75

800 Atombomben von Hiroshima, so gewaltig war die Zerstörung des Meteoriten ...

Frage von Magiks Magiks

Hallo, gestern sah ich zufällig auf Phönix eine Sendung zum Einschlag eines riesigen Meteoriten in Bayern am Chiemsee, der die dort lebenden Kelten fast vollständig vernichtete. Beim Eindringen in die Erdatmosphäre erhitze sich diese Gesteinsmasse innerhalb von Sekunden auf tausende Grad und wurden Gase frei, die alleine schon genügten, die Menschen zu ersticken. Die Animationen zum Einschlag waren echt gut gemacht und ich fragte mich, ob so etwas auch heute geschehen kann?

Wenn man sich so bedenkt, was einen im All so alles "umschwirrt"...

Wisst Ihr, ob es auf der Erde genügend Abwehr- und Sicherungssysteme gibt, um so einen Meteoriten vor dem Eindringen in die Erdatmosphäre von seiner Bahn ab- und an der Erde vorbei zu lenken?

Danke für Eure sicher wissenswerten Antworten. Gruß Magiks :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 33
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von goodboy21 goodboy21

Schöne und interessante Fragen!

Dementsprechend gibt es von mir eine umfassende und gute Antwort.

.

Vorab: Der User Draschomat hat schon eine sehr gute Antwort dazu geschrieben. Auch würde es wirklich herzlich wenig nützen, wenn man den Meteoriten so ganz plump mit einer Atombombe abschießen würde. Doch da gibt es so trotzdem noch unter umständen so ein Weg.

.

Mit den Atombomben was wir zurzeit haben, könnten man eine Meteoriten bis zu einer gewissen Größe sprengen. Doch müsste man diesen aus weiter Entfernung schon (von Inneren her) sprengen, so das die einzelnen Broken dann immer sich mehr von einander entfernen würden, und sie dann, wenn sie an der vorbei passieren, sie genügend Abstand zu der Erde haben. In dem Film Armageddon konnte man es wunderbar sehen. Das sind die auch mit einem Raumschiff auf den Meteoriten gelandet, einen tiefen Loch da drin gebohrt, und es mit einem nuklearen Sprengkörper gesprengt.

In dem Film hat es zumindest wunderbar geklappt. Auch in der Realität wurde es klappen, man müsste nur rechtzeitig den Meteoriten sprengen von Inneren her sprengen.

.

Also kurz zusammengefasst:

Man müsste schaffen rechzeitig auf dem Meteoriten zu landen

Einen tiefen Loch ungefähr bis in die Mitte bohren

Dort eine Atombombe/Nuklearen Sprengkörper rein lassen

Und diese dann rechtzeitig sprengen.

.

Es gab bis jetzt immer wieder Anschläge von solchen Objekten auf der Erde. Jeden Tag prasseln sogar eine menge Kometen auf die Erde, doch die meisten davon verglühen in der Erdatmosphäre. Wenn man Glück hat, sieht man sie Nachts als "Sternschnuppen". Der Begriff wird sich wohl davon leiten, das die Menschen früher gedacht haben, das die Sterne dort runter prasseln. Vor ca. 65 Millionen Jahren soll ein ca. 10km großer Asteroid für das Aussterben der Dinosaurier verantwortlich gewesen sein. Dessen Krater ist auf den Halbinsel Yucatan begraben, und misst stolze 180 km. Die Energie die dabei freigesetzt wurde, kann man sich wohl kaum vorstellen. Es dürfte weit aus stärker sein als die stärkste Vulkanexplusion. Würde in absehbarer Zeit noch mal plötzlich so einer großer Meteorit Kurs auf die Erde nehmen, hätten wir keinen Chance dazu, dies abzuwehren. Zurzeit nähert sich der 300m große Asteorid Apophis, den der User Draschomat bereits erwähnte, uns immer mehr. Leider ist diesem User ein kleiner Tipp-Fehler passiert, und zwar wird dieser Asteroid nicht in einer Entfernung von 300.000km die Erde im Jahre 2029 passieren, sondern 30.000 km. Wenn wir Glück haben, dann war’s das schon. Doch haben wir Pech, trifft er uns im Jahre 2036.

.

Aus Shortnews:

Asteroid "Apophis" könnte 2029 die Erde bedrohen

.

