Frage von Stelzer991, 29

8 Led Streifen Ansteuern mit Arduino?

Hallo Leute!

Ich hätte ein par Fragen zum ansteuern von led Streifen.

Ich möchte mit einen oder mehrere Arduino Nano 8 RGB Led Streifen einzeln ansteuern. Programmiert wird mit Ardublock. Mit 8 Schaltern (1-0-2) möchte ich jeden led streifen entweder auf Licht (Weiß) auf null eben aus und auf 2 möchte ich verschiedene lauflichter die mittels einem encoder eingestellt werden können. Einen Master dimmer für licht und ein Master dimmer für die Lauflichter.

Led Streifen: 12v, Gemeinsamer +, 4w pro Meter, 8mal 5m, 5050

Meine fragen wären:

Welchen Transistor soll ich für die Led streifen verwenden.

Wie kann ich mit einen encoder den Modus umschalten

Wie kann ich das Problem mit den Pins lösen da ich nur 6 Pwm Pins pro Arduino habe.

Wie kann ich mittels einen Poti die Schnelligkeit der Lauflichter steuern.

Wie kann ich die Helligkeit der Lauflichter mittels poti steuern.

Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler Danke im voraus für Die Antworten!

Antwort
von W00dp3ckr, 15

Wieviele LEDs hast Du insgesamt, die unabhängig ansteuerbar sind?

Bei langen LED-Streifen reicht das RAM vom Arduino UNO nicht, sondern es muss ein MEGA sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten