Die empfohlenen 8 Stunden Schlaf scheinen mir irgendwie nicht zu reichen, ich fühl mich ziemlich müde, wenn ich mal "nur" so viel schlafen kann, und man sieht's mir wohl auch an. Woran könnte das liegen?
Antworten (14)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
mmmmmaxmmmmmax
empfohlen ist nach neusten studien (die mir bekannt sind) zwischen 7 und 8 stunden.
alles weniger oder mehr ist weniger gesund.
-
3Antwort von
Iran666Iran666
Das kann man schlecht beurteilen, was mit dir wirklich los ist! Bisst du event. schnarcher? Wenn ja kann es in manchen Fällen im Schlaf dazu kommen, das du immer wieder unbewusst aufwachst. Die Tiefschlafphase ist dadurch unterbrochen. Das können Atempausen sein oder sonst wie was. Du denkst zwar dass du tief Schläfst, aber real ist es anders. Kommt es rägelmäßig vor oder nur gelegentlich? Wie gesagt, es kommen viele Dinge in frage. Und 8 Std. Schlaf ist nur ein Durchschnittwert. Einige brauchen mehr und einige weniger Schlaf.
-
2Antwort von
FrauMeyerFrauMeyer
Das hat alles was mit den schlafphasen zu tun.
etwa in 1 1/2 stunden läuft ein kompletter zyklus ab, danach fällt es leichter aufzustehen. demzufolge solltest du immer so ins bett gehen, das du auf eine zeit kommst, die ein multiplikator von 1 1/2 stunde ist. also 3 stunden schlaf, 4 1/2 stunden, 6 stunden und so weiter.
mit 8 stunden ist man meist in der tiefschlafphase und muss sich deshalb immer so aus dem bett quälen.
hier kannst du nochmal nachlesen.
http://www.solvital-lichttherapie.de/schlaf/schlafphasen.php
-
-
2Antwort von
TimeoscillatorTimeoscillator
Einstein hat täglich 14 Stunden geschlafen... 8 Stunden ist ein Durchschnittswert, der empfohlen wird zu schlafen. Ich selber komme mit 6 Stunden klar. Das ist eben von Mensch zu Mensch verschieden...
-
1Antwort von
federkiel44federkiel44
Ich habe die vielen Ratschläge gelesen, aber vermisse dabei etwas. Es gibt noch andere Gründe für Müdigkeit obwohl man lange geschlafen hat. Eine nicht intakte Leber oder Schilddrüse erzeugt ebenfalls Müdigkeit. Am besten mal einen Arzt wegen diesem Problem konsultieren.
-
1Antwort von
PinsiPinsi
Vielleicht reicht es deinem Körper einfach nicht "nur mal" 8 Stunden zu schlafen ,ich könnte mir vorstellen das du mehr brauchst als nur mal diese 8 Stunden.Das hatte ich auch schon ,da hab ich dann fast 12 Stunden geschlafen weil der Körper das einfach gebraucht hat.Irgendwann ist halt auch mal der Akku leer.;-) Aber das Wochenende steht ja schon vor der Tür und da würd ich dir Raten schlaf dich mal wirklich richtig aus.Alles gute für Dich!
-
1Antwort von
AllradhuhnAllradhuhn
Kann es sein, dass Deine Schlafqualität nicht sehr gut ist?
Also durchgelegene Matratze, Sorgen und deswegen schlimme Träume, Angst vor etwas oder laute Geräusche?
Wenn ich zuviel Resident Evil 4 gezockt habe, penn ich auch nicht gut, weil ich noch im Traum die Viecher jage. Nach so einer Nacht fühle ich mich wie gerädert.
Versuch mal, eine Stunde vor dem Schlafengehen zur Ruhe zu kommen. Also nen Schlaftee trinken, ein entspannendes Buch lesen oder leise Musik hören. Aber kein Death Metal grins
-
-
1Antwort von
AkunamisAkunamis
Ich sag es mal so... nach 6 Stunden Schlaf merkt dein Körper "Ah, ich hab ja noch Zeit" und fällt in die 4. (Tief)schlafphase. Und die ist nach 8 Stunden noch nicht ganz vorbei... naja so ähnlich funktioniert das.
Kommentar von
AkunamisAkunamis Hmm... das Bild ist besser: http://www.krankengymnastikluebeck.de/grafiken/sonstiges/schlaf1.gif
-
1Antwort von
MoltobeneMoltobene
8 Stunden können auch zu lang sein.Manche sind fitter mit weniger Schlaf
-
1Antwort von
Airlolly Was machst Du tagsüber? Ich habe z.B. schon festgestellt, wenn man wenig macht und dann noch 8 Stunden schläft ist das zuviel, d.h. zuviel schlafen macht müde. Ansonsten ist der andere Tipp, einen Arzt zu fragen, sicher auch nicht schlecht.
-
1Antwort von
IaraIaraIaraIara
Vielleicht musst du, wenn du 8 Stunden schläfst gerade während einer Tiefschlafphase aufwachen. Versuch doch mal nur 7 Stunden zu schlafen, vielleicht geht es dir dann besser.
-
1Antwort von
tokyoclashtokyoclash
Wieviel Stunden schläfst du denn sonst? Ich denke da musst du dich einfach umgewöhnen.. ich schlafe meist nur 6 Stunden und bin top fit.
Kommentar von
amanedenamaneden meistens so um die 10 stunden...
vollkommener Unsinn.
Es gibt Lang- und Kurzschläfer.
Während ein Kurzschläfer mit 5 Stunden Schlaf prächtig auskommt, und zwar gesund, braucht ein Langschläfer 9-10 Stunden Schlaf. Einzig und allein der DURCHSCHNITT liegt bei 7-8 Stunden.
Abgesehen davon: Der Tiefschlaf eines jeden Menschen kann nur 5 Stunden andauern, danach besteht der Schlafzyklus nur noch aus Leichtschlafphasen und Traumphasen.
Ein Mensch, der länger als 5 Stunden schläft, hat also nicht mehr Tiefschlaf, sondern nur mehr leichten Schlaf. Er braucht dann den leichten Schlaf um komplett ausgeruht zu sein, der Kurzschläfer, braucht halt weniger leichten Schlaf und ihm reicht das Minimum.