2

800 Euro Job

Frage von birgitbirne birgitbirne

Hallo

ich bin seit November 2010 bei einer kleinen Spedition auf 800 euro Basis  per Arbeitsvertrag beschäftigt ich habe mir die Stelle selber gesucht um nicht ganz von Harz4 abhängig zu sein,ich bekomme seit dem ergänzend Harz4 dazu.

Seit anfang Januar herrschen in der F.a. Katastrophale zustände 4 Fahrer haben gekündigt und neue Fahrer kommen und gehen zur Zeit sind nur 2 Fahrer beschäftigt die alle anderen Touren mit unternehmen müßen, ich habe zur Zeit Tage an denen ich um 2.45 mit der Arbeit anfange und um 18.00 uhr zuhause bin und das auf 800 Euro Basis. selbst um den Lohn muß mann kämpfen weil er die letzte Zeit nie Pünktlich überwiesen wird.

Ich möchte den Job so schnell wie möglich aufgeben,aber dazu müßte ich selber kündigen den der Arbeitgeber kündigt keinen ,selbst dann nicht wenn mann 3 Monate krank macht, ich habe aber bedenken das ich dann von der Arge eine Sperre bekommen könnte.

Wie komme ich da raus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Ontario Ontario

Der von dir geschilderte Zustand ist schlicht gesagt, sittenwidrig und verstösst gegeneinige Gesetze. Arbeitszeiten von 15,15 Stunden am Tag sind nicht erlaubt. Da kommst du , so dujeden Tag diese Arbeitsstunden ableistest und 5 Tage in der Woche arbeitest imMonat auf über 300 Stunden, was einem Stundenlohn von ca. 2,70 Euro entspricht.,bie 800 Euro Monatslohn.Das ist pure Ausbeuterei und kann so nicht hingenommen werden.Ich würde diesen Vorgang der ARGE melden, mit dem Sachbearbeiter sprechen undsagen, dass du kündigen möchtest, bzw. kündigen musst, weil dies gesundheitlich,nicht tragbar und auserdem gegen eine Reihe von gesetzlichen Vorschriften verstösst.Sprich auch das Zahlungsverhalten deines Arbeitgebers an.Wenn sich die ARGE querstellt und dir bei Eigenkündigung nicht den vollen Satzzahlen will, dann lass die wissen, dass du dich mit der Gewerkschaft und derBerufsgenossenschaft in Verbindung setzen wirst. Die werden sich der Sache sicherannehmen.Was steht bezügl. der Arbeitszeiten in deinem Arbeitsvertrag ? Ist da was überLeistung von Überstunden vermerkt und in welcher Höhe ? Wie sieht das mitder Bezahlung von Überstunden aus, die du da ableistest ? Alle Mehrstunden, welche über die gesetzliche, wöchentliche Arbeitszeit geleistetwerden, gelten als Überstunden und müssen vergütet werden.Einem Vorschlag, die Überstunden als Freizeit abzufeiern würde ich nicht zustimmen,so dieser Vorschlag vom AG käme.Wenn er die Überstunden bezahlen muss, dann erhöhen sich auch die Beiträge indie Sozialversicherung, also deiner späteren Rente und da ist jeder Euro wichtig.Also, mach nen Termin mit dem Sachbearbeiter der ARGE und zwar so schnellals möglich.

• 0
    Antwort von macbes macbes

Darf man mal fragen, wer hier Antworten gelöscht hat? Die waren alle zum Thema und haben nicht gegen die Richtlinien verstossen.

• 0
    Antwort von Andrea2009 Andrea2009

Du schilderst diese Situation deinem Sachbearbeiter bei der Arge. Das sind auch nur Menschen!!! Da wird man dir dann schon die Auskunft geben, dass der Arbeitslohn, im Vergleich zu den Arbeitsstunden, sittenwidrig ist. Ich glaube da kannst du kündigen, ohne eine Sperre zu bekommen. ABER: rede erst mit dem Sachbearbeiter.

• 0
    Antwort von macbes macbes

Du könntest den AG z.B. darauf hinweisen, dass er sich an die geltenden Bestimmungen zur Arbeitszeitregelung zu halten hat. So sind Arbeitszeiten von 2.45 Uhr bis 18.00 Uhr einfach gesetzeswidrig. Und dann arbeitest Du nur in der vertraglich festgesetzten Zeit.

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Mit dem Arbeitsgericht.

• 0
    Antwort von slysly1900 slysly1900

neuen job suchen !!! sklaven gehen und dann krank werden 

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.