Hallo! ich bin 14 jahre alt und hab mich schon länger mit dem thema programmieren auseinandere gesetzt und habe heraus gefunden das es mich sehr intresiert. Momentan benutz ich die sprache c++ da überall im internet steht das dies die am meisten verwendete sprache ist ich wollt fragen ob sich das überhaupt lohnt c++ zu lernen da die sprache ja schon so alt ist. ich habe mir als zeil gesetzt informatik zu studieren und wollte fragen welche programmier sprache dafür am besten ist. oder mal anderest wenn man programmieren studiert welche sprache wird dann benutzt?
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
plattfuss69plattfuss69
Hallo! Es kommt drauf an, für welchen Einsatzzweck Du programmierst. Wenn Du Spiele programmierst, kommst Du um C++ evtl. nicht herum, da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wenn Du etwas für Homepages etc. programmierst, sind z.B. PHP oder Javascript nützlich, auch mit Java kann man viel machen. Für Geschäfts- und Büroprogramme, die auf großen Servern laufen, oder Verarbeitungsprogramme, die im Hintergrund laufen, wird heute meist Java oder evtl. noch .Net, also C# verwendet. Für Windows-Programme ist das .Net-Framework mit C# das Mittel der Wahl, aber Java geht auch. Überlege doch mal, was Du mit Deinen Kenntnissen anfangen willst, dann kann ich Dir noch besser helfen. Ich selbst programmiere seit 26 Jahren und seit 11 Jahren mit Java, beruflich. An den Universitäten wird heutzutage meist Java gelehrt.
-
1Antwort von
skompskomp
also im prinzip kannst du benutzen was du willst. in der uni selbst (ich arbeite an einer) wird in der regel java eingesetzt. das ist einfach erlernbar und beugt problemen zum beispiel bezüglich der speicherverwaltung vor. im ellgemeinen hilft es aber viele sprachen bzw. paradigmen kennen zu lernen im studium sehr. das studium besteht auch nur zu einem geringen teil aus programmierung sondern viel mehr aus mathematik und methodik zur entwicklung qualitativ hochwertiger software.
-
1Antwort von
kristallvogelkristallvogel
"Programmieren" studiert man nicht, sondern Informatik ...
Aber nun zu deinen Fragen: Wir haben im Studium auch C++ verwendet, wobei auch Java immer mehr an Wichtigkeit gewinnt.
Das Problem ist aber weniger die Sprache, als mehr das "dahinter" zu verstehen, also die Techniken der Programmierung.
-
-
0Antwort von
retupmoc Hallo, Ich bin auch 14 und beschäftige mich schon seid ich 13 bin damit und ich bin nach viel programmieren, überlegen, auf den entschluss gekommen dass c++ am "besten" ist(ja ich weiß, man sagt nicht das es eine beste sprache gibt, aber ich finde sie sehr gut). Es stimmt zwar das c++ etwas old school ist, aber das hält einen nicht vom software entwickeln ab. Hier mal einige eigenschaften die ich an c++ mag:
+altmodisch(naja geschmackssache)
+schnell(nur wenn man den quellcode richtig programmiert hat)
+viele opensource projekte im netz
+plattformunabhängig(der eigentlich größte vorteil von c++)
Eigentlich ist es egal welche programmiersprache du benutzt, ich würde aber grundsätzlich nicht zu .net tendieren, weil .net microsoft abhängig ist.
Ich hoffe ich habe dir hiermit geholfen. Aber lass dich bei der Wahl der Programmiersprache nicht zu sehr beeinflussen, probier einfach mal eine nach der anderen aus, und nimm die, die dir am besten gefällt.
mfg. retupmoc
-
0Antwort von
seify das C-Howto bietet die einen einfach Einstieg in die Prorammierung, schau mal: http://www.c-howto.de/
-
0Antwort von
plattfuss69plattfuss69
Ich kann auch noch anfügen, dass Java (und C#) besonders gut sind, moderne Programmierprinzipien (Objektorientierung etc.) zu verstehen. C++ ist da ein bisschen zu sehr "old school" und meiner Meinung nach hässlich.
-
-
0Antwort von
JanKrohnJanKrohn
C++ ist recht verwandt mit PHP, Java und C#. Da machst Du auf jeden Fall nichts falsch, wenn Du das lernst. Mit dem Wissen kommst Du in andere Programmiersprachen schnell rein.
Sry Wusste ich nicht
da ist nix, wofür man sich entschuldigen muss, kein Mensch weiß alles, und für Fragen ist dieses Forum hier ja gedacht ;o)