Fachleute glauben zwar nicht, dass der Asteroid die Erde treffen wird aber eine Garantie geben sie nicht, da man noch keine exakten Berechnungen durchführen kann.

.

Der nach dem ägyptischen Gott "Apophis" benannte Asteroid hat einen Durchmesser von etwa 300 Metern und wird am 13. April 2029 die Erde mit einem Abstand von 30.000 Kilometer passieren - wenn wir Glück haben. Wenn nicht, schlägt er sieben Jahre später auf unserem Planeten ein.

.

Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) will mit ihrem Projekt "Don Quijote" Ende im nächsten Jahrzehnt untersuchen, wie die Aussichten sind, den Asteroiden in eine andere Umlaufbahn zu lenken.

Quelle: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=748740

Sollte dieser Asteroid uns wirklich treffen, werden die Schäden schon immens sein. Die ganze Welt kann es natürlich nicht zerstören, dafür ist es eindeutig zu klein. Es gibt aber Meteoriten im Weltall, die so groß sind wie ganze Großstädte. Würde uns somit also ein großer Meteorit treffen, der mindestens 20km oder mehr groß ist, würde das dem sicheren Weltuntergang bedeuten. Hier zu poste den Link zu einem Video, wo man sehr schön sehen kann, was so ein großer Meteorit für Schäden auf der Erde sorgen würde.

.

Die Frage ist somit nicht ob nicht ob uns je ein großer Meteorit treffen wird, sondern WANN.

Kommentar von Magiks MagiksMagiks

@ googboy: Große Klasse! Besten Dank, ganz besonders auch für die g.e.i.l.e.n. Bilder.

Bin gerade erst aus den Federn. Werde Deine Antwort heute noch öfter genießen.

Guter Gruß von Magiks :-)

Jetzt las ich Dein Material sehr genau und mir kam die Idee, vllt. ist 2012, um eine weltweite Massenpanik zu vermeiden das verschwiegene 2029?

Wie anders, als durch solch einen Aufprall soll die Erde und deren "Saurier" zu Bruch gehen?

Europa soll es wohl nicht erwischen ... ? :-)

Kommentar von goodboy21 goodboy21goodboy21

Guten Tag,

Magiks.

Herzlichen Dank für das positive Feedback! :-)

Gerne widme ich deinen interessante Gedanken/Fragen.

.

Jetzt las ich Dein Material sehr genau und mir kam die Idee, vllt. ist 2012, um eine weltweite Massenpanik zu vermeiden das verschwiegene 2029?

.

Lach

Kein schlechter Gedanke!

Man kann es nicht ausschließen.

Würde sich aber dann die relevante Frage stellen, wer denn wohl alles davon weiß, und da mitschweigt. Es dürften nämlich nicht zu viele Leute davon wissen, wenn es denn so wirklich wäre. Alle Wissenschaftler, die über ein großes starkes Teleskop verfügen, würden den Meteoriten schon aus nächster Nahe dann nämlich sehen können, und müssten ebenfalls somit schweigen. Und ab einer gewissen Entfernung könnten dann sogar solche Hobbyastronomen wie ich und Draschonmat es sogar mit unseren Teleskopen sehen. Meiner hat z.B eine sinnvolle Vergrößerung von 150x. Der von Draschomat dürfte um einiges stärker sein. Die, diesen Wissenschafter bzw. Berufsatronomen oder ambitionierten Hobbyastronmen besitzen, dürften eine maximale sinnvolle Vergrößerung von 1.000x und mehr bieten.

.

Kurz gesagt: Ich halte es somit eher für unwahrscheinlich das es so wäre ;-)

Wie anders, als durch solch einen Aufprall soll die Erde und deren "Saurier" zu Bruch gehen?

Du meinst wohl, wie anders könnten die Dinosaurier denn sonst ausgestorben sein, als durch so einen gewaltigen Meteoriten-Einschlag?

.

Nun, da gibt es sehr viele Theorien dazu.

Mehr oder weniger Sinnvolle, das mit den Meteoriten-Einschlag ist aber die, die am wahrscheinlichsten ist.

.

Andere Theorien hierbei sind:

• Eine Krankheit/Epidemie ist ausgebrochen, der für das Massensterben gesorgt hat.

