Was soll ich beim 8. Klasse Praktikum in der Bewerbung bei "Persönlichen Intressen" (hobbys) hinschreiben? Was kommt außer "Lesen" gut an? Leider mach ich nichts Soziales und bin auch in keinem Verein. Was soll ich schreiben? Danke schon mal im voraus...
8. Klasse Praktikum Bewerbung Lebenslauf: Was soll ich bei "Persönlichen Intressen"hobbys schreiben?
Antworten (13)
-
0Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
WeihnachtsduftWeihnachtsduft
Wenn du dich jetzt für eine Ausbildung bewerben würdest, würde ich sagen, dass ich damals gelernt habe, dass man alle "gefährlichen Hobbys" weglässt. Skifahren, snowboarde oder Fußball spielen bergen oft die Gefahr, dass man sich verlässt und länger ausfällt. Das habe ich damals zumindest in der Schule so gelernt ... Andererseits: Wenn der Chef selber gerne skifährt, findet er dich bestimmt gleich sympathisch, wenn du das gleiche Interesse hast, wie er :)
Da du dich aber "nur" auf ein Praktikum bewirbst, glaube ich nicht, dass dort so darauf geachtet wird. Wie lange soll das denn gehen? 1 Woche? Musst du die Hobbys überhaupt auflisten?? Kannst du die nicht weglassen? Interessiert wahrsch. eh keine großartig :). Ich denke, dass viel mehr darauf geachtet wird, welche Fächer du in der Schule besonders gerne magst (also, z. B. ist Textverarbeitung im Bürobereich sehr gerne gesehen :)) oder auf welcher Schule du bist.
Ansonsten kommen die Standardhobbys immer gut an ;) wie schwimmen, radfahren (gut, wenn man beispielsweise etwas kräftiger ist, ist das wahrsch. auch nicht unbedingt glaubwürdig) oder eben mit Freunden treffen (-> möglicherweise wirst beim Gespräch gefragt, was ihr unternehmt). Das kann dir bei "lesen" auch blühen. Hab das auch mal so leichtfertig angegeben und dann hieß es: "Welches Buch haben Sie als Letztes gelesen?" Und dann saß ich blöd da und habe geantwortet: "Äh, in letzter Zeit leider keins, da ich mich komplett auf mein Fachabitur konzentriere" :)
-
1Antwort von
lottebln67lottebln67
Wenn Du wenigstens geschrieben hättest, wo Du ein Praktikum machst, dann wären Antworten einfacher. Ich hoffe, Du machst nicht nur ein praktikum weil Du eines machen musst, denn das geht dann mit Sicherheit in die Hose. Praktikas sind eigentlich dafür da, dass man mal einen aktuellen Einblick in die Arbeitswelt von heute bekommt und man sieht, was muss ich z.B. in diesem Beruf können, welche Voraussetzungen muss ich haben usw. Leite doch die Hobbys von diesem Praktikum ab, da gibt es bestimmt Ansätze.
Kommentar von
SuperBountySuperBounty Also es gibt ja Praktika, die man von der Schule aus machen MUSS. Und das find ich auch gut so. Bei uns gabs das nie und wir müssen jetzt halt versuchen unsere Praktika irgendwo in die Ferien zu quetschen, obwohl man da ja auch vielleicht mal was anderes machen will ;) Oder auch lernen muss, Facharbeit schreiben muss usw. Einblicke in die Arbeitswelt bekommst du auch, wenn du zu dem Praktikum gezwungen wirst. (Vielleicht auch erst recht da, weil man bei der Arbeit bestimmt nicht nur immer machen kann, was einem Spaß macht, wird man gleich mal drauf vorbereitet :D ) Ohne jegliche Praxis-Erfahrung steht man ja sonst nach der Schule schön blöd da. Man hat zwar nen Wisch in der Hand, auf dem steht, dass man 10/12 Jahre rumgesessen is und vielleicht ab und zu auch mal gelernt hat, aber praktische Erfahrung und Vorbereitung auf die Arbeitswelt hast du 0.
-
1Antwort von
HavvaHavva
Mach doch lieber Kenntnisse und Intressen.
Kenntnisse: Hast du PC kenntnisse ? Sprachkenntnisse?
Intressen (Hobbies): Fußball spielen, Spielst du ein Instument?
-
-
1Antwort von
Haubi81 Das können wir nicht wissen. Das muss ganz allein du wissen. Schreib nur deine wirklichen Hobbys rein und unterlasse das einbringen von "gelogenden hobbys". Weil wenn du beispielsweise Lesen als Hobby angibst, könnte es sein das der Chef oder ein Mitarbeiter dich fragt, welches Buch du den zurzeit liest. Dann würdest du völlig planlos da stehen und der Chef würde merken das du gelogen hast. Und lügen kommen nie gut an.
-
0Antwort von
verenapasds Du könntest ja noch rad fahren ooder schwimmen. Vielleicht einfach was sportliches noch angeben oder vielleicht in ein cafe gehen mit freunden treffen. Damit deine Arbeit's geber wissen das du aktiv bist und kein stuben hocker. Ich hoffe es hilft dir ein kleines bischen.
viel Glück bei deiner bewerbung!!!!!! :)
lg
-
0Antwort von
SSOCCERRSSOCCERR
schreib, das du gern Sport machst z.B. Fussball ... das hab ich in der 9. Klasse hingeschrieben: Lieblingsfächer: Sport, Chemie, Biologie, Englisch, Geografie, Mathematik, Physik
Hobbys: Lesen, Musizieren (Klavier seit 3 Jahren, Gitarre seit 2 Jahren), Sport: Fußball (MTV Wünsdorf), Joggen, Schwimmenso ungefähr kannst du´s machen ..
-
-
0Antwort von
SuperBountySuperBounty
Hey! Also wenn du 'Lesen' reinschreibst, könnten Fragen kommen wie: 'Was liest du denn zur Zeit' oder 'Was für Bücher liest du denn gern'. Also wenn du nicht wirklich gern liest, solltest du dich auf solche Fragen zumindest ein bisschen vorbereiten (Auch wenn ich nicht glaub, dass das bei nem Schulpraktikum so wichtig ist) Naja schreib doch einfach hin, was du echt gern machst. Sportarten, singen, tanzen, zeichnen, häkeln ;)
-
0Antwort von
yasmin888yasmin888
"Lesen" solltest du nur schreiben, wenn du auch liest, sonst wird es peinlich, wenn die Fragen stellen. Das gilt für alle anderen Hobbies auch.
-
0Antwort von
goodrespondergoodresponder
Lesen, Mit Tieren beschäftigen, Zeichnen, Musik hören, Fahrrad fahren
Solche Dinge eben!
-
0Antwort von
yojanni21 Freunde treffen, spazieren gehen, .. ka shoppen :D
-
0Antwort von
Benny1104Benny1104
Vil. interessierst Du dich ja für Computer oder Computerarbeiten....oder malst gerne....oder frag deine Eltern, vielleicht wissen die noch irgendwas, was du vergessen hast ;)
-
0Antwort von
kuttenkiarakuttenkiara
Wenn du gerne/öfters am Computer bist, schreib 'Computer'. Viel muss da nicht rein.
Kommentar von
abibremerabibremer kommt aber schlecht, wenn der chef gerade probleme mit dem apparat hat und man keine brauchbare lösung weiß.
Danke für den Stern :)