1

8 Tage ohne au-bescheinigung jetzt droht bußgeld

Frage von PiceBasti PiceBasti

Ich hab schon seit einem monat meine ausbildung gekündigt. Aber ich hab insgemsamt 8 unentschludigte fehltage in der berufschule gehabt. Jetzt hab ich ein brief bekommen (Anhörung) das ich wenn ich keine au-bescheinigung habe bußgeld zahlen muss !

Kann ich mich anderes entschludigen eltern z.b ?

Was würde das bußgeld denn ca. kosten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von FataMorgana2010 FataMorgana2010

Das ist - wie fast alles in der Bildungs- und Schulpolitik - von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hier http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/schule/schulrecht_schulverwaltung/Schulpfli... findest Du Richtwerte für NRW, danach ca. 20 Euro pro Tag (für Berufsschüler), wären also 160 Euro. Zunächst wurde Dir das ja "nur" angedroht, ob es wirklich zur Verhängung des Bußgelds kommt, ist eine andere Sache. Eine Entschuldigung der Eltern allerdings wird nicht helfen (wie alt bist du denn?) - denn die wären ja eigentlich sogar verpflichtet gewesen, die Schulpflicht mit durchzusetzen (vorausgesetzt, du bist unter 18).

Kommentar von PiceBasti PiceBastiPiceBasti

Ich bin 16 jahre.

Kommentar von FataMorgana2010 FataMorgana2010FataMorgana2010

Und was sagen Deine Eltern dazu? Hast Du schon Aussicht auf eine neue Ausbildung? Gibt es (gute) Gründe für die Fehlzeiten? Nutze doch die Anhörung, um das deutlich zu machen. Das Bußgeld soll ja dem Zweck dienen, dass Du wieder zur Schule gehst. Wenn Du (und evtl. deine Eltern) die Leute davon überzeugen kannst, dass das auch ohne Bußgeld hinzubekommen ist, dann wird es vielleicht gar nicht verhängt. In welchem Bundesland bist du denn unterwegs?

• 1
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

da du eine l.m.a -einstellung über dein -lebensziel hast, sollte dir auch das egal sein

Kommentar von PiceBasti PiceBastiPiceBasti

Quatsch doch so ein zeug daher wenn du nicht einmal die ganze geschichte kennst.

Kommentar von rudelmoinmoin rudelmoinmoinrudelmoinmoin

genau so hast du es gemacht "Quatsch doch so ein zeug daher" deine worte

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.