• Eine Klimaveränderund hat auf der ganzen Welt für eine neue Eiszeit gesorgt, das Dinosaurier Reptilien waren, und somit Kaltblüter, könnten sich deren Körpertemperatur nicht an die jeweilige Umgebung anpassen, womit sie alle erfroren sind.

• Ausserirdische sind auf die Erde gelandet, und haben die Dinosaurier mitgenommen, die Fossilen die man noch findet, sie von denen, sie vorher schon gestorben waren(Kein Scherz, diese Theorie gibt es auch wirklich)

• Ein Supervulkan(davon gibt es 22 Stück auf der ganzen Welt, wenn ich mich nicht irre) ist ausgebrochen und hat die ganze Erde monatelang verdunkelt. Auf der ganzen Erde ist die Temperatur stark gesunken, und wieder haben wir das Drama hier, das die Dinosaurier nicht fähig sind, kalte Temperaturen auszuhalten.

• Es wuchsen irgendwann nur noch Pflanzen, die für die Pflanzenfresser unter den Dinosaurier ungenießbar waren, womit mit der Zeit die Pflanzenfresser im mehr ausstarben. Es gar keine Pflanzenfresser mehr gab, haben die Fleischfresser ebenfalls angefangen das zeitliche zu segnen, da für sie kein Futter mehr da war.

• u.s.w.

Europa soll es wohl nicht erwischen ... ? :-)

.

So genau kann man es (noch) nicht sagen, da man ja noch nicht mal weiß, ob es nun überhaupt die Erde treffen wird oder nicht ;-)

.

Das Beste wäre natürlich, wenn in irgendeiner großen Wüste landet, die kaum bewohnt ist. Am schlimmsten wäre es dementsprechend, wenn in einer Großstadt wie New York, Berlin, Istanbul, Tokio, Mexiko u.s.w landen würden, da diese Städte sehr dicht besiedelt sind, dürfte man in diesem Fall mit einigen Millionen toten rechnen. Aber selbst wenn es nur im Meer landen würde, hätte das katastrophale Folgen. Der Meteorit würde für riesige Flutwellen sorgen, die sehr schnell und kraftvoll das Festland erreichen würde und für schwere Verwüstungen sorgen würde.

.

Übrigens wollen die Russen diesen Einschlag verhindern. Sind wollen einen Raumschiff bauen, und den Asteroiden damit rammen, und ihn somit von seinen Kurs ab zubringen. Ob das so gut geht? Ich zumindest habe da so meine Zweifel..

Raumfahrt

.

Russland plant Crash mit Asteroid

.

Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos regt an, den Asteroiden Apophis zu rammen, um dessen mögliche Kollision mit der Erde in etwa 20 Jahren auszuschließen. Die internationale Gemeinschaft müsse schnell Wege finden, das Objekt mit einem Durchmesser von rund 300 Metern von einem möglicherweise gefährlichen Kurs abzubringen, sagte Roskosmos-Chef Anatoli Perminow in Moskau nach Angaben der Agentur Interfax.

.

Bisher gehen Experten davon aus, dass Apophis am Freitag, dem 13. April 2029, vergleichsweise nahe an der Erde vorbeifliegt. "Zur Verhinderung einer Katastrophe wird bald ein Treffen von Wissenschaftlern aus Russland, Europa, China und den USA stattfinden", sagte Perminow. Der Roskosmos-Chef betonte, es gebe "keinen Grund zur Panik".

.

Allerdings müsse die Flugbahn des 2004 entdeckten Asteroiden genau studiert werden. Apophis sei dreimal mächtiger als der Komet, der 1908 mit der Wucht von mehr als 1000 Hiroshima-Atombomben in Sibirien eingeschlagen sei, sagte Perminow. "Berechnungen zeigen aber, dass man mit einem speziellen Raumschiff das Objekt von einem gefährlichen Kurs abbringen könnte. (dpa)

.

Quelle: http://www.onenewspage.de/nachrichten/Wissen/20100101/1088431/Crash-mit-Asteroid.htm

Hallo goodboy, vielen Dank für die sehr interessanten Fakts. Ganz besonders für Deinen Beweis, dass 2012 nicht 2029 sein kann. Bin beruhigter. :-)

Du schreibst:

+++Wie anders, als durch solch einen Aufprall soll die Erde und deren "Saurier" zu Bruch gehen?+++

Du meinst wohl, wie anders könnten die Dinosaurier denn sonst ausgestorben sein, als durch so einen gewaltigen Meteoriten-Einschlag?

