gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
13 

8 Jahre ist es her und jetzt wo er weiß

gefragt von Leys87Leys87 am 21.09.2009 um 22:48 Uhr

das er bald stirbt und will ein gespräch...

hintergrund:

als ich 14 war hat mein stiefvater mich im betrunkenen zustand zwischen den beinen begrabscht... meine mutter saß auf dem boden und hat nichts mitbekommen weil ne decke über uns lag. ich bin weggegangen und er hinterher. ich hab mich im büro an den rechner gesetzt und gezockt und er hinterher und hat mich an den brüsten begrapscht. ich bin hoch ins zimmer und hab mich eingesperrt. später hab ich ihr das erzählt und beide saßen auf meinem bett und es kam der spruch: kann ja mal passieren

das ganze ist jetzt 8 jahre her und er wird dieses jahr 73... meine mutter hat vorhin angerufen und gesagt: er baut massiv ab und weiß das er nicht mehr lange zu leben hat... er bittet dich darum dich mit ihm zusammen zu setzen und mit ihm darüber zu sprechen was passiert ist und ihm das ganze zu verzeihen... bis heute hab ich an dem thema zu knabbern... nur was soll ich jetzt eurer meinung nach tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

stress x 1.398 probleme x 1.208

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

cyracus
beantwortet von cyracus am 22. September 2009 03:29
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Setz Dich ganz ruhig hin und spüre in Dich hinein:

• Wie würdest Du Dich in zwei Jahren nach seinem Tod fühlen, wenn Du nicht hingegangen wärest.

• Wie würdest Du Dich in zwei Jahren nach seinem Tod fühlen, wenn Du hingegangen wärest.

Das kannst Du variieren, in 1 Jahr später oder in 10 Jahren später - Deine innere Weisheit wird Dir die richtige Zeit vorgeben. Vielleicht willst Du auch mehrere Versuche machen mit verschiedener Zeit. Aber immer für beide Möglichkeiten dieselbe Zeit nehmen!

.

Diese Sache mit dem Verzeihen ist ja so:

Würdes DU IHM verzeihen, tust Du das - aus spiritueller Sicht - nicht für ihn, sondern für Dich selbst.

Wenn Du aber dazu (noch) nicht bereit bist, kannst Du ihm ja (noch) nicht verzeihen. Also würdest Du lügen oder Dich seelisch vergewaltigen. Das wäre also einfach so (sag ich mal) dahergeplappert, ohne wahren Inhalt. - Das ist also keine Lösung.

.

Dein Stiefvater will (vielleicht) Verzeihung - dann muss er sich selbst verzeihen.

Das ist die wahre Aufgabe von Tätern: Sie müssen sich selbst verzeihen.

.

Für das Wort "verzeihen" kannst Du ja auch "entschuldigen" sagen. Das bedeutet: Da hat jemand Schuld auf sich geladen, mag / kann diese Last nicht mehr tragen und bittet die Person, der er Leid angetan hat, ihn zu ent-schuld-igen. Das bedeutet: Die Last der Schuld soll das Opfer von der Schulter des Täters nehmen.

Und wo bleibt die Schuld dann? Im Nirwana? Nee! Auf den Schultern des Opfers (wenn das Opfer sich noch als Opfer fühlt - was Du ja offenbar tust). Das würde dann bedeuten: Zur Last des Opfer-Seins trägt das Opfer dann die Schuld des Täters.

Ist ja "ein bißchen" heftig!

Jeder, der sich dies vergegenwärtigt weiß, dass das so nicht richtig sein kann.

.

Vielleicht gelingt es Dir - falls Du hingehen willst -, im Gespräch Deine Ruhe zu behalten.

Und vielleicht gelingt es Dir, falls er um Verzeihung bittet, ihm ganz ruhig und ohne Zorn zu sagen (falls es stimmt):

"Es ist nicht wichtig, ob ich dir verzeihe. Du musst dir selbst verzeihen, darauf kommt es an."

.

Ich geb Dir eine kleine Hilfe (jetzt werd ich ein bißchen religiös):

Die Instanz, die uns erschaffen hat (viele nennen sie Gott), hat uns so erschaffen, dass wir vollkommen sind. Wir sind also in Wahrheit das, was wir eigentlich sind.

