2

8 ohm an 4 ohm ??

Frage von styex styex

Hi ich habe eine 8ohm bassbox kann ich diese an meinen 4 ohm verstärker schließen oder geht das gar nicht? Bitte antwortet mir weil ich nichts genaues googeln konnte

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von berndkaiser berndkaiser

8 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Verstärker geht selbstverständlich, nur umgekehrt geht’s auf Dauer nicht, da sonst die Endstufe vom Strom überlastet wird und Schaden nimmt. Der Widerstand Ohm bestimmt die Stromstärke und bei gleicher Spannung, die man für eine Leistung Watt benötigt. Bei 8/4 Ohm halbiert (Endstufe entlastet) und bei 4/8 Ohm wird der Stromfluss verdoppelt. Bei einem höheren Strom werden elektrische Bauteile schneller altern, oder bei hoher Leistung zerstört. Bei der 8/4 Ohm Anschluss muss man nur etwas stärker aufdrehen, um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Ich habe ein System mit einem 8-Ohm Verstärker und habe 16-Ohm Lautsprecher und das geht schon 10 Jahre hervorragend. Natürlich müssen die Leistung der Endstufe und die Leistung der Lautsprecher zusammenpassen (die Lautsprecher immer etwas höhere Leistung als die Endstufe haben) damit man die Anlage auch hoch belasten kann.

• 0
    Antwort von Oliv1971 Oliv1971

Soweit ich weiß, wird die Leistung eines Lautsprechers an Ohm gemessen. Wenn Dein Verstärker 150 Watt an 4 Ohm bringt, Deine Lautsprecher aber nur 150 Watt an 8 Ohm vertragen, geht das. Allerdings würde ich dann die Anlage nicht voll aufdrehen, da Du sonst Deine Lautsprecher "ausschiessen" kannst. Ist mir mal auf einer Party passiert. Wenn die Lautsprecher mehr vertragen, als Dein Verstärker hergibt, meinen manche, daß der Sound nicht gut ist. Aber darüber streiten sich heute noch die Geister....

• 0
    Antwort von patrick95tuga patrick95tuga

ia das geht aber es ist ziemlich schwer

Kommentar von styex styexstyex

wie es ist ziemlich schwer? wie meinst du das. mein frage war ob das klappt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.