Ich wählte den Begriff "Saurier" bewusst für die heutige gefräßige Menschheit.

Netter Gruß von Magiks

Bitter sehr.

Ich wählte den Begriff "Saurier" bewusst für die heutige gefräßige Menschheit.

lach

Na, jetzt wird es mir verständlicher! ;-)

Da gibt es sehr viele Möglichkeiten:

• Der Ausbruch einer Supervulkan. Die Folgen davon habe ich bereits oben schon erwähnt.

• Der Ausbruch einer weltweiten Epidemie.

• Es bricht eine 3.Weltkrieg aus, in dem auch Atombomben zum einsatz kommen...wir selbst bomben uns weg von diesem Planeten.

• Eine "Schwarzes Loch" kommt uns zu nah, und verschlingt die Erde. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, kann man aber auch nicht auschließne.

• Böse Aliens landen auf die Erde, vernichten uns alle, damit sie einen weiteren Planeten nur in ihren Besitz haben gg

• Eine große Klimaveränderung trifft ein, gegen die wir nicht gewachsen sind. u.s.w

Kommentar von Ostkurve OstkurveOstkurve

Die Alternative, einen für die Erde gefährlichen Himmelskörper von innen zu sprengen, ist mW nicht unter denen, die von der Wissenschaft als machbar gesehen werden. Dazu reichen die heutigen Atombomben (und wohl auch die aus der näheren Zukunft) nicht aus.

Und der Film "Armageddon" war nun wirklich ganz weit weg von jeglicher Wissenschaftlichkeit :-)

Dazu reichen die heutigen Atombomben (und wohl auch die aus der näheren Zukunft) nicht aus.

Bist du dir da sicher?

http://www.youtube.com/watch?v=LxD44HO8dNQ

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Ja bei großen Brocken reicht die nicht, sie reicht höchsten die Flugbahn etwas zu ändern, das muss dann aber früh genug geschehen. Im übrigen Verdampft bei einer Atomwaffe nicht der komplette Gesteinsbrocken, vielmehr produziert man damit unter Umständen nur einen Haufen Gesteinsbrocken die dann die Erde treffen

Sicherlich reicht so was nicht bei großen Brocken. Wenn du mit großen Brocken Gesteinsbrocken meinst, die 100 km und mehr groß sind, dann stimme ich dir natürlich zu. Aber Brocken solcher Größe haben die Erde noch nie getroffen, und es ist auch sehr sehr sehr unwahrscheinlich, das so was die Erde überhaupt je treffen wird.

Aber hier geht es "nur" um ein ca. 300 m großen Meteoriten, und dazu reicht eine 50 MT Atombombe locker aus, um es ganz zu verdampfen.

Kommentar von fenerfan fenerfanfenerfan

genau am freitag den 13. haha

Kommentar von PiceBasti PiceBastiPiceBasti

ich versteh nicht warum unbedingt atombombe was bringt es uns wenn der comet versäucht ist ne wasserstoffbombe wär da doch irgendwie effektiver oder etwa nicht ?

Kommentar von Gartenphilo GartenphiloGartenphilo

die Atombombe vor dem Asteroiden zünden, dann wird er allein von der Druckwelle abgelenkt

Sag mal PcieBasti,ich wiederhole mich ungerne, aber du lässt mir ja keine andere Wahl.

Wir reden von einem "nur" 320 m großen Meteoriten, eine 50 Mt Atombombe würde so einen Meteoriten schlicht verdampfen.

Und Gartephilo, endlich mal höre ich einen gescheiten Kommentar zu meiner Antwort!

Danke!!!

Die Idee ist nämlich nicht schlecht.

Passend zu deinem Kommentar:

http://www.koflair.at/atomseite2.asp

Kommentar von Superman20 Superman20

Ich finde die Idee von Gartenphilo auch ganz nett.

