Frage von Regenbogenjasi, 58

8 schwester beleidigt mich hart?

Hey ich bin 14 meine 8jährige Schwester beleidigt mich täglich. Ich habe noch eine weitere Schwester 6 und die beiden streiten sich oft wenn ich meiner 8 jährigen Schwester sage sie soll meine 6 jährige Schwester inruhe lassen sagt sie sowas wie (Nu*e, Du bist nicht meine Mutter, Foze, Schl*mpe) und sowas zu mir manchmal geht sie auch auf mich los was ich mir nicht gefallen lasse da halte ich ihre beine immer fest damit sie mich nicht weiter treten kann sie kratzt mich auch und alles und das mit 8!!!!!! Ich weiß nicht woher sie die Wörter kennt... Meine Frage.. was soll ich tun sie ist richtig frech meine Eltern beleidigt sie nicht. Und meistens sagen meine Eltern nur es reicht lass es jetzt dann hört sie auf und sobald wir wieder alleine sind ist sie wieder mega aggressiv. Dann gibt es wieder Tage wie jetzt wo sie in meinem Zimmer sitzt mit meiner ganz kleinen Schwester und malt was sie "schleimt" sich sozusagen wieder ein immer wenn ich was mit meiner 6 jährigen Schwester alleine machen möchte kommt sie auch auf einmal und sagt sorry es tut mir leid und so aber nachdem wir was zu dritt gemacht haben ist sie wieder so frech .. meine Eltern machen auch nicht wirklich was .. wir haben auch schon alle als Familie geredet hat aber nichts gebracht.. Also was soll ich tun damit sie aufhört??? Bitte dringend um hilfe -Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von teafferman, 9

Das nennt sich Rangordnungskämpfe und ist normal, natürlich und gesund. 

So wie Du beschreibst gehst Du damit ja sehr gut um. Mache so weiter, Zeige ihr, dass Du so viel stärker bist als sie, dass Du ihre Beine festhalten kannst. 

Nein. Da sollen sich Erwachsene nicht einmischen. 

Rangordnungskämpfe gehören nun mal zur Erforschung des eigenen Platzes in der Gemeinschaft Familie. Und zur Vorbereitung auf das Erwachsenwerden. Da will später auch der eigene Platz gefunden werden. 

Nein .Später, als Erwachsene, wäre es kriminell gewalttätig zu werden. Das ist schon richtig. 

Als junger Mensch aber werden so die eigenen Stärken und Schwächen kennen gelernt. Sie zu kennen ist schon sehr wichtig. 

Offensichtlich hat Deine Schwester reichlich Energie. Ich würde mir also überlegen, ob es nicht körperliche Wettbewerbe gibt. Fahrradfahren fällt mir ein, wer am schnellsten an einem ausgemachten Ziel ist, Ballspiele. 

Und, natürlich. Wer die zahlreichen Aufgaben im Wirtschaftsunternehmen Haushalt am besten und schnellsten bewältigen kann. Da gibt es ja schon einige Aufgaben, die Ihr übernehmen könnt. 

Mädchen sind in ihrer Entwicklung im Durchschnitt den Jungs um vier Jahre voraus. Da können sie Nichts für. Und Pubertät setzt heute nun mal einige Jahre eher ein als früher. 

Weiter ist dringend davon abzuraten, unter Geschwistern das Geschlecht sonderlich zu betonen. Schon gar nicht nach dem Motto, weiblich sei schwächer. Denn es stimmt einfach nicht, dass das weibliche Geschlecht schwächer ist. Es ist für den Generhalt zuständig. Natur stattet das Geschlecht, welches für den Generhalt zuständig ist, immer mit mehr Stärke unterschiedlichster Art aus. 

Zudem werdet Ihr Beide in der Pubertät sein. Deine Schwester ganz am Anfang. Sie wird noch als Kind angesehen, aber die nun so langsam sich bildenden neuen Hormone beeinflussen sie schon. 

Kommentar von Regenbogenjasi ,

Vielen Dank! Echt tolle Antwort 😊

Antwort
von BellaBoo, 22

Kinder in der mittleren Position haben gleichzeitig die Rolle des älteren als auch des jüngeren Kindes inne, wodurch sie häufig Geschick lernen, mit dem sie sich einen eigenen Weg durch eigene Interessen und Beschäftigungsvorlieben suchen. Desweiteren sind mittlere Kinder oft in Gefahr, am wenigsten Beachtung und Zuwendungzu finden.

Findet das mittlere Kind nicht seinen eigenen Weg zwischen den beiden anderen Geschwistern, läuft es Gefahr, Minderwertigkeitsgefühle zu entwickeln, verzagt und unentschlossen oder sogar krank, depressiv oder trotzig zu werden; es versucht in diesem Fall oft, die Aufmerksamkeit durch aggressives Verhalten auf sich zu ziehen, und wird somit häufiger als leicht erregbar, fordernder und unzuverlässig erlebt."

http://www.psychologie-aktuell.com/news/aktuelle-news-psychologie/news-lesen/art...

Deine Eltern sollten sich mit dieser Problematik baschäftigen und versuchen dem entgegenzuwirken.

Antwort
von adianthum, 2

Vielleicht solltest du ihr einfach mal genau erklären, was die Worte, die sie dir an den Kopf wirft überhaupt bedeuten!

Beschreib es ihr ruhig sehr bilderhaft und genau- weißt du überhaupt was eine F...ze/Nu..., Schl... ist? Und dann genau erklären!

Ich bin zwar Mama und nicht Schwester, aber als meine Kleine mich mal aus Wut als F...e beschimpfte, habe ich sie gefragt was das sei. Sie konnte garnicht antworten, denn sie wusste nicht was es wirklich bedeutet.

Ich hab ihr geraten, wenn sie auf Toilette geht, sich mal genau anzuschauen, was sie da zwischen ihren Beinen hat, das sei eine F..., und F. ist ein Schimpfwort dafür.

Ob sie findest, dass ich echt wie ein Muschi aussehen würde? Und dann hab ich es ins lächerliche gezogen, Fratzen geschnitten, wie es aussähe wenn ich...usw.- danach wars gut und es kamen keine solchen Worte mehr.

In der Regel habe ich meinen Kindern eigentlich immer den Wind aus den Segeln nehmen können, indem ich erklärt oder es ins lächerliche (nicht bösartig, eher polemisch) gezogen habe.

Wenn sie wussten was sie da sagen, haben sie es normalerweise selber blöd gefunden. Zumindest in dem Zusammenhang.

Antwort
von zockerle2365, 27

Mach ihr klar dass du Alter und stärker bist

Antwort
von chemikant2, 12

Sxhlag mal gegen die wand und sag das koennte dein gesicht sein. Waere dann nice wenn da dann ein loch ist :D

Kommentar von Regenbogenjasi ,

Witzig 😡😬

Antwort
von Cheyenne2109, 18

Du bist 6 Jahre älter. Wieso lässt du dich von ihr beleidigen?

Kommentar von Regenbogenjasi ,

Was soll ich denn tuhen? Sie lacht mich aus wenn ich sage das sie es lassen soll und es sonst konsiquenzen (weiß nicht ob es so richtig geschrieben ist) haben wird

Kommentar von Cheyenne2109 ,

Dann rede mal in ruhe und alleine mit deiner Mutter