1

800-euro job. muss ich steuererklärung machen?

Frage von mantelepa mantelepa

Hallo!

Ich habe ein 800- und ein 400-euro job. Meine Frage ist: muss ich Steuererklärung machen? Ich bin Ausländerin und habe da nicht so viel Ahnung. Würde mich über jede Hilfe freuen

LG, Hanna

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von pollo pollo

Eigentlich wäre hier die kurz und bündige Aussage: Nein musst Du nicht. Aber bevor sich hier wieder einige aufregen, mach ich es mal ausführlich:

Der 400 €-Job ist wohl aussen vor, das heißt wenn der pauschal versteuert wurde -wovon ich mal ganz stark ausgehe- braucht der überhaupt nicht in der Einkommensteuererklärung angegeben zu werden.

Mit Deinem Hauptjob kommst Du im Jahr auf 9.600,00 € und bleibst, sofern Du kein weiteres Einkommen hast, nach Abzug von Arbeitnehmerpauschale und Vorsorgeaufwendungen unter dem Grundfreibetrag, so daß die festzusetzende Einkommensteuer 0,00 € beträgt.

Also wenn Du nicht noch ALG, KUG, Krankengeld oder sonstige Einnahmen hattest die dem Progressionsvorbehalt unterliegen und Du keine Lohnsteuer bezahlt hast, brauchst Du keine Steuererklärung zu machen, da Du nichts zurück bekommst.

LG Pollo

• 0
    Antwort von papaandy papaandy

Frage direkt beim Finanzamt nach,da bist du auf der sicheren Seite!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.