• 28
    Antwort von Draschomat Draschomat

Theoretisch kann das immer passieren...es ist eigentlich das Horrorszenario für die Menschen - deshalb gibt es wohl auch einige Hollywood-Filme darüber (Armageddon etc.). ;-)

Neben der extremen Aufschlagsgeschwindigkeit würde noch die meist hohe Dichte des Meteoriten dazukommen, die uns Probleme machen würde. Stell dir mal vor, wenn ein nur 10m großer Meteorit aus reinem Eisen mit 2000km/h aufschlägt...da wird eine Unmenge Energie frei (die wird eben oft mit X Atombomben angegeben; letztlich wäre die Kraft einer Atombombe ein Witz dagegen).

.

Es gibt einige bekannte Einschläge, z.B. in Sibirien, wo ca. 60 Mio. Bäume umknickten ...dadurch, dass Sibiren so gering besiedelt ist, weiß man recht wenig über den Vorfall; es gibt nicht einmal einen richtigen Krater, weil der Meteor offenbar keine hohe Dichte besaß.

Ein bekannter Einschlag in Nordamerika ist schon interessanter, und zwar handelt es sich hier um den Berringer-Krater (Bild 1). Ein Meteorit mit 50 Meter Durchmesser haut ein über ein Kilometer breites Loch in die Wüste; die Druckwelle muss extrem gewesen sein (wie auch bei dem in Sibirien).

.

Ende der 2020er Jahre soll ja ein Meteorit mit 300m Durchmesser der Erde sehr nahe kommen. Würde so einer einschlagen, gäbe es wohl eine drastische Klimaveränderung (mal abgesehen davon, dass es eine unvorstellbare Flutwelle geben würde, wenn der Meteorit in einen Ozean stürzt, bzw. ein Erdbeben und eine Druckwelle, die womöglich einen Kontinent verwüsten würde, wenn der Meteorit auf Festland schlägt). Es würde wohl eine Eiszeit folgen, weil durch den Einschlag unglaublich viel Material in die Luft geschleudert werden würde. Da gäbe es kein Durchkommen mehr für die Sonne...

Was genau bei einem Einschlag passieren würde bzw. wie groß der Meteorit sein muss, um alles Leben zu zerstören, kann man nicht sagen. Aber falls einer mit zig Metern Durchmesser auf die Erde zurast (vor allem auf dicht besiedelte Gebiete), sollte man sich etwas einfallen lassen. Eine atomare Sprengung wäre viel zu gefährlich, denn wer will anstatt einem Feuerball, der alles zerstört, hunderte Kleine, die immer noch Städte auslöschen könnten? Man müsste ihn wenndann gezielt so sprengen, dass er seine Flugbahn um ein Minimum verändert und die Erde verfehlt. Der o.g. Asteroid soll 300.000km an der Erde vorbeifliegen; hoffen wir, dass diese Berechnung stimmt!

Teleskope können leider sowieso nur ganz wenige Objekte wahrnehmen; das Problem sind vor allem dunkle Asteroiden, die nur auffallen, wenn sie Sterne im Hintergrund verdecken. Eine absolute Sicherheit gibt es also nie, da müssen wir uns wirklich auf unser Glück verlassen. Sollte man feststellen, dass sich ein Meteor auf direktem Weg zu uns befindet, gäbe es keine geplante und sichere Lösung. Übrigens gibt es viele sogenannte Erdbahnkreuzer, die den Orbit der Erde öfters durchqueren - bisher allerdings nie dort, wo die Erde gerade war.

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Tolle Antwort! DH :-)

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

die Antwort hat ein Stern verdient!!!

@ die Antwort hat ein Stern verdient!!!

Gute Idee, danke!

@ Draschomat: Großen Dank!

Genau die Antwort, deren Niveau ich mir hier wünschte. Nur wer bekommt den Sternenorden? Schwere Entscheidung, für die ich noch etwas Zeit brauch.

Lieber Gruß von Magiks :-)

Kommentar von gluraklvx gluraklvxgluraklvx

ja auf alle fälle

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Die Entfernung des Meteoriten von 2029 beträgt wirklich nicht 300.000 km. Ich habe gerade im Internet gelesen, dass uns das Objekt viel näher kommt. Manche meinen sogar bis unter 10.000km.

Das irritiert mich ein bisschen, denn die Entfernung Erde-Mond beträgt um die 400.000km. Das würde bedeuten, dass uns der Asteroid sehr nahe kommt. Ich bin wirklich gespannt, was die nächsten Jahre noch herausgefunden wird.

Der Durchmesser ist auf jeden Fall nicht zwingend ausschlaggebend für die Zerstörungskraft. Das Material bzw. die Dichte des Objektes ist mindestens genauso wichtig. Genau deshalb haben nicht einmal Organisationen wie die NASA sichere Angaben bzw. feste Maßnahmen im Extremfall.

Hoffen wir einfach das Beste. :-)

Das Nördlinger Ries in Bayern ist übrigens auch ein ehemaliger Einschlagsort, zwischen 22-24km Durchmesser.

Der Durchmesser ist auf jeden Fall nicht zwingend ausschlaggebend für die Zerstörungskraft. Das Material bzw. die Dichte des Objektes ist mindestens genauso wichtig.

Das ist soweit Richtig.

Schließlich ist es großer Unterschied, ob ich von einem leichten 10cm großen leichten Holzwürfel oder einem 10cm großen schweren Bleiwürfel getroffen werde.

Blöd nur, das ich das vergessen habe zu erwähnen. :-(

@ Draschomat: Großen Dank!

Genau die Antwort, deren Niveau ich mir hier wünschte. Nur wer bekommt den Sternenorden? Schwere Entscheidung, für die ich noch etwas Zeit brauch.

Lieber Gruß von Magiks :-)

• 3
    Antwort von valentine41 valentine41

Gegen Meteoriten gibt es keine Abwehr- oder Sicherungssystem. Ein Meteoriteinschlag ist aber so selten, dass man einfach hoffen muss, dass es nicht passiert. Kleinere Meteoriten schlagen auch manchmal auf der Erde ein, das wurde oft festgestellt. Aber grosse sind überaus selten.

• 2
    Antwort von Bigtroll Bigtroll

Ich glaube nicht das es sooo! schlimm sein wird, die wissenschaft macht sich wichtig wie immer! unsere athmusfähre wir uns schon schützen! das ist meine meinung ;-)

• 2
    Antwort von Wolve Wolve

Zu deiner Frage erstmal:

Die Luftabwehrraketen der großen Weltmächte sind bestimmt mehr als genug, um nen ganzen Planeten, in der Größe der Erdkugel, zu vernichten. Ich denke da wird man mit einem kleinem Meteoriten bestimmt fertig.

Was die Informationen in der Doku angeht:

Die meisten Erkenntnisse aus der Vergangenheit (vor allem diejenigen, die angeblich mehrere Tausende von Jahren her sind) sind reine Spekulationen, die von irgendwelchen Wissenschaftlern mit der Vorlage von vorhandenem Wissen und Theorien aufgestellt wurden. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob auch nur ein Bruchteil von dem, was diese Menschen zu wissen denken, überhaupt der Wahrheit entspricht. Die Menschheit weiss doch nicht mal genau, was vor 1000 Jahren passiert ist, wie sollen die dann wissen wollen, was vor mehreren tausenden von Jahren geschah?

• 2
    Antwort von Ostkurve Ostkurve

Diese Spreng- und Rammszenarien sind natürlich recht telegen. Aber eine Bahnablenkung könnte mW viel besser durch einen langsameren Einfluss bewerkstelligt werden.

Man denkt da an

• ein oder mehrere (Ionen-) Triebwerke, die über eine lange Zeit das Projektil seitlich anschieben,
    • Sonnensegel (!),
    • Raumschiffe, die durch ihre eigene Schwerkraft (kann ich mir kaum vorstellen, hab´s aber gelesen) das Teil ablenken.

Was man natürlich braucht, ist ganz viel Zeit. Abgesehen davon würde sich dieses Problem bald lösen lassen, wenn wir nur die entsprechenden Mittel einsetzen würden (siehe Mondlandung).

Aber das ist wie beim Klimaschutz: solange nichts passiert, sehen wir keine Veranlassung, wenn´s passiert ist, schreien wir, warum keiner was gemacht hat.

Danke für Dein Antworten. Ja, hinterher ist das Geschrei bekanntlich riesengroß!!

Wenn ein Schreien nach dieser Katastrophe noch möglich/nötig ist.

