Frage von Razer21, 49

80 Plus Netzteil Brone - Silber - Gold - Plantinium - Titanium macht es große unterschiede von der leistung?

Habe vor kurzen von Silverstone ein 80 PLUS TITANIUM gesehn mit 800W (oder auch höher) ist dieser so extrem besser als ein Platinium oder Gold wie viel prozent verlust hättte ich bei jeden jca. ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 31

Gar keine. Hinten kommen immer 800 Watt aus, egal, ob 80+ Platinum oder nur 80+

Die Frage ist, was das Netzteil insgesamt aus der Steckdose zieht. Bei einem WIrkungsgrad von 80% bei 800 Watt Ausgangsleistung sind das jene 80%, aus der Steckdose werden dann 1000 Watt gezogen, vond enen 200 Watt in Wärme verpuffen.

Bei 80+ Titanium muss ein Netzteil in der EU 94% Wirkungsgrad bei voller lAst haben, in diesem Beispiel also würde das NEtzteil dann rund 851 Watt aus der Steckdose ziehen, 51 Watt davon gehen wieder als Wärme verloren.

Kommentar von Chefelektriker ,

Nicht ganz,Eisenverluste, Kupferverluste und Wärmeverluste ergeben zusammen den Verlust.Zu behaupten, das alles nur Wärmeverluste sind stimmt, nicht ganz.

Kommentar von Geograph ,

Eisenverluste und Kupferverluste sind Wärmeverluste !!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenverluste
"Die Verluste werden in Wärme umgewandelt"

https://de.wikipedia.org/wiki/Kupferverluste
"Als Kupferverluste oder Wicklungsverluste bezeichnet man die bei allen Spulen in Transformatoren, Elektromotoren, Generatoren und Elektromagneten auftretenden Stromwärmeverluste"

Kommentar von Geograph ,

Ich habe Deinem Beitrag ein DH gegeben, damit Du meinen Kommentar liest. Dein Beitrag ist nicht richtig, weil alle Verluste letztendlich in Wärme umgesetzt werden.

Antwort
von Humperino, 34

Nunja, umso höherdie klassifizierund, desto besser die effizienz des Netzteiles. Die genauen Prozentsätze kann ich dir jetzt nicht nennen, aber ich denke, dass 80+ gold bereits sehr gut ist. Zumindest für Netzteile, die nicht so übertriebene Wattzahlen haben. ^^ Und 800 watt brauchst du höchstens wenn du crossfire oder sli am laugen hast.

Antwort
von Sasch93, 29

Je höher umso stromsparender.
Für den Normalnutzer reicht 80 Plus Bronze locker

Antwort
von gooo606, 20

bitte schön :)