Nur weil wir im Laufe unseres Seins Erfahrungen machen, um die wahre Liebe zu lernen (das ist im Grunde unsere einzige Aufgabe, an der wir rumackern), sind wir - seelisch - kleine Dreckspatzen.

Während wir also die wahre Liebe lernen, machen wir viele Fehler (so wie Dein Stiefvater mit Dir). Weil wir so verschieden sind wie alle Blumen auf der Welt, sind wir auch verschieden in unserer Art, Erfahrungen zu machen und die wahre Liebe zu lernen.

Das heißt: Einer macht solche Fehler und ein anderer macht ganz andere Fehler. Solange wir lernen, sind wir alle kleine seelische Dreckspatzen: Dein Stiefvater, Deine Mutter, Du und ich auch.

.

Wenn Du Dich entschließt, Dreckspatz Stiefvater vor seiner letzten Reise (sterben) zu besuchen, besuche nicht den Dreckspatz, sondern die Seele, die er eigentlich ist.

.

Meine Erfahrung ist, dass solch eine innere Haltung mir vieles leichter macht.

.

Ich weiß ja nicht, ob Du an Gott oder an Engel oder einfach an die Natur oder wie auch immer glaubst (wie genau ist nicht wichtig).

Meine Erfahrung ist: Wenn ich innerlich sehr aufgewühlt bin, z.B. mit Zorn, und ich kann mein gegenüber nicht liebevoll ansehen, dann bitte ich diese höhere Instanz in mir, an die ich glaube, z.b. so:

"Ich kann nicht liebevoll gucken, bitte tue DU es durch meine Augen."

Meine Erfahrung ist: Das macht alles plötzlich sehr viel leichter! Und mein Gegenüber spürt das auch, ohne dass wir jemals darüber ein Wort verlieren.

.

Ich hab das schon häufiger gemacht, denn wenn ich wütend bin, kann ich einfach nicht liebevoll sein. Manchmal ist es aber wichtig - auch für meinen eigenen Seelenfrieden -, liebevoll in einer bestimmten Situation zu sein.

.

Sei gewiss, Du wirst die richtige Entscheidung treffen.

Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft und Liebe - wie auch immer Du Dich entscheidest.

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 24. September 2009 23:31

Toller Beitrag! Hat mich echt berührt! DH!!

Kommentar von B493e94017726fbbb66dd1e4b862954bsmallcyracus am 25. September 2009 03:28

Das freut mich. Dir alles Gute.

Und vielen Dank für den Stern.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Sally2809 am 21. September 2009 22:52
13x

Höre nur auf Dein Gefühl. Wenn Du Dich in der Lage fühlst, ein solches "Abschlußgespräch" zu verkraften, dann geh hin. Wenn Du Dich innerlich gruselst und Du nicht willst, dann lass es sein. Du solltest auf keinem Fall etwas gegen Dein Gefühl unternehmen.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 21. September 2009 22:59
9x

Wenn es dir nicht gut tut, ihm zu begegnen, dann geh halt nicht hin. Niemand kann/darf das von dir erwarten.

.

Er hat auch keinen Anspruch darauf, daß du ihm verzeihst. Wenn du ihm aber - evtl. auch in seiner Abwesenheit oder auch erst nach seinem Tod - verzeihst, dann ist das vor allem eine innere Befreiung für DICH!

Analog dazu kann er sich von seiner evtl. gefühlten "Schuld" befreien, indem er sich selbst verzeiht.

.

Ich, 62, hatte bis vor wenigen Jahren meiner Mutter gegenüber eine innere Vorwurfshaltung wegen ihrer Haltung, als ich Kind war. Ich war bis zum 40. Lebensjahr ein "unglücklicher" Mensch, fand dann aber einen spirituellen Weg, der mich schließlich dazu führte, daß ich mich heute als einen bedingungslos glücklichen Menschen bezeichnen kann. Auf diesem Wege konnte ich auch erkennen, daß meine Vorwurfshaltung meiner Mutter gegenüber falsch war. Ich habe ihr voll verziehen und ihr das auch gesagt. Wir haben jetzt eine recht gute Beziehung zueinander.

