1

8 Monate im Ausland leben und arbeiten...

Frage von wallahalla wallahalla

...wieviel Geld würdet ihr als Polster mitnehmen? Also ich werde dort 800 Pfund verdienen (ca 950€), davon muss ich ca die Hälfte an Miete zahlen, essen muss ich noch und Arbeitsmaterialien müssen auch davon gekauft werden (werde an einer Schule arbeiten). Ich komme eigentlich schon mit 1000€ nicht aus, aber für die 8 Monate spare ich bereits um mein Auto hier zu behalten, meine Miete hier weiter zu zahlen, Versicherungen etc pp.

Nur es kann ja auch mal sein, dass ich schnell zurückfliegen muss wg Todesfall, dann will ich definitiv über Weihnachten zurück, weil es das letzte mit meiner Uroma sein könnte...also wie viel Geld würdet ihr als Sicherheit mitnehmen für 8 Monate Ausland?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 6
    Antwort von lila85 lila85

ich würde niemals so viel Bargeld mit mir herumtragen wollen, schon gar nicht auf einer Reise! Warum eröffnest du nicht bei einer Bank ein Konto, auf das du auch vom Ausland aus Zugriff hast, oder wie ist das mit einer American Express Karte? Mit der kann man doch meines Wissens nach überall bezahlen oder Geld abheben... Lass dich doch einfach bei deiner Hausbank beraten!! Da gibt es bestimmt verschiedene Möglichkeiten... Bargeld mitzunehmen ist in meinen Augen die schlechteste Möglichkeit!

Kommentar von wallahalla wallahallawallahalla

ich bin nicht kreditwürdig, weil Student.

Kommentar von lila85 lila85lila85

mein Sohn war auch Student als er für 9 Monate nach Neuseeland zum Arbeiten ging. Er hat sich so eine Kredit-Karte besorgt... ich bin mir aber nicht mehr sicher, welche es genau war... geh auf alle Fälle zu deiner Bank und lass dich beraten!!

Kommentar von wallahalla wallahallawallahalla

achso eine mit Guthaben sicher...?

Kommentar von lila85 lila85lila85

ja du hast Recht, so könnte es gewesen sein... ist schon ein paar Jahre her grins

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

ich bin nicht kreditwürdig, weil Student.

Es mag wohl sein, dass Du nicht kreditwürdig bist, wenn Du das sagst, aber die mangelnde Kreditwürdigkeit hat ursächlich nichts mit dem Studentenstatus zu tun. Es gibt sogar zahlreiche Kreditkartenangebote, die sich gezielt an Studenten wenden ("echte" Kreditkarten, nicht Prepaid oder mit Sicherungsdeckung). Zu den bekannteren Anbietern von Kreditkarten für Studenten, Schüler und Auszubildendegehören die "BarclayCard for Students", "Young Visa" der Commerzbank, die Kreditkarte im HVB-Starterpaket der Hypo-Vereinsbank, sowie die kostenlosen Girokonten für Studenten von comdirect, Volkswagen Bank direct und 1822direkt; jeweils mit kostenloser Visa-Karte.

Einen Vergleich von von Kreditkarten für Studenten gibt's beispielsweise hier: http://www.kostenlose-kreditkarten.de/kreditkarten-fuer-studenten/

Aber wenn man mal danach googelt, bekommt man Hunderttausende Treffer.

• 1
    Antwort von Reservist Reservist

10000

• 0
    Antwort von Urbanessa Urbanessa

Ich würde vor allem meine Wohnung in Deutschland nicht acht Monate unbewohnt lassen, sondern da einen Untermieter reinnehmen, etwa über eine der vielen Mitwohnzentralen oder über einen Vermittlungsdienst wie 9flats. So habe ich es immer gemacht, wenn ich länger weg war.
    Und ich würde auch die Kosten für das Auto während meiner Abwesenheit nicht tragen wollen, sondern die Karre solange abmelden, um Steuern und Versicherungen zu sparen. Außerdem das Auto volltanken, von der Batterie abklemmen und aufbocken, wenn es knapp ein Dreivierteljahr nicht bewegt werden soll.

Wieviel Geld man letztendlich mitnimmt, hängt von den individuellen Ausgaben ab - wir können kaum wissen, wieviel das für Dich sein wird. Aber ich würde das Geld sicher nicht in bar mitnehmen, sondern aufs Girokonto packen und dann nach Bedarf abheben; außerdem würde ich eine Kreditkarte (für alle Fälle) dabeihaben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.