Hi nochmal ich habe vor in absehbarer zeit (termin steht noch nicht genau fest) quer durch deutschland (von berlin nach konstanz) zu laufen und wollt fragen ob jemand tipps hat, oder das eventuell selbst schonmal gemacht hat. greez d
Antworten (11)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
junker16junker16
Ich frage lieber nicht, was jemanden dazu treibt.... aber ...
pack deine füße dick ein, blasen und co. tauchen schon nach wenigen km auf.
ansonsten viel trinken mitnehmen und immer, selbst wenn du keinen durst hast etwas trinken.
handtücher und einen DEOROLLER nicht vergessen, so wie Klopapier!!!
glück auf!
-
2Antwort von
canbycancanbycan
Ist nicht auch der "Jakobsweg" ähnlich lang.
Lies doch mal das Buch von Hape Kerkeling "ich bin dann mal weg". Da findest du erstaunlich anschaulich beschrieben, welche Schwierigkeiten dich bei solch einem Marsch erwarten.
Kommentar von
freakdeppfreakdepp doch der jakobsweg ist ähnlich lang ^^ auch ca 800 km
Kommentar von
cheezycheezy der ist noch viiiiel länger ;-)
http://www.ickglobditnich.de/wp-content/uploads/2007/08/jakobswege.png
Kommentar von
freakdeppfreakdepp arg ... berlin is nimmer mit drauf ^^
-
2Antwort von
user1158user1158
Nicht zwar quer durch Deutschland, habe aber mal in den Ferien bei einer Tour mitgemacht. Eins sag ich nur: Nimm ganz viel Wasser mit, und eine Regenjacke!!!
-
-
1Antwort von
MiTu1968 Wenn das Ziel Konstanz sein soll, dann würde ich den Fernwanderweg E1 empfehlen. Allerdings beginnt er nicht in Berlin, sondern in Flensburg. Der Verlauf ist dann grob Kil - Hamburg - Region Hannover - Lemgo - Marsberg - Frankfurt - Darmstadt - Pforzheim - Schwarzwald - Konstanz. Die Gesamtlänge ist ca. 1600 km. Hier würde sich also der Einstieg so ab Frankfurt empfehlen. Zu dem E1 gibt es auch Literatur sowie weitere Informationen auf meiner Website. Die Markierungen in Deutschland sind abgesehen von Frankfurt City recht gut. Grüße Michael
-
1Antwort von
kretiundpletikretiundpleti
Googel doch mal unter "Pilgern auf dem Jakobsweg". Da gibt es viele Leute, die Seiten mit ihren Erfahrungen reingestellt haben, auch über die Etappen in Deutschland.
-
1Antwort von
puresteelpuresteel
ließ mal das buch "ich bin dann mal weg" von hape kerkeling
Kommentar von
canbycancanbycan 2 Leute - 1 Gedanke ;-))
Kommentar von
puresteelpuresteel :-))
-
0Antwort von
ordranaordrana
hm, ich würde sagen trainieren und zwar eher nicht mit hanteln zu hause, sondern mit genau dem, was du dann brauchst, nämlich durch laufen. versuch dich mal an kurzen strecken wanderungen von mehreren stunden, bis zu ein zwei tagen.
ich kann zum langen laufen wollsocken empfehlen, aber richtige wollsocken mit schafswolle. ;) ne regenausrüstung sowieso, denn mit nassen klamotten läuft es sich bescheiden.
gute schuhe, am besten über knöchel höhe, ein gut sitzender rucksack. und packe wirklich nur das allernötigste ein. dazu gehört auch ein erste hilfeset. allem voran blasenpflaster, wenn es zu spät ist, leukoplast für esrtes ziepen an den füßen, darauf reagiert man am besten ohnehin schon, nicht erst wenn es ne blase ist.
und genug zu trinken, aber hier in D kannst du dich notfalls an jeder tanke in dem kleinsten kaff damit eindecken.
und plane die route gut. buche schon vorher zimmer, erkundige dich nach übernachtungsmöglichkeiten,...
und ich würde dir raten, nicht unbedingt im hochsommer loszulegen. das training sollte am besten jetzt schon anfangen und im frühjahr oder herbst kommenden jahres kannst du mit deiner langen strecke loslegen.
vorbereitung ist bei solchen touren alles. vielleicht wäre auch ein GPS gerät, wie sie fürs geocachen genutzt werden empfehlenswert.
-
-
0Antwort von
michinefmichinef
Ich denke mal, gute Schuhe sind das Wichtigste. Die Kondition muss stimmen. Hast Du dafür trainiert? Du musst ja einen Rucksack tragen und das ist mühsam. Compeed-Blasenpflaster mitnehmen und regelmäßig trinken.
Kommentar von
freakdeppfreakdepp yo bin täglich am trainieren dafür... meine zeit vor dem pc am schreibtisch verbringe ich auch nicht auf nem stuhl sondern mit im 90 grad angewinkelten beinen ^^ thx für den tipp ^^
-
0Antwort von
jittajitta
wenn du 70 bist lass es sein.biste um die 25 versuche es einfach.aufhören kannste immer und verletzt auch nicht deinen stolz.bei der wm in berlin gesehen.die sehen alle schrecklich aus ob w oder m
Kommentar von
freakdeppfreakdepp nene bin gerade frische 20 ^^
-
0Antwort von
sarrexsarrex
oha....und welchem zwecke ist das dienlich...hast du auch eine message die damit übermittlen möchtest?
Kommentar von
freakdeppfreakdepp eigendlich nicht, will dabei meinen körper und seine belastungsgrenzen besser kennenlernen des weiteren bin ich ziemlich naturverliebt ^^
Kommentar von
michinefmichinef Nimms doch einfach so hin. Das war sicher keine Aufforderung zum Diskutieren.
Kommentar von
sarrexsarrex hätt ja sein können das er damit was erreichen möchte....dann wünsch ick dir viel glück und das alles glatt geht auf deinem spaziergang
-
0Antwort von
MICIFMICIF
du hast sie ja nichtmehr alle :D
aber hier nen Tipp: packe ein Fahrrad mit ein!!!
Kommentar von
michinefmichinef Überflüssiger Kommentar.
thx , werd ich ^^... nur beim deoroller bin ich mir nicht sicher ... hab nur spray :D