Kommentar von cubanita am 21. September 2009 23:03

da hast du vollkommen recht!

anonym
beantwortet von lady55 am 21. September 2009 22:50
9x

Höre auf Dein Bauchgefühl. Wenn Du nicht willst, lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden.

Alphaboy789
beantwortet von Alphaboy789 am 21. September 2009 22:50
7x

Ich könnte einem Kurz vor dem Tot stehendem Menschen,seinen letzen Wunsch nicht abschlagen,aber ich kann mir es nicht vorstellen vom Elternteil vergewaltigt zu werden,deshalb kann ich nciht wissen wie du dich in seiner Nähe genau fühlen würdest

juttag
beantwortet von juttag am 21. September 2009 22:52
6x

Du kannst hingehen und versuchen mit ihm zu reden, du hast immer noch die Möglichkeit abzubrechen und zu gehen, falls du es doch nicht schaffen solltest. Wenn er gestorben ist, kannst du nicht mehr mit ihm reden, dann machst dir vielleicht Vorwürfe, daß du es nicht wenigstens versucht hast.

BrownieW
beantwortet von BrownieW am 21. September 2009 22:51
6x

Will wohl mit reinem Gewissen sterben. Du musst es dir gut überlegen, wenn du auch eine Aussprache brauchst, wirst du wohl hingehen müssen. Wenn es dir nicht wichtig ist und es dich zu sehr belastet lass es sein.

anonym
beantwortet von cubanita am 21. September 2009 22:59
4x

wenn du nicht wusstest das es ihm so schlecht geht, ist davon auszugehen das du bereits lange keinen kontakt mehr mit ihm hattest. vielleicht stimmt das ja gar nicht mal - das er stirbt. vor allem von deiner mutter war das verhalten vor 8 jahren unter aller sau! mein beileid für dich eine solch erbärmliche familie uz haben.

Bagger288
beantwortet von Bagger288 am 21. September 2009 22:51
4x

Geh hin, sag ihm, dass du hoffst, dass sein Sterben langsam und schmerzhaft sein wird.

Kommentar von 6a85b14cd61d951bab1bd675d795da5dsmallAlphaboy789 am 21. September 2009 22:53

Hm,ein bisschen zu Herzlos

Kommentar von lady55 am 21. September 2009 22:57

aber ehrlich?

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 21. September 2009 22:58

Wieso??? Als er wieder nüchtern war, dann kam doch der Spruch "kann ja mal passieren"! Nee, sowas kann, darf, soll, muss nicht passieren.

Wer so herzlos ist, darf auch ruhig ein wenig leiden!

Kommentar von lady55 am 21. September 2009 23:02

genau, sie litt acht Jahre.

Kommentar von C6e94f29436556fb7a7cf68ec6360829smallDollyPond am 21. September 2009 23:03

DH bagger

Kommentar von F211eda660dac727b3a992e440f65ef8smallfischerhundefan am 22. September 2009 15:22

von mir auch ein DDH an bagger!

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 21. September 2009 22:50
4x

Entweder du gehst hin und geigst ihm so richtig deine Meinung oder du gehst nicht hin. Nur eine Entschuldigung würde ich NIEMALS annehmen - das geschah nicht aus Reflex o.ä.

Kommentar von 59397e006ef7b82c7dea230684964928small1337King am 21. September 2009 22:52

naja alkohol halt-was keine entschuldigung ist,ich missbillige das! hmm verwzickt.aber wenn er die entsch. ernst meint,würd ich vermutlich annehmen-immerhin stirbt er bald

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 21. September 2009 22:54

Entschuldige mal, in dem Fall würdest du Alkohol als eine Entschuldigung akzeptieren. Na, dann müssten die Männer am Wochenende ein Mädchen nach dem anderen angrapschen, etc.

HerrNilson
beantwortet von HerrNilson am 21. September 2009 23:18
3x

Puh... Seine Einsicht kommt spät, aber sie kommt scheinbar.
Der Schritt des Vergebens sollte in der Tat irgendwann kommen - weil es Dir Last nimmt, Du etwas ver-gibst, etwas von Dir weggibst. Aber: Vergebung steht nicht am Anfang eines Prozesses. Wichtig ist erstmal, dass Du beginnst, nicht nur alleine 'an dem Thema zu knabbern', sondern Dir dabei Unterstützung zu holen. Was Dir angetan wurde ist sehr schlimm. Jemand, dem Du eigentlich vertrauen solltest, hat Dir Unrecht getan. Das verletzt tief.
Mein Rat: Triff eine Entscheidung 'für' Dich. Überlege, ob es 'Dir' guttut, ihn zu sehen und zu sprechen. Es geht nicht um ihn, sondern um Dich. Wenn Du das Bedürfnis hast, ihm etwas zu sagen, mach es oder schreibe ihm einen Brief. Ist Dir nicht nach einem Kontakt: Lass es sein.
Wie gesagt: Die Vergebung steht weit hinten. Wenn Du sie jetzt nicht aussprechen kannst, brauchst Du das auch nicht. Und bitte: Lass Dich nicht dazu manipulieren (Ich höre schon vor mir: 'Wie kannst Du das Deinem alten Vater antun!? Was bist Du nur eine schlechte Tochter!')! Das wäre dann ein günstiger Moment, den Kontakt zu Deiner Mutter gleich mit einzufrieren, wenn sie Dir nicht guttut.
Falls Du Hilfe brauchst, um eine Beratungsstelle, Therapeutin o.ä. zu finden, kannst Du mich gerne ansprechen. Als Freunde können wir uns hier schreiben.
Bitte entscheide 'FÜR' Dich!

Kommentar von F211eda660dac727b3a992e440f65ef8smallfischerhundefan am 22. September 2009 15:24

Stimme Dir vollkommen zu HerrNilson!

Sie sollte wirklich an SICH denken - denn genauso hat es dieser Kerl damals gehandhabt.....

sugarbabe
beantwortet von sugarbabe am 21. September 2009 22:51
3x

Diese Frage ist ziemlich schwierig zu beantworten!Redest Du nicht mit ihm bereust Du es vielleicht irgendwann;andererseits ist das absolut nicht zu entschuldigen,was er getan hat!Auf jeden Fall solltest Du etwas tun um das ganze zu verarbeiten;in Form einer Therapie vielleicht!Ansonsten höre auf dein Bauchgefühl!

anonym
beantwortet von Reanne am 21. September 2009 22:51
3x

Die wahre Größe eines Menschen liegt darin, dass er auch Verzeihen kann.

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 21. September 2009 22:55

Du hast aber den Text gelesen, oder?!

Kommentar von Reanne am 21. September 2009 23:02

Ich habe den Text gelesen, aber eine Vergewaltigung hat nicht stattgefunden. Sie kann ja jederzeit das Gespräch abbrechen und wieder gehen. Außerdem sollte man bedenken, das Betrunkene nicht immer wissen, was sie tun was natürlich keine Entschuldigung ist. Es könnte ja auch sein, dass es ihr leid tut, wenn der Stiefvavert stirbt und sie hat es versäumt, ihm zu verzeihen.

Kommentar von lady55 am 21. September 2009 22:56

Wenn sie es einfach könnte, würde sie hier nicht fragen. Verzeihen ist mehr, als nur am Sterbebett zu erscheinen.

vitessa
beantwortet von vitessa am 21. September 2009 22:58
2x

Er hat Dich sexuell belästigt und Dich mit Deinen damals 14 Jahren bestimmt ziemlich erschreckt, aber er hat Dich nicht vergewaltigt. Ich will das nicht herunterspielen, finde aber, dass ein Verzeihen trotzdem möglich sein sollte und Du darum hingehen solltest, zudem er damals auch noch betrunken war (was sein Tun nicht besser macht, er aber nunmal auch nicht bei vollem Verstand war). Hätte er Dich tatsächlich vergewaltigt, würde ich ihn mit dieser Schuld eher sterben lassen, so hart das auch klingt.

Kommentar von lady55 am 21. September 2009 23:01

es hat ihn acht Jahre nicht interessiert, wie SIE sich fühlt und jetzt soll sie sich ein schlechtes Gewissen einreden lassen? Die erste männliche Erfahrung war: Männer sind Schweine, besonders mit Alkohol.

Kommentar von 14ce93912e9c8f1850654c25fe58b707smallvitessa am 21. September 2009 23:08

Von schlechtem Gewissen hat doch keiner gesprochen. Und würde er nicht im Sterben liegen, würde er nicht das Gespräch suchen - was durchaus längst hätte erfolgen müssen. Lass sie doch hingehen und zumindest anhören, was er zu sagen hat. Sie ist inzwischen erwachsen und sollte damit umgehen können.

Kommentar von Simple_avatar2smallHerrNilson am 21. September 2009 23:25

Ja, es war keine 'klassische' Vergewaltigung. Man muss aber Bedenken, dass ein Übergriff einer Vertrauensperson wie dem eigenen Vater für ein Kind eine enorme Traumitisierung bedeutet. Es ist viel mehr als eine reine Berührung. Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, um die Fragestellerin nicht zu verunsichern. Aber Du darfst mir glauben, dass so etwas nicht einfach abzuhaken ist.

Kommentar von 14ce93912e9c8f1850654c25fe58b707smallvitessa am 21. September 2009 23:53

Okay, dann hoffe ich mal, dass sie den richtigen Weg findet und auf ihre innere Stimme hört. Die wird ihr hier am besten dabei helfen, was zu tun ist.

anonym
beantwortet von Schatz2004 am 24. September 2009 21:49
1x

Hallo, ich versuche dir aus der Sicht einer Betroffenen zu raten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr man an dieser Erfahrung zu knabbern hat. Deshalb empfehle ich dir - unabhängig von dem, was du in Bezug auf deinen Vater tust - eine Selbsthilfegruppe oder einen Gesprächskreis zu sexuellem Missbrauch in der Kindheit aufzusuchen. Auch hier kannst du eventuell Antworten finden. Auf jeden Fall hast du nicht mehr das Gefühl, allein da zu stehen. Mit anderen Betroffenen zu reden, kann sehr hilfreich sein. Nun zu dem Sterben deines Vaters: Bedenke, dass du nie, aber auch wirklich niemals wieder die Gelegenheit hast, das Erlebte mit ihm zu besprechen, ihm deinen Schmerz persönlich mitzuteilen. Zwei Beispiele: ich selber habe meinen Vater verloren, ohne mit ihm je darüber gesprochen zu haben. Ich habe den Kontaktabbruch sehr bereut und wünsche heute noch manchmal, dass ich irgendwann mit ihm gesprochen hätte. Was bleibt, sind Zwiegespräche und Träume. Eine Freundin hat ihren Vater verloren, der sie ebenfalls lange missbraucht hat. Es hat ihr gut getan, es ihm gegenüber auszusprechen und seine Reaktion zu erleben. Sie konnte ihm verzeihen - ohne seine Taten zu verharmlosen. Vielleicht versuchst du es, mit ihm zu sprechen. Abbrechen kannst du das Gespräch immer noch und den Kontakt auch. Manchmal ist es hilfreich, wenn man von Erfahrungen Anderer hört.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut.

phaseeve
beantwortet von phaseeve am 21. September 2009 22:55
1x

geh hin wenn du willst und nur dann, sag ihm was du denkst wenn du willst und fühl dich nicht verantwortlich ihn von einer schuld zu befreien...

DollyPond
beantwortet von DollyPond am 21. September 2009 22:55
1x

es ist unverzeichlich, auch von deiner mutter! wenn es ihm ernst mit deiner vergebung wäre, hätte er in denvielen jahren schon lange das gespräch mit dir gesucht. er will nur ein ruhiges gewissen haben und du musst dir überlegen, ob du bereit bist, das mitzumachen. es kommt nur auf deine gefühle an, nicht auf seine oder die deiner mutter. die frage ist doch, ob du dir verzeihen kannst, wenn du jetzt nur aus pflichtgefühl handelst.

anonym
beantwortet von sunnymaus1986 am 21. September 2009 22:55
1x

geh ihn zu ihm und sprich mit ihm überalles vllt tut es ihm ja doch leid und will sich entschuldigen wenn du nicht hin gehst dann bereust du es vllt hinter her und dann ist es zu spät und was kann er denn mit 73 noch machen er will doch auch nur ein reines gewissen haben bevor er stirbt...gib ihm eine chance auch wenn es schwer fällt

