Frage von LeeMain, 121

800-900€, was tun?

Hallo Community!

morgen ist mein letzter Praktikumstag und wie ihr bestimmt wisst, bekommt man üblicherweise (nicht immer) einen entsprechenden Lohn. Laut meiner Abrechnung bekomme ich 1000€ Brutto. Nun zu meiner Frage.

Wisst ihr vielleicht was man mit dem Geld alles machen kann? Wie ich weiß sind das dann zirka 800-900€ Netto in Österreich.

Danke für die hilfreichen Antworten ;-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von samsung742igj, 43

Kauf dir doch einfach Sachen, die du als kind nich bekommen konntest, weil Sie zu teuer waren. Wie z.b ein neues Profi Mountainbike, eine Drohne (Dji inspire 1) Profi Ski, Einen Fallschirm, etc.

Kommentar von LeeMain ,

Fallschirm scheint mir ein bisschen zu teuer :D

Danke 

Antwort
von LiniB1983, 33

Einen Teil würde ich auf jeden Fall sparen.

Und vom Rest irgendwas schönes gönnen. Irgendwas kaufen, was du schon länger haben möchtest oder ein bisschen Urlaub machen.

Kommentar von LeeMain ,

Danke <3

Antwort
von TezZY1202, 62

Seit wann bekommt man Geld für ein Praktikum 0ô ?

Ist das nicht eher unüblich?

Aber naja wie alt bist du den ?

Sparen für den Führerschein oder ein Auto?

Paar Klamotten kaufen Sprich : Shopen gehen.

Oder für Ihrgendwas anderes Sparen

Kommentar von LeeMain ,

Ich bin 16 Jahre alt und ja das ist üblich....die aus meiner Klasse bekommen auch Geld. Und ich mache gerade den L17 und ein Auto bekomme ich von meiner Oma geschenkt ^^ Trotzdem danke 

Kommentar von Butler8070 ,

Je nachdem wie lang ein Praktikum ist bekommt man natürlich Geld.

Kommentar von TezZY1202 ,

Ich kenn das so das es der Firma dann Frei überlassen ist ob sie dich Bezahlen oder nicht?

ab wann wäre es den bezahlt halbes jahr ? 2 monate ?

Kommentar von LeeMain ,

Ich habe von 4.7.16-29.7.16 gearbeitet also 4 Wochen (1 Monat)

Antwort
von Pauldergaul12, 59

Mach doch mit einem oder zwei Freunden einen Campingurlaub.

Kommentar von LeeMain ,

Gute Idee :) aber lieber mit meiner Freundin 

Kommentar von Pauldergaul12 ,

Ja geht natürlich auch ;-)

Antwort
von Strolchi2014, 61

Spende es, wenn du keine Verwendung hast.

Kommentar von LeeMain ,

Auf keinen Fall! 

Antwort
von DeMonty, 44

Du kannst dir alles kaufen, was bis 800/900€ kostet.

Oder du überweist es mir für einen guten Zweck.

Kommentar von LeeMain ,

Wow xD

Antwort
von leon3221, 40

erfüll dir doch einen traum oder leg es auf seite bis du dir mal was besonderes kaufen willst... kannst auch in urlaub fahren

Kommentar von LeeMain ,

Danke <3

Antwort
von LaurentSonny, 51

Dir ne eigene Wohnung und eine Lehrstelle suchen, damit du arbeiten kannst

Kommentar von LeeMain ,

Ich gehe noch auf die HTL

Kommentar von LaurentSonny ,

Dann spar dir mind. die Hälfte, denn je nach Stadt brauchst du mit Umzug, Kaution und erste Miete schnell mal 400-600€. so 100-200€ würde ich an deiner Stelle maximal für eigene Zwecke zum verjubeln verwenden. Mit dem Geld kannst du eine Party machen, einen kleinen Urlaub oder mal technisch was neues gönnen, was du immer wolltest/brauchst - Handy oder PC z.B.

Antwort
von Dotter1981, 18

Spar es.