1

8 Wochen altes Baby extrem Hunger ! :( HILFE

Frage von wannabee6 wannabee6

Hallo ihr Lieben ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab am 05.12.2011 um 22.15 einen Kerngesunden Jungen zur Welt gebracht .. 4220 gramm 52 cm groß und einen kopfumfang von 35,5 cm ^^ ..

Nun meine Frage .. In unserer Familie ist das so dass alle Babys extrem Hunger haben .. Und mein kleiner ist auch so ein "Nimmersatt" .. Ich bin total verzweifelt ich konnte nur 6 Wochen lang stillen weil meine Milch, so sag ich immer, irgendwann kein Bock mehr hatte weil ich den ganzen Tag über stillen musste .. Ich musste ab der 4 woche auch Abends ab 20 Uhr zu füttern mit Aptamil Pre Nahrung.. so am anfang waren es Abends 3 Fläschchen und ich musste auch schon immer mehr rein machen als hinten drauf steht .. 4 Wochen Altes Baby hat 230 ml "weggesoffen" & 1 Flasche reicht nicht mal ! .. So ab der 6 Woche hab ich dann Aptamil 1er Nahrung gehollt weil er von der Pre Nahrung 12 Fläschchen getrunken hat die dopppelte Menge die er eig trinken sollte.. :( Meine Mama hat mir erzählt dass mein Bruder genauso war und dass sie dann früher schon grieß mit rein gemacht hat weil er genau so ein "Nimmersatt" war.. Ich bin verzweifelt .. Ich wollte jetzt schon die 2er Nahrung von Aptamil holen aber ich hab Angst dass ich meinen kleinen damit irgendwie Schade.

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen :( Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf Antworten von euch ..

Liebe Grüße Stacey

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von wagemut wagemut

    Hi Stacey, erst einmal Glückwunsch zu Deinem kerngesunden Jungen. Er war ja auch bei der Geburt schon ein ganz schön properes Kerlchen.

    Hast Du eigentlich schon mal mit Deinem Kinderarzt geredet über diese Ernährungsfrage? Grundsätzlich muß man nämlich immer aufpassen, dass man sich die kleinen Kinder nicht schon als "Fesserchen" heranzieht, da es sonst später, wenn sie älter sind, Probleme im Ernährungsverhalten geben könnte.

    Oftmals hängt diese Lust auf Nahrungsaufnahme auch damit zusammen, dass diese Kinder ein enormes orales Bedürfnis haben.

    Sie lieben es z.B. zu saugen und immer was im Mund zu haben. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie tatsächlich Hunger haben.

    Meine Älteste war auch so, sie wollte ständig was zum Saugen haben, schob dann später alles in den Mund, was sie erwischen konnte (da mußte ich verdammt aufpassen, sonst wäre nämlich beinahe auch mal ein gewisses Hunde...... - na Du weißt schon - ebenfalls im Mundgelandet - konnte ich gerade noch verhindern). Für sie war Essen Lust, ist es zum Teil heute noch.

    Ich konnte sie aber immer gut ablenken mit einem Teefläschchen. So bekam sie ungesüßten Tee, den sie auch widerspruchslos trank. Daran war bereits erkennbar, dass es ihr tatsächlich ur um das Saugen ging und, dass damit auch was herauskam.

    Wenn das Saugbedürfnis mal wieder zu groß wurde, es muß ja schließlich nicht immer was gegessen oder getrunken werden, bekam sie den Schnuller, den sie ebenfalls mit Begeisterung hin- und herschob im Mund.

    Anfangs benetzte ich den mit ein bißchen Tee oder auch mal mit etwas Obst von den Hippgläschen. Das genügte vollkommen.

    Rede doch mal mit Deinem Kinderarzt. Er kann am besten beurteilen, ob die Trinkmenge der Entwicklung Deines Sohnes angepaßt ist, oder ob vielleicht so gar zu viel. Frage ihn auch, wie es denn dann mit ungesüßten Tee aussehen würde.

    Ich habe bei meinen Kindern relativ früh angefangen mit der ersten festeren Kost (Brei) und bin von der Milch ganz weg oder nur noch ganz wenig nebenbei.

    Auch solche Fragen kann Dir der Kinderarzt gut beantworten,da das Thema Ernährung bei fast allen Kinderarztfortbildungen und Kongressen eine wichtige Rolle einnimmt.

    Deine Mutter hatte bei Deinem Bruder instinktiv richtig gehandelt, es ist nämlich tatsächlich so, dass man als Mutter oft andere Entscheidungen fällt als sie nach der Marschroute der Ernährungsindustrie vorgegeben wären.

    Wie hat sich denn Dein Bruder später entwickelt? Wurde er ein bißchen fülliger als andere Kinder, und wie ist das heute als Erwachsener?

    Das könnte durchaus auch für Dich eine Vorgabe sein, wie Du Dich verhältst.

    Vielleicht gelingt es Dir ja wirklich, Deinen Jungen mit einem benetzten Schnuller zu überlisten. Dann ist das Problem sowieso minimiert.

    Kommentar von wannabee6 wannabee6

    Dass habe ich auch ausprobiert aber er ist immer unruhig wenn er nur den schnuller kriegt also manchmal hilft es aber meistens nicht ..

    Ich und mein Bruder .. also ich bin 19 fast 20 .. waren beide dicke "Kerlchen" bei der Geburt sowohl als auch als babys und jetzt haben wir eine Normale .. min Bruder sogar eine zu dünne figur .. obwohl er als Baby schon wirklich relativ fett war wenn ich jetzt ein foto hätte würde ich dass posten habe ich aber leider nicht :( .. ich hatte zur Geburt 4190 gramm und mein Bruder der 3 Wochen zu früh kam war bei 3930 gramm .. so und da kann man sich ja denken wieviel er gewogen hätte wenn er noch 3 wochen im Bauch gewesen wäre .. :D kleiner Mops.. und jetzt ist er ein Spargeltarzan .. 1.70 m und 54 kilo .. und das mit fast 15 :o .. und ich mit fast 20 .. 56 kilo bei einer größe von 1.71 .. bei uns sind alle relativ dünn ausser mein Papa :D

    ich kenne meinen kleinen und ich kann wirklich sagen dass es der Hunger bei ihm ist .. :( er wird jetzt am 05.02 .. 2 Monate .. und wiegt jetzt schon 6180 gramm .. also er hat eig immer gut zugenommen ..

    Kommentar von wagemut wagemutwagemut

    Hi wannabee6, Überlege mal, Dein Sohn hat innerhalb eines Monats 1.960 Gramm zugenommen, bei der Geburt wog er 4.220 Gramm.

    Das heißt er hat in 1 Monat fast 50% seines Geburtsgewichts zugenommen, und das bei einer Normalgeburt (keine Frühgeburt!). Das ist zu viel!!!!

    Wenn Du nun sagst, dass Du Deinen Kleinen kennst, dass es sich tatsächlich um Hunger handelt, wenn er schreit, dann glaubst Du das in erster Linie, weil er das Angebotene immer völlig austrinkt. In Wahrheit ist er aber bereits ein "kleines Fresserchen", und zwar deshalb, weil er immer "Futter" bekommt, wenn er schreit.

    Kinder schreien oft auch, weil sie beschäftigt werden wollen. Wenn Du dieses Schreien immer gleich als Hunger auslegst und ihm entsprechend Nahrung gibst, dann verbindet er "Langeweile + Schreien = Essen".

    Derartige Verhaltensmuster setzen sich als Lernergebnis im Gehirn fest - bereits bei Säuglingen - so dass sich dies auch im Kleinkind- und Kinderalter entsprechend fortsetzt.

    Du tust Deinem Sohn keinen Gefallen, wenn Du zu schnell mit der Flasche kommst, wenn er sich meldet, denn so wird er später Gewichtsprobleme bekommen.

    Gehe mal bei einem Schreien nicht gleich mit der Flasche auf ihn ein - sofern Du ihn zu den normalen Zeiten auch normal gefüttert hast - sondern beschäftige Dich mit ihm z.B. mit Fingerspielen, Singen und Gesichtsmimik. Äußerstenfalls kannst ihm ein Teefläschchen geb en, und zwar nach dem Spielen.

    Dein Kinderarzt wird Dir sicher noch andere Hiweise geben können.

    Kommentar von wagemut wagemutwagemut

    Ich danke Dir, wannabee6, sehr herzlich für Deinen Stern. Wenn ich mit meiner Antwort dazu beitragen konnte, über das Thema Ernährung weiter nachzudenken, dann freue ich mich sehr. Sicher hast Du inzwischen alles Wesentliche mit Deinem Kinderarzt besprochen, so dass Du keine Sorge mehr haben mußt, dass Dein Sohn womöglich falsch ernährt werden würde. Ich wünsche Deinem Sohn ein gutes Gedeihen, auf dass er - auch für Dich - problemlos die diversen Altersstufen übersteht.

  • 6
    Antwort von kiniro kiniro

    Wachstumsschub sag ich nur.

    Schade, dass du es dir letztendlich schwerer gemacht hast und dazu noch deine Baby und die um den enormen Vorteil des Stillens gebracht hast. Deine Milch hat sich nichts gedacht, die hat nur normal reagiert: wird nicht (mehr so viel) an der Brust gesaugt, wird auch weniger produziert.

    Hör auf, auch nur ein 2er Milch zu denken - beiß in den sauren Apfel und machen ihm so viele Flaschen mit Pre, wie er benötigt.

    So einen Sch*eiss wie "Grieß ins Fläschchen" vergiss ganz schnell mal wieder. Stärkehaltiges gehört auf den Löffel, damit es richtig eingespeichelt werden kann.

    Im übrigen ist es bei Pre vollkommen schnurz was hinten drauf steht: die kann wie Muttermilch rund um die Uhr verfüttert werden.

    Ist schon bedauerlich, dass immer noch so einige Mütter sich nicht richtig übers Stillen informieren bzw. informiert werden.

    Kommentar von wagemut wagemutwagemut

    Es geht hier nicht nur um mangelnde Information über das Stillen. Es liegt noch eine viel weitergehende Desinformation vor:

    In dem Fall wird Schreien grundsätzlich mit Hunger übersetzt. Leider eine sehr häufige Mißinterpretation des Schreiens - auch bei stillenden Müttern!!!

    Wenn bei Schreien zu schnell ein Fütterungsvorgang stattfindet außerhalb der normalen Fütterungszeiten setzt folgender Lenrprozeß bereits bei Säuglingen ein: Langeweile + Schreien = Füttern.

    Man soll aber niemals eine Nahrungszufuhr verbinden mit der Grundanlage von Langeweile!

    Ein derartiges Verhalten führt dazu, dass später Kleinkinder, Kinder und Jugendliche gleiches Verhalten fortführen. Damit wird der unselige Kreislauf eingeleitet, dass bei jeder Langeweile zu Nahrungsmitteln, gleich welcher Art, gegriffen wird.

    Die mittlerweile stetig anwachsende Problematik der Adipositas (Fettsucht) bei Kindern und Jugendlichen kommt nicht von ungefähr!!!

    Es genügt nicht mehr diese Betroffenen in Kurheime zu schicken, damit sie ihr Gewicht reduzieren.

    Der Ansatz muß viel früher stattfinden, nämlich bereits im Säuglingsalter. Die Mütter müssen endlich mal aufgeklärt werden, was Schreien tatsächlich bedeutet, wie sie das Verhalten ihres Babys deuten können!

    Leider werden diese Merkmale auch seitens der Hebammen zu sehr vernachlässigt.

    Überlege mal, in dem konkreten Fall hat das Baby innerhalb nur eines Monats bereits 50 % seines Geburtsgewichts zugenommen. Das ist eindeutig zu viel!

    Ansonsten sehe ich Deinen Ansatz bezüglich der stärkehaltigen Nahrungsmittel genauso wie Du, das gehört auf den Löffel und nicht in die Flasche!!!

  • 3
    Antwort von Slizia Slizia

    Ich verstehe Deine Bedenken, aber wenn das Kind normal zunimmt, ist das völlig in Ordnung. Viele "Vergleiche" werden heute nur aufgestellt, weil man Menschen am liebsten in Excel- Tabellen erfassen und berechnen möchte. Meine Söhne waren auch so und ich habe, wie Deine Mutter, die Milch beizeiten angedickt, allerdings nicht mit Grieß, sondern ich hab meinen Kinderarzt gefragt, der mir dazu ein spezielles Zeugs verschrieben hat. Meine Kinder haben auch c. 1 Monat bevor sie "durften" damit begonnen, zusätzlich Brei zu futtern, insbesondere alles mit Möhren war da heißgeliebt. Natürliuch sollte man vorsichtig sein und immer in Rücksprache mit dem Arzt bleiben, aber Kinder sind keine Tamagotchis, die man nach einem Wartungsplan großziehen kann. Sie sind winzige Individuen und wie Du siehst, zeigen sie schon beizeiten, dass sie eben nicht wie andere sind - und auch gar nicht sein sollen ;-). Kleine Persönlichkeiten halt.

  • 3
    Antwort von filmbefreierin filmbefreierin

    Ab zum Kinderarzt und beraten lassen! So oder so, das sind viel zu viele Kalorien für ein so kleines Baby, sein Stoffwechsel gewöhnt sich früh an die großen Mengen und unter Umständen wird er nie davon runterkommen und später Gewichtsprobleme haben! Ich verstehe dein Dilemma, würde dir aber dringend raten etwas zu ändern, mit Hilfe des Arztes!

    Kommentar von Xrayhighs XrayhighsXrayhighs

    Jep, Arzt ist in dem Fall wirklcih der beste Rat.

  • 2
    Antwort von Aprilhexe Aprilhexe

    Schade, dass du so schnell aufgegeben hast. Hier habe ich mal einen interessanten Link zu den Wachstumsschüben:

    http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub1.htm

    Zwei meiner Kinder waren auch schier unersättlich, dennoch habe ich sie 8 Monate voll gestillt, Muttermiclh passt sich IMMER den Bedürfnissen des Babys an! Es braucht eben manchmal nur eine Zeit, bis die Milch sich entsprechend umgestellt hat.

    Dann heißt es: immer wieder anlegen, bis sich alles wieder "normalisiert" hat.

    Alles Gute, und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

  • 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

    Und ich fand meinen schon verfressen....

    Bist Du sicher, dass es Hunger ist und nicht nur Durst oder das Nuckeln an sich? Neulich beim Kinderarzt hab ich eine Mutter getroffen, die schon ab dem vierten Monat zugefüttert hat mit Möhrengemüse usw, weil das Kind immer hungrig war. Das hat es aber gut verpackt. Insofern, frag doch den Arzt, was er davon hält.

    Kommentar von wannabee6 wannabee6

    Am anfang wollte er gar kein Nuckel .. und dann hab ich es nachher so gemacht dass ich ihn den Tutti immer mal wieder im Mund gmacht habe hab gedacht er kommt damit nicht klar und mittlerweile gehts.. den nimmt er aber auch nur wenn er wirklich nur tutschen möchte wenn er hunger hat kann ich das vergessen :(

    Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

    o.O, vielleicht kannst Du das Zufüttern ein bisschen vorziehen. Ab dem vierten Monat darf man, das ist ja die neueste Empfehlung. Dann könntest Du damit blad schon loslegen. Der frißt Dir ja sonst die Haare vom Kopf! ;-)

    Kommentar von frany franyfrany

    Zu füttern ist nicht vor der 12 woche geeignet.

    Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

    Jaja, aber nicht alle Kinder sind gleich. Vor nicht allzu langer Zeit hieß es auch, nicht vor dem 6 Monat zufüttern. Und jetzt? Auf jeden Fall ab dem vierten, weil das besser wäre für die Abwehrkräfte.

    Da muss "Muttern" von Kind zu Kind entscheiden. 12 Flaschen am Tag von Chemiepülverchen ist sicher auch nicht der Brüller. Ich persönlich würde mit Möhrengemüse anfangen, zur Sicherheit kann man ja noch den Kinderarzt fragen, was ich ja auch angeraten habe. Und wenn es nicht vertragen wird, lässt man es eben wieder weg.

  • 1
    Antwort von Rosengarten Rosengarten

    Als ich ein Baby war, gab es nur eine einzige Sorte Babymilch. Eine, die schon etwas dicker war. Ich bin gesund groß geworden. Meinem Sohn war Muttermilch und die entsprechende Babymilch auch zu wenig. Einmal täglich habe ich trotzdem noch recht lange gestillt, weil ich wollte, daß er auch meine Immunstoffe usw. bekommt. Aber spät abends hat er etwa nach der 6. Woche die Sorte für ab dem 4. Monat bekommen, so konnte ich endlich mal wieder einige Stunden am Stück schlafen und er war auch gut zufrieden und hat gut geschlafen. Du solltest das Problem allerdings auch mit deiner Hebamme und dem Kinderarzt besprechen. Im Endeffekt bist DU die Mutter und entscheidest !! Aber warum holst du dir nicht die 2er, mischt sie aber anfangs mit der 1er, auch damit du siehst, wie das klappt, ob dein Kind das gut verträgt, wie sein Stuhlgang aussieht usw. Wenn das alles gut klappt, würde ich zumindest in die Spät-Abends-Flasche das Mischungsverhältnis hin zur 2er täglich etwas verändern.