Kommentar von sunnymaus1986 am 21. September 2009 22:58

und verzeihen muss du ihm doch noch lange nicht nur dir könnte es auch helfen um damit abzuschließen überleg es dir gut

anonym
beantwortet von cubanita am 21. September 2009 22:54
1x

Du musst ihm nicht verzeihen. aber ein letztes gespräch führen und ihm "ruhe in frieden" wünschen sollte doch drin sein.

anonym
beantwortet von colinchen am 21. September 2009 22:53
1x

das ist schwer, aber eventuell hilft es in erster linie dir um die sache zu verarbeiten.und hast die möglichkeit zu reagieren. du kannst auch aufstehen und gehen.allerdings glaub ich, wenn es für dich nicht befriedigend ausgeht, wirst du prof.hilfe brauchen. gib ihm und dir die chance!alles gute

hajottka
beantwortet von hajottka am 21. September 2009 22:50
1x

für mich ist so etwas unverzeihlich

anonym
beantwortet von chicaBlue am 21. September 2009 22:50
1x

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich ihm nicht verzeihen. Aber was ist mit deinem Gewissen vereinbar, das kannst nur du entscheiden.

anonym
beantwortet von rotius am 21. September 2009 22:50
1x

ich würde hingehen

Alberto10561
beantwortet von Alberto10561 am 21. September 2009 22:50
1x

Lass dich auf das Gespräch ein.

aschau
beantwortet von aschau am 21. September 2009 22:49
1x

ihn anzeigen

Kommentar von 6a85b14cd61d951bab1bd675d795da5dsmallAlphaboy789 am 21. September 2009 22:50

Einen 73 Jährigen,Kurz vor dem Tod stehen Mann anzeigen !?

Ich glaub du hast nicht Alle durchgelesen

Kommentar von rotius am 21. September 2009 22:51

und was soll sie davon haben?

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 21. September 2009 22:52

Nichts, deswegen würde ich ihn auf dem Sterbebett zusammenprügeln - davon hat man definitiv viel mehr.

Kommentar von Sally2809 am 21. September 2009 22:52

Wozu?

Kommentar von Simple_avatar2smallHerrNilson am 21. September 2009 23:20

Das könnte für ihren Verarbeitungsprozess hilfreich sein.

anonym
beantwortet von lllllllllllllll am 12. Oktober 2009 14:27
0x

Ich würde sagen, das ist auch die letzte Chance für Dich, ihm Deine Meinung darüber zu sagen.Ich würde ihn jetzt nicht fertig machen,oder beschimpfen oder Rachegelüste ausleben, sondern ehrlich sagen, das war nicht in Ordnung,er ist viel zu weit gegangen, das hat Dich verletzt,Du hast immernoch daran zu knabbern, er ist Schuld an der Misäre und das ist eben nicht zu verzeihen.Villeicht irgendwann mal, aber nicht jetzt und so auf Kommando.Ich denke, er möchte sich kurz vor seinem Tod aufrichtig dafür entschuldigen und das zeigt, dass er das Geschehene nicht auf die leichte Schulter nimmt und das ist gut so und eine Entschuldigung ist er Dir warscheinlich sowiso noch schuldig. Also hole Sie Dir ab. Und sag ihm, das das nicht so einfach ist und Du ihm eben nicht verzeihst. Alles Gute *

anonym
beantwortet von max300 am 9. Oktober 2009 10:35
0x

pass auf ich weiß es ist schwierig aber eins mußt du machen wie sagt man verzeihen ja aber vergessen nie

anonym
beantwortet von marry311 am 26. September 2009 21:20
0x

Geh nach deinem Gefühl, wenn du meinst es fällt dir zu schwer darüber zu reden schreib deine Gefühle, deine Wut auf.Schreiben ist manchmal der Anfang zum Gespräch.Viel Glück und mach dir keine Vorwürfe du kannst nichts aber auch gar nichts dafür.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 21. September 2009 22:51
0x

hingehen, wenn er das thema anspricht, Deine meinung sagen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.