1

80 Stundenkilometer , gibt es diesen Begriff oder ist er falsch ? Wieso gibt es "Stundenkilometer

Frage von mani08 mani08

Wieso gibt es "Stundenkilometer

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000

Es gibt doch gar kein Produkt aus Stunden und Kilometern , welches anzeigt , wie viel Kilometer man in einer Stunde zurücklegt.muss heißen Kilometer pro Stunde km/h, landläufig falsch Stundenkilometer genan 

• 4
    Antwort von Nena95 Nena95

Hallo!

Warum es diesen Begriff gibt, kann ich dir leider auch nicht sagen aber eigentlich heißt es "Kilometer pro Stunde".

GLG Nena

• 3
    Antwort von EpunktJpunkt EpunktJpunkt

leitet sich wahrscheinlich von Stunden pro kilometer ab, ist aber ein gängiger Ausdruck um die Geschwindigkeit zu benennen... umgangssprachlich eben ^^

• 2
    Antwort von mamichgi mamichgi

Richtig müsste es heißen: Kilometer pro Stunde.

• 2
    Antwort von PhElias PhElias

Der Begriff ist falsch es gibt Kilometer pro Stunde.

• 1
    Antwort von Helmi123 Helmi123

Es müsste ja eigentlich heißen "Sekundenmeter", also Meter pro Sekunde.

Da das ja aber um den Faktor 3,6 kleiner ist, klingt Stundenkilometer einfach schneller.

• 1
    Antwort von SnakeUwe SnakeUwe

Es ist eine "Maßeinheit" die aussagt wie schnell du bist. 80 Stundenkilometer heißt nicht mehr als das "Zeit" und "Entfernung" zusammengefasst werden.

Also - in einer gewissen Zeit legst du eine gewisse Entfernung zurück. Man könnte das auch hoch oder runterrechnen - Minutenkilometer - aber das wäre wohl zu verwirrend.

Also mit einer Geschwindikeit von 80 km/h (Kilometer / Stunde) legst du somit 80 Kilometer in einer Stunde zurück.

Der Ami rechnet mit Meilen - Mph - Miles per Hour.

1 Stundenkilometer entspricht = 0.62111801242236 miles per hour

Ich glaube das Isaac Newton erstmalig die Geschwindigkeit definiert hat - bin mir aber nicht so ganz sicher weils mir zunächst egal ist - wichtig für´s Leben: Ist 70 km/h erlaubt und du fährst 100 km/h - dann wirds teuer ....

• 1
    Antwort von costacalida costacalida

Man sagt, ein Auto fährt 80 Stundenkilometer, was heißt, daß das Auto 80 km in einer Stunde fährt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.