    Kommentar von wannabee6 wannabee6

    danke dass ist eine Gute Idee das werde ich mal mit meinen Kinderarzt besprechen :) .. danke :)

  • 0
    Antwort von hourriyah29 hourriyah29

    Hallo wannabee!

    Du hast viele sehr gute Antworten und Ratschläge bekommen. Du solltest aber unbedingt bald zum Kinderarzt! Hinter so einem Heißhunger kann auch mal eine Stoffwechselerkrankung stecken (z.B. Schilddrüsenüberfunktion, Malabsorbtion = schlechte Aufnahme von Nährstoffen, Zuckerstoffwechselstörung). Und wenn das geklärt ist bekommst Du vom KA auch noch ein paar Tips ;)

    LG, Hourriyah

  • 0
    Antwort von susi1964 susi1964

    ich würde auch nur pre nahrung geben in diesem alter.

    und der sache auf den grund gehen - vielleicht eine stoffwechselstörung? kurzdarmsyndrom? diabetes? lass dich nicht abspeisen von den ärzten, wenn sie dich nicht ernst nehmen......das können sie nämlich......

    lass ihn untersuchen!

  • 0
    Antwort von frany frany

    Zu füttern ist nicht vor der 12 woche geeignet. Ich habe bei meinen ersten kind in der 13 Woche damit angefangen weil er ein Spuker war und das nur mit absprache des KIArztes.

    Ich würde auch noch keine 2er nehmen. Und auf dauer würde ich ehrlich gesagt auf eine günstigere Sache umsteigen. wir benutzen Bebivita (wird das so geschrienen) kostet ca. 3,25 oder Humana das haben wir bei dem ersten genommen.

    Auch das mit dem Gries würde ich sein lassen, das könnte nur probleme mit dem Margen-Darm hervorrufen.

    LG Frany

  • 0
    Antwort von wannabee6 wannabee6

    Ja ich kann euch verstehen bei ihm ist es so .. Er trinkt, Dann Spuckt er überviel wieder aus .. hat auch immer Schluckauf danach und 5 - 10 Minuten später ist seine Windel richtig, entschuldigt bitte, richtig vollgeschissen .. :( so mit tee hab ichs auch schon probiert und das Pullert er immer wieder gleich aus .. er schreit wie am spieß wenn er seine Milch nicht kriegt .. :( so wenn ich ihn den Schnuller gebe denn spuckt er den immer wieder aus und schreit danach weiter .. und er ist immer extrem hibbelig wenn er hunger hat und nichts bekommt.. Ich bin schon immer sehr geduldig mit ihm .. probiere dann mit ihm zu spielen aber kannst vergessen manchmal funktionierts aber manchmal auch nicht ..

    meine Hebamme hat gesagt von der Pre Nahrung kann er schon mehr trinken aber wenn er die 1er Nahrung kriegt so wie jetzt muss schon 2 - 3 stunden pause sein .. ist aber leider nicht so :(

  • 0
    Antwort von MrsMars95 MrsMars95

    Wie wärs, wenn dus einfach mal bspw. mit tee versuchst? :) ich denke das macht den kleinen satt und schadet ihm auf keinen fall :) fencheltee oder sowas, das ist ja auch gut für den bauch!! :))

  • 0
    Antwort von katzevic katzevic

    Ne, die 2er milch ist doch erst ab dem 6. Monat, oder? Da sind dann Stoffe drin, die sein Kleiner Körper nicht verarbeiten kann. Ruf doch mal deine Hebamme an, die kennt da bestimmt tricks. Frage ist, hat der Hunger oder trinkt er zur Beruhigung? Nimmt er einen Schnuller? Spukt er viel? Fakt ist, das ist viel zu viel. Ruf die Hebamme an , oder geh zum Kinderarzt.

  • 0
    Antwort von sweetheart1982 sweetheart1982

    gib ihm lieber mal fencheltee zwischen durch um ihn ruhig zu halten denn 12 flaschen am tag sind viiieeeel zu viell. dein kleiner kann davon nierenschaeden bekommen. ich bin nicht die bio bio mutter lol aber 12 flaschen sind schon echt viel. tee zwischendurch ist auch ok. fenchel tee

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.