• 2
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Mit Sicherheit wird es wieder zu einem Einschlag eines Asterioden oder Kometen auf der Erde kommen. Allein, ein Menschenleben reicht nicht aus, um sich etwas derartiges vorstellen zu können. Es hat ja bereits andere Planeten unseres Sonnensystems getroffen. http://www.n-tv.de/wissen/weltall/Gewaltiger-Einschlag-auf-Jupiter-article420324... warum also nicht auch mal ( wieder ) unsere Erde. Ob wir sowas noch erleben, bzw. auch überleben ??? Die momentan vorhandenen Abwehrmöglichkeiten würden hier wahrscheinlich nicht ausreichen.

• 2
    Antwort von Madmaster10 Madmaster10

war letzt in der presse zu lesen das in 20 jahren ein objeckt sehr nahe vorbei fliegen wird,, und die über legen sich wie man einen solchen ablenken könnte ,,,mach dir keinen kopf das ist noch lange hin bis etwas passiert und nach jedem einschlag gab es eine explosiun von leben so ähnlich als würde man eine tafel wischen dann ist wieder platz für neuen :)alles wird gut

• 1
    Antwort von heureka47 heureka47

Statt mich der Angst vor solchen Ereignissen zu überlassen, konzentriere ich mich lieber auf das, was ich in meiner tieferen Wahrheit / Wirklichkeit bin und lebe die universelle Liebe...

... im Hier und Jetzt.

Heureka danke für Deinen Beitrag.

Zur Zeit merke ich mal wieder, dass die Angst mich manchmal zu verschlingen droht.

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

Starre nicht auf den "Schatten"; schau in Richtung Licht...!

• 1
    Antwort von TimoBlub56 TimoBlub56

SO ein Schwachsinn, einen Meteor mit einer Atombombe zu sprengen, und die Antwort bekommt noch 26x Daumen hoch :D

Fakt ist, wenn ein Meteor von einer Atombombe zerstört wird, zerfällt dieser in eine nicht berechenbare Anzahl kleinerer Meteoriten welche dann unberechenbar auf die Erde fliegen...

Zur Zeit ist eine Explosion einer Atombombe weit vor einem Meteor die "Strategie" von soetwas entdeckt werden würde. Durch die Druckwelle würde der Meteor von seinem Kurs abweichen und trotzdem intakt und berechenbar bleiben.

Ich frag mich nur, was hier für ein Niveau herrscht, dass eine Antwort, die Ideen aus einem Sci-Fi Blockbuster als realistischtes Szenario wiedergibt, mit 26x Daumen hoch gepriesen wird....

Diese Idee ist nicht schwachsinnig, du hast scheinbar dir den ganzen Artikel nicht durchgelesen.

Oder hast sie schlicht nicht verstanden.

Würde man den Meteor "rechtzeitig" von Innen her sprengen können, dann würden sich Enzeilteile immer mehr von Sprengpunkt entfernen, so das sie genug Abstand zu der Erde hätten, wenn sie an ihm vorbei passieren.

Oder noch besser, der Meteor könnte auch verdampfen, da eine Atombombe im Inneren Temperaturen von meheren Millionen Grad beherbergt.

Nun ist hier ja jeden klar, wo es an Niveau mangelt! :-D

• 1
    Antwort von Radikahl Radikahl

Die gibt es jetzt doch schon nur weil ein Meteroit die Zerstöungskraft von 800 Atombomben hat heißt das nicht das der unzerstörbar ist. Allein die Erdatmospäre macht dem schon genug aus und wenn nicht reicht es locker aus noch drei atombomben draufzuhämmern

• 1
    Antwort von blackstyle95 blackstyle95

also uch hab gehört die wollen den Asteoriden bzw. Den meteoriden mit einem Laser abschießen sprich: wenn er in unsere umlaufbahn ist und richtung erde schießt wollen die ammis(Amerikaner) einen Laser ins all schießen do dass es durch die mitte trifft geringt der meteor oder asteroid ins schwanken und verfehlt die Erde und 2012 soll ja die Welt untergehen wird aber nicht passieren 2012 bricht ein neues Denken an es gibt ein video af youtube dazuhttp://www.youtube.com/watch?v=7UAkhakIDXM

ich hoffe dass ich dir ein bisschen weitergeholfen hab

• 1
    Antwort von stricki stricki

Es gibt außer uns selbst 2 große Gefahren, denen man NICHTS entgegensetzen kann : Meteorit und/oder Vulkan. Beides wird (sofern groß genug) die Menschheit so gut wie hinwegraffen. Meteorit auf Grund eines Jahrzehntes dauernden Winters und Vulkan ebenso. Man vermutet, das unter dem Yellostone-Park eine riesige Kaldera existiert. Wenn dem so ist und die 'Kuppel' einbricht oder der darunter liegende Vulkan ausbricht, ist USA gewesen. Danach der Rest der Welt.

Hab mal nach Kaldera im Yellowstone gegoogelt.

Sieht nicht so gut aus.

Jetzt wären wieder über 600.000 Jahre rum und könnte der nächste Ausbruch bevorstehen. Was dann?

Wie wird sich das auf Europa auswirken? Vermute, dass hängt vom Wind ab?

Ist schon doll, was es so für Gefahren gibt, von denen man nichts weiß. Lieber wäre mir, es nicht zu wissen. Irgendwie bestätigt es mir mein null Bock Lebensgefühl. Schon vor dem Mauerfall hatte ich Jahre vorher gespürt, dass sich was Entscheidendes ändern wird. Ich hab dafür Antennen, merke oft schon 10 Jahre vorher, das etwas sich ereignen wird.

Kommentar von stricki strickistricki

Na ja, kannst Dich ja als Yellowstone Wahrsager verkaufen ... Wenn Du schon den Mauerfall vorausgeschaut hast...

Ich gebe zu, mir macht das Angst.

• 1
    Antwort von raimo raimo

All diejenigen die sich ernsthaft mit der Errichtung eines Abwehrsystems gegen Himmelskörper befassen, werden von mir persönlich als reine Spinner und Panikmacher bezeichnet. Wer sich mit der Größe des Universums beschäftigt dem wird wohl erstmal unsere Winzigkeit klar. Wer oder was soll die Energiemenge aufbringen die benötigt würde um eine anfliegenden Himmelskörper aus seiner Bahn zu werfen?

@ raimo: Vielen Dank.

Wer sich mit der Größe des Universums beschäftigt dem wird wohl erstmal unsere Winzigkeit klar.

Genau dieses Denken beabsichtigte ich mit meiner Frage.

• 1
    Antwort von hardwood hardwood

Bei einer solchen Grösse eines Meteoriten gibt es keine Abwehr oder Sicherungsmechanismen. Alleine eine gewisse Vorwarnzeit könnte es geben. Aber dagegen machen könnten wir trotz unserer Technik nichts. Und dass so etwas wieder einmal vorkommt(wann....????) ist fast garantiert.

Kommentar von Ostkurve OstkurveOstkurve

Noch können wir nichts ausrichten. Aber wir hatten auch lange gedacht, wir könnten

• Schiffe aus Eisen bauen (ist doch schwerer als Wasser!)
    • nicht fliegen,
    • und dann erst recht nicht zum Mond,
    • ...

Da geht noch Einiges.

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Zur zeit gibt es nicht, was die Zukunft bringt weiß niemand.

• 1
    Antwort von jimmini jimmini

DAs hat mal mit Hiroshima garnichts gemein. Da ging es nicht um den Einschlag sondern um die Radioaktivität der Bombe, die bis heute Opfer bringt. Und zu Deiner FRage, wir sind schon durch die Natur recht gut geschützt. Keine Sorge.

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Der Vergleich galt nicht der Radioaktivität, sondern der Einschlags-/Vernichtungskraft

@ waggerla: Danke.

Genau richtig!!!

Gruß Magiks :-)

• 1
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Was hilft dir das, wenn du es weißt? Passieren kann alles.

Meine Intention zu meiner Frage war, die versammelte Community mal wieder zu tiefer gehendem Denken anzuregen und sich der Endlichkeit des Lebens zu erinnern und da heraus das eigene Leben zu reflektieren und zu überlegen, wie das eigene Leben noch positiver zu leben geht.

Lange Rede kurzer Unsinn:

Das Denken über die Endlichkeit und den Sinn des Lebens und unserer Winzigkeit darin.

Das war mir wichtig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.