag denen das du das Geld nicht hast. Da gehen die meistens mit der Strafe etwas runter. Aber zahlen musst du , wenn du es zu keinem Gerichtsverfahren kommen lassen willst.

Angeboten hat ers, weil man bei torrent neben den download auch uploaded

• 0
    Antwort von Grief Grief

Wer illegal downloadet und nämlich mit "H" schreibt ist __________??

Kommentar von Accmuffel Accmuffel

normal ^^ weil ein h ist immer drin nämlicH

Kommentar von Grief GriefGrief

....du weißt, wie es gemeint ist!! xD

• 0
    Antwort von Vingage Vingage

Ich würde das schleunigst bezahlen

Kommentar von fixganzfoxy fixganzfoxy

NEIN! oder soll er lebenslänglich haftbar gemacht werden können f jede online-bewegung bzw.eine noch höhere summe zahlen müssen? 1. tief durchatmen-nix wird so heiß gegessen,wie es gekocht wird! 2.googeln nach "abmahnung,sasse&partner" 3. sich v jemand beraten lassen,der darauf spezialisiert ist siehe: http://www.anwalt.de/rechtstipps/abmahnung-durch-die-kanzlei-sasse-partner-iad-senator-film-verleih-gmbh-ziemlich-beste-freunde_024229.html?type=yes

1. zügig antworten-innerhalb der frist
    2. eine andere unterlassungs/verpflichtungserklärung entwerfen u unterzeichen AUF KEINEN FALL DIE MITGESCHICKTE !!!!
    3. den noch notwendigen Betrag überweisen

Viel Glück!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.