1

80 Jahre altes Haus mit Brunnen und Pumpe von Osna Pupmen GMBH

Frage von persianersoldat persianersoldat

Hallo liebe Community! Meine Eltern haben sich ein Haus gekauft, was ca. 80-90 Jahre alt ist, und wir wollen gerne den Brunnen als Teil-wasser-Versorgung einsetzen. Aber meinen Eltern wurde gesagt, dass jemand kommen müsse, um das Wasser zu überprüfen...

Stimmt das, oder nicht? Und, wenn es was kostet; wie viel? Und eine aller letzte Frage: Warum wird sowass , wenn es denn stimmt, eigentlich gemacht?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus! ^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

bin etwas spät dran mit meiner antwort,falls es nicht als trinkwasser benutzt wird brauchst auch keine untersuchung

• 0
    Antwort von Arkesilaos Arkesilaos

Manche haben einen Trinkwasser und einen Brauchwasserkreislauf im Haus. Verwendet doch einfach das Brunnenwasser als Brauchwasser für WC und Waschmaschine. Da braucht ihr keine Überprüfung.

• 0
    Antwort von OscarWalt OscarWalt

Das Brunnenwasser muß getestet werden, um sicher zu gehen, das es keine Schadstoffe oder Bakterien beinhaltet. Bei der Nutzung ohne Test kann es rechtliche Probleme geben, denn als Hauseigentümer ist man für die Trinkwasserqualität des Wassers verantwortlich.

Sollten also irgendwelche gesundheitlichen Probleme auftreten, kanns richtig teuer werden.

Auch die Idee es einfach nur als Brauchwasser zu nutzen, kann schief gehen. Gab im Berliner Raum gerade einen Fall, wo Brunnenwasser in die Trinkwasserversorgung gelangt ist und das Trinkwasser mit Coli Bakterien belastet hat.

http://www.luh-buerger.de/Brunnenwasser.205.0.html , dieses Labor bietet bundesweit Brunnenanalysen an, Kosten sind halt abhängig von dem was untersucht werden soll.

• 0
    Antwort von persianersoldat persianersoldat

Also, mir wurdenzwei Fragen beantwortet, und die wären wie vel das kostet, und das es gemacht werden sollte.. Aber, es konnte mir noch keiner sagen, warum dasgemacht wird...

Kommentar von Det1965 Det1965Det1965

Um sicherzustellen, dass keine Gifte drin sind.

• 0
    Antwort von rainer017 rainer017

Das ist richtig !

Kostet komplett ca 100 €.

http://www.analyse-brunnenwasser.de/

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Ich würde das Wasser einfach so verwenden. Ohne jemandem Bescheid zu sagen und ohne es prüfen zu lassen. Aber eben nur als Brauchwasser für Waschmaschine und Toilette und für die Pflanzen.

Falls das Wasser allerdings riecht, ist das ein Zeichen für Schmutzwassereintrag oder fauliges Wasser. Dann wäre ne Kontrolle angebracht,

Allerdings müssen Brunnen in einigen Gemeinden oder Bundesländern angemeldet werden, vermutlich wegen dem Schutzwasser bzw. der Abwasserberechnung.

Kommentar von persianersoldat persianersoldatpersianersoldat

Wenigstens ist eine Person meiner Meinung ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.