Frage von byld9999, 20

8 Minuten-Präsentation über die biblische Schöpfung?

Hallo, ich muss in einer Präsentation rund 8 Minuten über die biblische Schöpfung berichten. Habt ihr eine Idee, was ich alles reinnehmen könnte, um die Zeit zu füllen? Kennt ihr irgendwelche guten Seiten, in denen viele Informationen stehen? Danke im Voraus.

Antwort
von DerTroll, 12

Die Frage wundert mich. Die Schöpfung wird so geschildert, daß sie in 6 Tagen passiert ist und den 7. Tag sollte man der vollständigkeit noch mit hinzunehmen. Wenn du für jeden Tag nur 1 Minute verwendest, hast du gerade mal eine Minute für Einleidung und Schluß und dann nicht einmal mehr Spielraum für Fragen und Diskussionen. Also ihc würde mir an deiner Stelle keine Gedanken darüber machen, wie du die Zeit füllen kannst, sondern eher, wie du mit der sehr kurzen Zeit auskommen kannst.

Was ich für wichtig halte ist einmal der Inhalt des Schöpfungsberichtes, wie es in Gen1 losgeht, also mit "Im Anfang schuf..." aber es gibt ja noch einen zweiten Schöpfungsbericht in der Bibel. Da solltest du die Zusammenhänge deutlich hervorheben. Dann mußt du versuchen, das irgendwie in Einklang zu bringen mit der Evolutionstheorie. Dazu mußt du kurz Lamark und Darwin anreißen. Auch die Erdgeschichte ist wichtig und überhaupt die Zeit mit dem Mathyriologium abgleichen. Die wiederspricht ja auch schon dem Bibeltext usw. Und dann ist sicher bedeutend, wie man das nun deuten und verstehen soll und auch die einzelnen Auslegungen, die Kreationisten usw.

Wenn du mich fragst, ich hätte es abgelehnt eine Präsentation über so ein umfangreiches Thema zu halten, wenn ich dafür nur so wenig Zeit bekomme.

Antwort
von Rngnrn, 3

Du solltest Dir, wie bereits gesagt wurde, eher darum Gedanken machen, wie man solch ein Thema in dieser kurzen Zeit zusammenfassen soll. Acht Minuten vergehen für einen Redner oft rasend schnell und ich kann mir vorstellen, dass Du eher überziehen wirst, als dass Dir der Redestoff ausgeht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten