1

8 monate junges kind richtig fördern?!?

Frage von HavanaTouch HavanaTouch

halli hallo ihr super mami´s ich(20 jahre) habe eine tochter (8 1/2 monate) sie erzählt wie eine irre ..mama,papa,data (das da) und ei und auch wau wau (haben einen hund) klappen schon super und man versteht es.. sie sitzt auch ohne hilfe...sie krabbelt(teilweise ehr robben) in ihrer lauflernhilfe flitzt sie durch die bude und erforscht wirklich alles ich rede mit ihr wie mit einem normalen menschen..und sie lacht dabei auch manchmal.. wir ziehen fratzen und albern einfach mal rum... backe backe kuchen macht sie auch schon allein und "singt mit" ^^ ist zwar ehr ein ton und keine wörter aber trotzdem süss wir essen sogar gemeinsam..und kuschel täglich nach dem aufstehen noch eine runde in Mama&papas bett...damit sie viel familiäres mitbekommt kann ich ihr noch mehr hilfestellungen geben?!?wie jede mama möchte ich ja das mein schützling optimal versorgt ist

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 6
    Antwort von Egoline Egoline

Du machst das anscheinend alles gut und richtig - vor allem, dass Du mit ihr "normal" sprichst!

Lass die "Lauflernhilfe" weg - die ist gefährlicher denn nützlich.

Kommentar von onomant onomantonomant

Das mit der Lauflernhilfe wegschmeißen kann ich nur unterstützen.

Kommentar von Zwuckelle ZwuckelleZwuckelle

Ich ebenso!

• 4
    Antwort von onomant onomant

Bis auf die Lauflernhilfe sieht doch alles gut aus. Schmeiß das Ding schnellsten weg.

Liebe Grüße

Ein super Papi

• 4
    Antwort von zuarin zuarin

Das klingt doch alles richtig gut. Fördern ist gut, aber man soll die Kleinen auch nicht überfordern.

Babyschwimmen empfehlen manche. Und ich kann noch hinzufügen, auch Krabbelgruppen sind toll. Allerdings - Vorsicht - oft findet da unter dem Mütter ein manchmal nerviger Wettstreit statt, wessen KInd am meisten kann. Da sollte man versuchen, drüber zu stehen.

• 4
    Antwort von ofi21 ofi21

Du machst doch schon alles für sie, ich denke das ist vollkommen ausreichend.

Was ich allerdings anmerken möchte, ist die Lauflernbhilfe. Sehr gefährlich und absolut schlecht für Kinder. Hohe Verletzungsgefahr und auch nicht gut für die Entwicklungn der Kinder.

• 4
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

diese "supermamas" sind furchtbar! laß dein kind sich doch in ruhe entwickeln! und mach nicht mit nachbarsbaby oder kind von ich weiß nicht wem um die wette!

• 4
    Antwort von Zwuckelle Zwuckelle

Sie ist doch ein normaler Mensch!!

Ansonsten solltest Du Dich ihrem Lern und Entwicklungstempo anpassen.Du wirst schon merken, welche Interessen und Vorlieben sie entwickelt und dort dann gezielt mit ihr Sachen machen. Nicht zu viele Anforderungen stellen, sondern sie begleiten.

• 4
    Antwort von raupepaul raupepaul

Klingt doch alles supi,verlass Dich da mal völlig auf dein Gefühl.Aber mach bloß diesen Lauftrainer beiseite!!!

• 3
    Antwort von Shany Shany

Hallo Du förderst Sie die kleine Motte schon super indem Du ihr gaaaaaaaaanz viel Liebe gibst und sie egal was sie macht sehr unterstützt weiter so;-)

• 2
    Antwort von veit76 veit76

Du machst alles richtig,deine Tochter kann froh sein,eine Mama wie dich zu haben.Zeig ihr alles was möglich ist,auch draussen in der Natur und fördere sie in allem wofür sie sich interessiert. Im Zweifelsfall entscheidet dein "Bauch" was gut und richtig ist.Achte aber darauf,dass du sie nicht überforderst.Wenn du merkst,dass es ihr zuviel wird,gönn ihr eine Pause. Wünsch euch noch viel Spass zusammen!

• 1
    Antwort von TIAtia TIAtia

Hallo. Also in dem Alter ist nicht viel mit fördern, sondern einfach gut und richtig reagierten auf ihre Aktionen. Ich persönlich halte von einer Lauflernhilfe auch nicht viel. Was ich bei meinem Sohn gemacht habe - wegen dem Sprechen: Kindermusik. Aber jetzt am Anfang noch richtig einfache. Kann man ja mal irgenwo vielleicht zwei, drei Lieder (zum Anfang nicht zuviel) aufnehmen. Ganz einfache - selbstverständlich deutsche - Lieder wie Alle meine Entchen, Der Kuckuck und der Esel...mein Sohn hatte ratzfatz Worte wie Ente, Kuckuck, Esel raus und wenn man das gut weitermacht, dann können sie später besser die ersten vollständigen Sätze bilden. Ansonsten bekommst Du genug Feedback durch die U-Untersuchungen beim Doc. Solange Du Dich kümmerst und die Kleine nicht dauernd sich selbst überlässt, ist das in dem Alter genug Unterstützung. Mein Sohn z. B. konnte sehr früh sitzen, ist aber nie gekrabbelt und lief dann auf einmal los...aber erst mit etwa einem Jahr...Kinder haben ihr eigenes Tempo. Erst wenn da was absolut nicht stimmt, wird Dir das Dein Kinderarzt schon mitteilen und dann muss man sich dahinterklemmen. Viel Glück, Freude und Spaß mit Deiner Kleinen und herzliche Grüße

• 1
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

In Sachen Förderung seid Ihr ABSOLUT IM GRÜNEN BEREICH! Wie schon oft angesprochen, würde ich mich allerdings SCHNELLSTMÖGLICH von der Lauflernhilfe trennen!

• 1
    Antwort von Magicwoman Magicwoman

So wie du schreibst ist doch alles bestens, mach weiter so , das wichtigste das du deinem Kind schenken kannst ist Zeit und das machst du ja offensichtlich.

• 1
    Antwort von Tinskes84 Tinskes84

ja finde auch das sich das gut anhört.

wenn du auf deine innere stimme hörst, wirst du sicher merken was sie braucht

und vor allem lass ihr zeit, die dinge für sich zu gewinnen. ich persönlich finde es wichtig das die möchse sich schon holen was sie brauchen und das auch gut ist. verlange nicht zuviel von ihr. gib ihr die zeit die sie braucht.

Liebe und geborgenheit ist wichtig und alles andere ergibt sich, sprich viel mit ihr, übe das ein oder andere wort oder kleine spiel

beim spielen merkt man oft, wie weit die kleinen sind. wichtig find ich das es aber eben spielerisch abläuft und nicht so gezwungenermaßen (wie es heute leider oft üblich ist)

aber das was du schreibst klingt zuversichtlich und lass dir eins gesagt sein: die mütter, die meinen sie wären die "super-mutter" sind oft die schlimmsten. ein gesundes bauchmaß ist gut, denn ich finde es gibt KEINE SUPER MUTTER vorallem, weil jedes Kind anders ist und andere Hilfestellungen benötigt.

Nur Mut! Wünsch euch ne Menge Spass mit der kleinen

• 1
    Antwort von LostMyName LostMyName

Ich bin jetzt keine Mutter aber mein Biolehrer erzählte mal das wenn man mit kleinen Kindern viel unternimmt werden sie später sehr schlau :) klingt lustig aber soll so sein! Mein Bruder hat auch eine kleine Tochter. Als sie 6 oder 7 Monate war las meine Tante ihr geschichten vor, hat ihr verschiedene Tiere gezeigt und erkärt was für ein Tier es ist und was sie macht,isst..... Meine Nichte hat zwar nie was verstanden aber sie hörte immer interresiesrt zu. Sie ging schwimmem so ungefähr mit einem jahr und bekam message :)xd Ich find so was lustig :)

• 1
    Antwort von D4nce4Life D4nce4Life

versuchs mal mit so babygebärdensprache. das hat meine tante mit ihren zwillingen gemacht, da waren sie zwar schon etwas älter aber das klappt auch mit den ganz kleinen. dabei werden wörter durch gebärden ersetzt, was dem kind dann die kommunikation mit seinem umfeld umd einiges erleichtert.babies möchten gerne mit zb ihren eltern sprechen, da sie dazu aber noch nicht wirklich in der lage sind hilft die gebärdensprache dabei sehr und die kinder freuen sich wenn sie merken dass sie verstanden werden. außerdem sieht es einfach nur niedlich aus =)

• 0
    Antwort von TINA690 TINA690

also ich finde das du alles richtig machst du bist eine liebevolle mami und deine kleine ist glücklich und das ist das wichtigste,mach weiter so.

lg

• 0
    Antwort von 12sonne04 12sonne04

hALLO-ALS GESTANDENE MUTTER DREIER kINDER WÜRDE ich dir raten, alles so zu lassen wie es ist - nicht verkrampft irgendeine Förderung suchen, welche das Kind nicht wirklich brauch. Bei den Routinecheks beim Arzt wird er merken, ob etwas sich nicht richtig entwickelt - dein Kind ist doch aktiv und interessiert - prima!!! Zu Lauflernhilfen habe ich ein gespanntes Verhältnis - ich glaube, die Kinder lernen dann zu schnell das Stehen, ohne selbst die richtigen Kräfte dazu zu haben aus eigenem Antrieb usw. und die Wirbelsäule oder so könnte Schaden nehmen ............-wir haben damit leider Erfahrungen sammeln müssen - ging aber dann beim Sohn noch alles gut durch Krankengymnastik. Er wollte auch immer schon stehen usw. ohne aber aus eigener Kraft schon aufstehen zu können - und wir haben aus falschem Ehrgeiz ihn dann eben hingestellt usw.... darunter hat seine Wirbelsäule gelitten - krümmte sich. Also: lasse dein Kind sich normal entwickeln - es gehört einfach dazu, dass Kinder unterschiedlich sind und ich glaube, dann kann man einfach keinen Fehler machen. Alles Gute für euch!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.